Amateurfunk heute

heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Amateurfunk heute

#16

Beitrag von heavybyte »

Vielleicht bin ich die Ausnahme, ich bastele fast nurnoch. Quatschen kommt bei mir nurnoch ganz selten vor.
Höchstens mal zum Ausprobieren meiner neuesten Kreationen. Im Prinzip bastele ich nur des Bastelns Willen.
Danach stehen die Geräte in der Ecke rum. :sup:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Amateurfunk heute

#17

Beitrag von noone »

Afu = Wissenschaft
AFU = Soziales Netzwerk
AFU = Technik
AFU = Berufsberatung
AFU = Berufsvorbereitung
Etc etc etc
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk heute

#18

Beitrag von Radnor »

noone hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 10:33 Afu = Wissenschaft
klingt natürlich toll und "wichtig" aber was genau stellt denn heute noch Wissenschaft im Amateurfunk da? Denke das ist ein Relikt aus vergangenen Tagen...hier geht es explizit um AFU heute
AFU = Soziales Netzwerk
ja, wie Facebook, CB Funk uvm.
AFU = Technik
...unbestritten aber das ist ein Mofa, Radio, CB Funk, Auto auch...
AFU = Berufsberatung und Berufsvorbereitung
welche Qualifikation und Mandat sollte der Amateurfunk dazu haben? Irgendwie ist es schon fast lächerlich welche Attribute dem AFU angedichtet werden :wall:

AFU = Spaß am Funkhobby
AFU = netter Austausch mit Gleichgesinnten
AFU = legitimierte Brennerfunkerei
AFU = leider auch Arroganz, Borniertheit und übertriebener Lizenzinhaberstolz
AFU = verkrustete Vereinsmeierei
AFU = Conteste, Wettbewerbe, Diplome, Auszeichnungen und Lobhudelei
AFU = etc, etc, etc...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk heute

#19

Beitrag von guglielmo »

Afu = Wissenschaft:
Anspruch und Wirklichkeit klaffen da weit auseinander. Es gibt zwar immer wieder neue Anwendungsbereiche, die Ingenieurwissenschaftlich immer vielschichtiger werden und bei denen Otto Normalfunkamateur garantiert nicht mehr durchsteigt. Man braucht sich nur die Diskussion über die Eselsbrücken für die Funkamateurprüfungen durchlesen.

AFU = Soziales Netzwerk:
Ja O.K. Das sehe ich genauso.

AFU = Technik:
Na ja. Bei den modernen Kisten Bedienungsanleitung lesen und dann an den Knöpfchen herum fummeln. Vorher nicht vergessen eine Antenne anzuschließen.

AFU = Berufsberatung:
Was wie bitte? Kann man als Amateurfunker auch Geld verdienen? Ne mal Scherz beiseite. Klar gibt es Möglichkeiten zu schnuppern und zu schauen ob ein technischer Beruf etwas sein könnte. Dennoch hat eine technische Berufsausbildung mitunter wenig mit einer Prüfungsvorbereitung zur Amateurfunkprüfung zu tun. Gut man lernt etwas über Funktechnik und Elektrotechnik im voraus, wenn man wirklich bereit ist sich mit dem Stoff auseinander zu setzen.

AFU = Berufsvorbereitung:
Siehe vorigen Punkt.
Etc etc etc"
Aberglaube bringt Unglück
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 527
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Amateurfunk heute

#20

Beitrag von Orion252 »

Bisher noch nicht erwähnt: Amateurfunkfernsehen - ATV.
Ist aber auch nur noch ein kleiner Haufen.

Digitale Schwachsignal-Modi FT8, JS8,...
FT8 wurde übrigens von einem Nobelpreisträger entwickelt.

Satellitenfunk

Fielddays
Fuchsjagd
Zuletzt geändert von Orion252 am Di 7. Jan 2020, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Amateurfunk heute

#21

Beitrag von heavybyte »

OM Waldheini hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 13:49 Zu einem vernünftigen und interessanten "Clönschnack" braucht man auch die richtigen Leute und Themen, daran haperts leider immer mehr.
Das ist genau der Punkt wo der Hund das Wasser lässt :sup:

Ich höre fast in alle Bänder, fühle mich aber so gut wie nie animiert mit zu mischen. Was da gesprochen wird, interessiert mich einfach nicht.
Dennoch fasziniert mich die Funktechnik noch wie zu meinen Anfangszeiten. Heute hat man nur andere und bessere Bauelemente.

OMs die selbst bauen gibt es immer weniger, obwohl es noch genug zum Bauen gibt.

...aber Jammern hilft auch nicht weiter.... :sup:

73de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Amateurfunk heute

#22

Beitrag von noone »

Amateurfunk keine Wissenschaft oder Technik

Was ist es sonst wenn ESA, NASA und Co sich gut mit Amsat stellen und umgekehrt.

Soziales Netzwerk

Ja warum nicht, Twitter, Fratzenbuch und so weiter das mag Trump zwar gefallen aber sonst nicht jedem, aber man bekommt bei weitem nicht so viel Müll vorgesetzt wie in den soz. Medien.

Beruf und Co Gerüchteweise sollen noch in jüngerer Zeit junge einheimische Menschen in Deutschland über den Afu aber auch sogar manchmal über den CB-Funk zum Elektronikberuf gefunden haben. Ein Händy ist schneller weggeworfen als ein Funkgerät, da scheut man sich schon ein bischen. Es ist aber auch schon seltsam welcher alte minderwertige und taube Schrott an Tranceiver und Empfäner noch erhalten wird im AFU (und besonders im CB)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk heute

#23

Beitrag von Radnor »

noone hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 00:33Beruf und Co Gerüchteweise sollen noch in jüngerer Zeit junge einheimische Menschen in Deutschland über den Afu aber auch sogar manchmal über den CB-Funk zum Elektronikberuf gefunden haben
...wenn jemand Bahnfahrgast ist und dann Lokführer wird, ist die Deutsche Bahn trotzdem keine Berufsberatung
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Amateurfunk heute

#24

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


So was ist geschehen :

QRX bitte !
Hier ist DO... .

Nennen Sie ihr Rufzeichen und melden Sie sich ordentlich rein .

Entschuldigung .
Hier ist DO... .

DO ist für mich kein Rufzeichen .
Dreh Sie weiter und tschüß .



Und so geschah es, das in Zeitalter von Handy und Internet immer mehr lizensierte Funkamateure das schon tot geglaubte CB-Funk-Band belebten und WILLKOMMEN waren .


Es wird sich alles von alleine regeln, da brauchen Wir nur abwarten .


:wave:
73, Ingo
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk heute

#25

Beitrag von Radnor »

ultra1 hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 13:02 Hallo !
So was ist geschehen :
QRX bitte !
Hier ist DO... .
Nennen Sie ihr Rufzeichen und melden Sie sich ordentlich rein .
Entschuldigung .
Hier ist DO... .
DO ist für mich kein Rufzeichen .
Dreh Sie weiter und tschüß .
kein Zweifel daran, dass sowas vorkommt. Hier im Forum wurden DO'ler ja auch schon als halbfertige Funkamateure betitelt :wall:
Und so geschah es, das in Zeitalter von Handy und Internet immer mehr lizensierte Funkamateure das schon tot geglaubte CB-Funk-Band belebten und WILLKOMMEN waren .
es hat schon seinen Grund, weshalb so viele Funkamateure auch CB Funk betreiben, es ist einfach lockerer und ungezwungener. Der CB Funk hat sich gewandelt und deutlich an Niveau und Qualität gewonnen, das spricht sich rum und man hört es ja auch...

Aber natürlich gibt es auch sehr viele hochanständige und lockere Funkamateure, keine Frage ...aber ein arrogantes A..chloch reicht um das Klima zu vergiften. Besonders wenn nach einem wie oben genannten Spruch er nicht gleich von der Gemeinschaft gerügt bzw. getadelt wird, das wirft dann ein schlechtes Licht auf die ganze "Mannschaft" weil Schweigen als Zustimmung gewertet wird.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunk heute

#26

Beitrag von DocEmmettBrown »

ultra1 hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 13:02So was ist geschehen :
[...] Hier ist DO... .
Laß mich raten! 3690 kHz?

Wieso eigentlich "QRX bitte"? "Bitte" ist doch eine recht seltsame Zeitangabe. :shock:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk heute

#27

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 18:24
Wieso eigentlich "QRX bitte"? "Bitte" ist doch eine recht seltsame Zeitangabe. :shock:

... genau das ist die angesprochene Arroganz. Die DO Rufzeichen weisen doch einen Einsteiger aus oder? Ja vielleicht kommt er aus dem CB Funk ist das schlimm? Natürlich ist das nicht die richtige Verwendung von qrx aber muss man deswegen so überheblich sein? Im CB-Funk wird qrx eben so verwendet ob fachlich richtig lassen wir jetzt mal dahin gestellt, es ist aber Usus und üblich. Wenn sich jetzt ein Funkamateur ab und an noch in die CB Sprache verirrt, ist das dann ein Grund zur Ächtung? :wall: ... Wenn ich die vielen Funkamateure mit Roger Roger höhe rollen sich mir auch die Fußnägel hoch...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunk heute

#28

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 18:45Im CB-Funk wird qrx eben so verwendet ob fachlich richtig lassen wir jetzt mal dahin gestellt, es ist aber Usus und üblich.
Ich hatte früher in jungen Jahren auch CB gemacht und QRX aber damals schon korrekt verwendet. Un' nu'?

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Amateurfunk heute

#29

Beitrag von heavybyte »

Radnor hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 18:45 ... genau das ist die angesprochene Arroganz. Die DO Rufzeichen weisen doch einen Einsteiger aus oder? Ja vielleicht kommt er aus dem CB Funk ist das schlimm? Natürlich ist das nicht die richtige Verwendung von qrx aber muss man deswegen so überheblich sein?
Nunja, man sollte schon die gleiche Sprache sprechen.

Wenn jemand im CB-Funk diesen Begriff mit anderer Bedeutung benutzt, habe ich kein Problem damit, aber wenn derselbe eine Amateurfunkprüfung ablegt und somit am Amateurfunk teilnimmt, sollte er auch das neu erworbene Wissen und diese Begriffe entsprechend richtig anwenden.

nix für ungut

73de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
jerome

Re: Amateurfunk heute

#30

Beitrag von jerome »

ultra1 hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 13:02 DO ist für mich kein Rufzeichen .
Dreh Sie weiter und tschüß .
Warum war DO... kein Rufzeichen?
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“