Amateurfunk heute

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunk heute

#31

Beitrag von DocEmmettBrown »

jerome hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 19:02
ultra1 hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 13:02DO ist für mich kein Rufzeichen .
Dreh Sie weiter und tschüß .
Warum war DO... kein Rufzeichen?
Der OM meint damit, daß die Klasse-E zu leicht sei, während Hauser ja der Ansicht ist, sie sei zu schwer. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk heute

#32

Beitrag von Radnor »

heavybyte hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 19:00Wenn jemand im CB-Funk diesen Begriff mit anderer Bedeutung benutzt, habe ich kein Problem damit, aber wenn derselbe eine Amateurfunkprüfung ablegt und somit am Amateurfunk teilnimmt, sollte er auch das neu erworbene Wissen und diese Begriffe entsprechend richtig anwenden.
ich hatte ja geschrieben:
Die DO Rufzeichen weisen doch einen Einsteiger aus oder? ...Natürlich ist das nicht die richtige Verwendung von qrx ...Wenn sich jetzt ein Funkamateur ab und an noch in die CB Sprache verirrt, ist das dann ein Grund zur Ächtung?
man sollte eben auch etwas Verständnis für Neueinsteiger aufbringen und nicht mit dem Haarlineal messen, man könnte sich ja auch freuen, dass der Amateurfunk wieder ein neues Mitglied hat, kurz darüber lachen und ihn aufklären...ihn dann vielleicht für den nächsten OV Abend einladen usw... und nicht ihm mit überheblicher Arroganz gleich vor den Kopf stoßen. So behandelt man Neueinsteiger einfach nicht und Nachwuchsförderung sieht meiner Meinung nach auch anders aus.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Amateurfunk heute

#33

Beitrag von heavybyte »

Radnor hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 19:54 man sollte eben auch etwas Verständnis für Neueinsteiger aufbringen und nicht mit dem Haarlineal messen, man könnte sich ja auch freuen, dass der Amateurfunk wieder ein neues Mitglied hat, kurz darüber lachen und ihn aufklären...ihn dann vielleicht für den nächsten OV Abend einladen usw... und nicht ihm mit überheblicher Arroganz gleich vor den Kopf stoßen. So behandelt man Neueinsteiger einfach nicht und Nachwuchsförderung sieht meiner Meinung nach auch anders aus.
Ja nee, is klar...im Grunde stimme ich dir zu....allerdings sollte der Neueinsteiger auch nicht zu sensibel auf Zurechtweisungen reagieren.

Ich stamme noch aus der Zeit wo ein Lehrling sofort einen Ar...tritt bekam, wenn er etwas falsch gemacht hat...aber heutzutage werden die Kids ja mit Samthandschuhen angefasst...sie könnten ja sonst traumatisiert werden... Jede Zurechtweisung ruft sofort einen Gutmenschen auf den Plan, der meint den Betroffenen beschützen zu müssen.

nix für ungut

73de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunk heute

#34

Beitrag von DocEmmettBrown »

heavybyte hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 20:58Jede Zurechtweisung ruft sofort einen Gutmenschen auf den Plan, der meint den Betroffenen beschützen zu müssen.
Und so wurde Schreiben nach Gehör geboren. :wall:

73 de Daniel
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Amateurfunk heute

#35

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Das es auch anders geht in der Welt des AFU, habe ich auf den hisigen OV-Abend erlebt .

Auch bei Verbindungen auf UHF/VHF mit und ohne Relais, sowie auf KW im 10m Band mit Verbindungen über Raumwelle .

Hier in erreichbaren Nähe gibt es auch ein 10m Relais (DM0MAX), das ich lobend nennen möchte .
Nette Funkfreunde .


Also trotz allem, nicht gleich abschrecken lassen .
Eher ein Aufruf an Etablierte solche diskriminierende Äußerungen nicht stillschweigend zuzulassen .



55/73, Ingo .
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk heute

#36

Beitrag von Radnor »

ultra1 hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 21:13Eher ein Aufruf an Etablierte solche diskriminierende Äußerungen nicht stillschweigend zuzulassen .
da geht es nach meinem Empfinden viel um Angst, Angst davor sich gegen einen Funkamateur zu stellen, Angst davor selbst ausgegrenzt/gemieden zu werden. Auch hier wird man ja auch gleich als Gutmensch betitelt (wenn Gutmensch schon als abfällig gilt, läuft sowieso etwas schief) wenn man solche Äußerungen nicht gut findet
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunk heute

#37

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 21:19(wenn Gutmensch schon als abfällig gilt, läuft sowieso etwas schief)
Gutmenschen sind genau die Menschen, die es gut meinen. (Anmerkung: Das Gegenteil von "gut gemacht" ist "gut gemeint".)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk heute

#38

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 21:32
Radnor hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 21:19(wenn Gutmensch schon als abfällig gilt, läuft sowieso etwas schief)
Gutmenschen sind genau die Menschen, die es gut meinen. (Anmerkung: Das Gegenteil von "gut gemacht" ist "gut gemeint".)
sonderlich intelligent ist dieser Spruch ja auch nicht :nono:

Ein Gutmensch ist ein guter Mensch Punkt
Das Gegenteil davon ist ein schlechter Mensch (A...Loch)

Ein A....loch meint es noch nicht einmal gut, deshalb bin ich lieber ein guter Mensch, was Du sein möchtest bleibt Dir überlassen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Amateurfunk heute

#39

Beitrag von heavybyte »

Gut gemeint, bedeutet in den seltestensten Fällen auch gut gemacht!
Beispiel: Die Omma die auf dem Marktplatz Tauben füttert, meint es sicher gut.....
Insofern hat sich der "Gutmensch" selbst zuzuschreiben, dass die Bezeichnung Gutmensch eher abwertend betrachtet wird.

Aber zurück zum Amateurfunk, jeder Newcomer hat das Recht etwas falsch zu machen, jedoch muss er sich dann auch gefallen lassen, dass man ihn zurecht weist.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunk heute

#40

Beitrag von DocEmmettBrown »

heavybyte hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 21:47Insofern hat sich der "Gutmensch" selbst zuzuschreiben, dass die Bezeichnung Gutmensch eher abwertend betrachtet wird.
Sagt die NZZ ebenfalls. Es gibt übrigens noch einen Komparativ: Den Bessermensch. ;)
Aber jetzt wirklich zurück zum AFu! :)

73 de Daniel
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Amateurfunk heute

#41

Beitrag von ROMEO 1 »

https://www.duden.de/rechtschreibung/Gutmensch
Bedeutung Info
[naiver] Mensch, der sich in einer als unkritisch, übertrieben, nervtötend o. ä. empfundenen Weise im Sinne der Political Correctness verhält, sich für die Political Correctness einsetzt
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk heute

#42

Beitrag von Radnor »

heavybyte hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 21:47 Aber zurück zum Amateurfunk, jeder Newcomer hat das Recht etwas falsch zu machen, jedoch muss er sich dann auch gefallen lassen, dass man ihn zurecht weist.
Ich finde kein Funkamateur sollte einen anderen Funkamateur zurechtweisen, das gebietet zum einen der Anstand, zum anderen der ham spirit.

Die Diskussion sagt aber viel über den "Amateurfunk heute" aus und passt somit genau zum Thema.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Amateurfunk heute

#43

Beitrag von heavybyte »

Radnor hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 22:21 Ich finde kein Funkamateur sollte einen anderen Funkamateur zurechtweisen, das gebietet zum einen der Anstand, zum anderen der ham spirit.
Ja mein Gott, wie soll denn dann jemand etwas lernen?

Die taubenfütternde Omma ist ebenso ein "Gutmensch", weil sie auf naive Art , im Glauben etwas gutes zu tun, genau das Gegenteil bewirkt.
Der Begriff ist nicht nur auf political correctness anzuwenden.

Insofern ist der "Gutmensch" im Prinzip ein "Schlechtmensch".

Mahlzeit
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Amateurfunk heute

#44

Beitrag von ultra1 »

Und das ist logischer Weise ein Schlechtmensch ein Gutmensch :dlol: .

Mensch Mensch, wer kann denn hier nur in Schwarz und Weiß denken und dabei noch Recht haben wollen :think: .




73, Ingo
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk heute

#45

Beitrag von Radnor »

heavybyte hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 22:27
Radnor hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 22:21 Ich finde kein Funkamateur sollte einen anderen Funkamateur zurechtweisen, das gebietet zum einen der Anstand, zum anderen der ham spirit.
Ja mein Gott, wie soll denn dann jemand etwas lernen?
was lernt er denn durch eine "Zurechtweisung" von einem sich aufspielenden OM? :wall:
Was bildet sich so mancher Funkamateur eigentlich ein? Was denkt ihr denn wer ihr seid?

Ich mag QRX zwar schon auf CB nicht leiden aber einen OM deswegen "zurechtzuweisen, damit er etwas lernt" ...arrogante *****(Eigenzensur)

Man könnte es ja auch mit Verständnis versuchen. Wenn sich ein OM mit "QRX bitte" meldet, dann ist er offensichtlich ganz "frisch", vielleicht auch sehr nervös, vielleicht ist es sogar sein Erstkontakt? Wenn er da dann gleich "auf die Mütze" bekommt, wie wird er sich dann wohl fühlen? Wäre es nicht schöner, seinen Fauxpas zu ignorieren, ihn vernünftig aufzunehmen, ihm die Gelegenheit geben sich vorzustellen und ihn motivierende Erfahrungen machen zu lassen? Im Laufe des Gespräches könnte man ihn immer noch (mit einem Augenzwinkern) auf seinen "Fehler" aufmerksam machen ...aber warum schreibe ich das eigentlich, wer noch nicht einmal über dieses Mindestmaß an Empathie verfügt, bei dem ist wohl sowieso nichts mehr zu retten...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“