Amateurfunk heute

heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Amateurfunk heute

#46

Beitrag von heavybyte »

@Radnor

lass mal ein bisschen Luft ab. In die Tischkante beissen, soll helfen.

Tja, die heutige Generation, ist total verhätschelt, verträgt keine Kritik mehr und wenn mal Kritik aufkommt, rastet sie sofort aus....

Dieses ganze Verständnis-Gelaber führt zu nichts, davon kann niemand etwas lernen. Ein Ar...tritt jedoch, brennt sich im Gehirn ein. :mrgreen:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
jerome

Re: Amateurfunk heute

#47

Beitrag von jerome »

ultra1 hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 13:02 QRX bitte !
Da ich die Q-code nicht mächtig bin, habe ich die Erklärung hier gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... -Begriffen

QRX
Amateurfunkdienst: Unterbrechung des Funkverkehrs mit Zeit und Frequenzangabe der Wiederaufnahme
CB-Funk: Eine neu hinzugekommene Station möchte in ein laufendes Funkgespräch aufgenommen werden


Vielleicht hilft es andere Leser.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Amateurfunk heute

#48

Beitrag von heavybyte »

Der ganze Q-Code wurde im Prinzip für die Morsetelegraphie entwickelt, damit man nicht ellenlange Begriffe in die Tasten hauen musste.

Selbiger wurde dann auch in die Sprachkommunikation übernommen, oft auch mit etwas abgewandelter Bedeutung.
Im Prinzip braucht es bei der Sprachkommunikation den Q-Code garnicht. Für CW-ler war es aber auch sehr angenehm mit kurzen Q-Code-Begriffen ein Gespräch aufzulockern/abzukürzen.

QRX wurde im Sprachgebrauch zu: "Moment mal, ich bin gleich wieder da".

Diese kurzen Begriffe haben sich dann in der Funkersprache ziemlich eingebrannt.

Der gesamte Q-Code wird im Sprachgebrauch gänzlich anders benutzt.

Wir sollten hier nicht allzuviel QRM erzeugen, weshalb ich hiermit und jetzt QRT bin :sup:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: Amateurfunk heute

#49

Beitrag von neodym »

Und jetzt mal für alle die Prüfungsfrage BB202 :tup:

https://www.darc.de/der-club/referate/a ... g-bv/bv03/
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk heute

#50

Beitrag von Radnor »

heavybyte hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 08:37 Tja, die heutige Generation, ist total verhätschelt, verträgt keine Kritik mehr und wenn mal Kritik aufkommt, rastet sie sofort aus....
falls Du mich damit meinst, ich raste keinesfalls aus und zur heutigen Generation zähle ich wohl auch nicht mehr. Zu meiner Zeit hat man aber noch Anstand und gegenseitiges Verständnis gelernt
Dieses ganze Verständnis-Gelaber führt zu nichts, davon kann niemand etwas lernen. Ein Ar...tritt jedoch, brennt sich im Gehirn ein.
nur gehört dem OM der Ar...tritt, welcher sich anmaßt einem anderen OM einen Ar...tritt geben zu wollen. Wer glaubt er was oder wer er ist, sein Vater, sein Chef oder was? Funkamateure sollten sich auf Augenhöhe begegnen, keiner ist etwas Besseres als der andere, es wird sich nur ein Hobby geteilt, mehr nicht ...auch wenn es für manche ein Lebenssinn zu sein scheint.

und noch zum letzten Zitat: genau, und dem Kind hat eine Tracht Prügel auch noch nie geschadet, dem Hund zieht man auch die Leine über die Nase und die Frau kann man ja auch mal kurz abschwarten, wenn das Essen angebrannt ist, das hilft auch
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Amateurfunk heute

#51

Beitrag von Kanalratte I »

Radnor: Den Unterschied zwischen einem Hinweis, daß man was falsch gemacht hat, und einer Tracht prügel kennst Du?
Natürlich muss man jemandem der was falsch mach drauf hinweisen, daß es so falsch ist. Sonst macht er es immer wieder falsch. Wenn man sich dann sofort auf "mimimi" zurückzieht, dann hat man selbst ein Problem, und kann nicht unbedingt mit Verständnis rechnen.
Natürlich hängt es auch vom Ton ab, wenn man jemandem was sagt. Holzhammer muß nicht sein, aber daß ich 5 Minuten um den heissen Brei rumkreise, nur um das arme kleine Kind nicht zu verletzen, wirst Du auch nicht erleben.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk heute

#52

Beitrag von Radnor »

Kanalratte I hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 09:58 Radnor: Den Unterschied zwischen einem Hinweis, daß man was falsch gemacht hat, und einer Tracht prügel kennst Du?
Natürlich muss man jemandem der was falsch mach drauf hinweisen, daß es so falsch ist. Sonst macht er es immer wieder falsch...Natürlich hängt es auch vom Ton ab, wenn man jemandem was sagt. Holzhammer muß nicht sein...
den Thread hast Du aber gelesen oder?

Da wird ein OM gar nicht erst aufgenommen und aufgefordert weiter zu drehen, nur weil er QRX gesagt hat ...und "einen A...tritt damit es sich ins Gehirn einbrennt" haut schon in die gleiche Kerbe wie "eine Tracht Prügel hat noch niemanden geschadet".

Natürlich sollte man den OM auf einen Fehler, Fauxpas oder was auch immer aufmerksam machen aber es kommt auf den Ton und die Art und Weise an
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Amateurfunk heute

#53

Beitrag von Kanalratte I »

Radnor hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 10:14 den Thread hast Du aber gelesen oder?

Da wird ein OM gar nicht erst aufgenommen und aufgefordert weiter zu drehen, nur weil er QRX gesagt hat ...und "einen A...tritt damit es sich ins Gehirn einbrennt" haut schon in die gleiche Kerbe wie "eine Tracht Prügel hat noch niemanden geschadet".

Natürlich sollte man den OM auf einen Fehler, Fauxpas oder was auch immer aufmerksam machen aber es kommt auf den Ton und die Art und Weise an
Daß die oben geschriebene Aktion ziemlich daneben war, steht wohl außer Frage. Aber nach deinen letzten Aussagen entstand der Eindruck daß jede Form von kritik oder Hinweisen daß man was falsch gemacht hätte schon einer Tracht prügel gleichzusetzen wäre.
Allerdings macht das "QSO" weiter oben eher den Eindruck daß sich der OM eher daran störte daß jemand ein DO Rufzeichen hat als am falsch verwendeten QRX.
In dem speziellen Fall hätte ich den DO mal kurz drauf hingewiesen, daß man einen Allgemeinen Anruf nicht mit QRX beginnt, den Alt-OM aber mal gehörig die Ohren gewaschen, ob er schnmal was von Ham-Spirit gehört hat. Anschließend hätte ich das QSO mit dem DO fortgesetzt. Je nach Einzelfall, und Situation evtl den Hinweis auf das falsch verwendete QRX auch erst im Laufe des QSO eingebracht.

und genauso muss ich dir noch einen mitgeben:
Radnor hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 18:45
... genau das ist die angesprochene Arroganz. Die DO Rufzeichen weisen doch einen Einsteiger aus oder?
Nein. DO weisst keineswegs einen Einsteiger aus. Es gibt viele denen ein DO Rufzeichen lebenslang genügt. Es ist zwar oft so, daß man erst ein DO und später ein D irgendwas ist, aber das ist keineswegs zwingend. DO ist auch keine Einsteiger Lizenz. Sondern schlicht und ergreifend eine andere Lizenzklasse, mit leichterem Zugang und damit verbunden eingeschränkteren Rechten. Aber man darf diese trotzdem wenn man will lebenslang behalten.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk heute

#54

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Es gibt viele denen ein DO Rufzeichen lebenslang genügt.
Klaus, da muss ich Ihm recht geben ...

P.S. Anwesende ausgeschlossen! %) 8) :dlol:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk heute

#55

Beitrag von Radnor »

Kanalratte I hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 11:00Daß die oben geschriebene Aktion ziemlich daneben war, steht wohl außer Frage. Aber nach deinen letzten Aussagen entstand der Eindruck daß jede Form von kritik oder Hinweisen daß man was falsch gemacht hätte schon einer Tracht prügel gleichzusetzen wäre.
nein, so ist das keinesfalls gemeint und natürlich muss/sollte man den OM auf den Fehler hinweisen
In dem speziellen Fall hätte ich den DO mal kurz drauf hingewiesen, daß man einen Allgemeinen Anruf nicht mit QRX beginnt, den Alt-OM aber mal gehörig die Ohren gewaschen, ob er schnmal was von Ham-Spirit gehört hat. Anschließend hätte ich das QSO mit dem DO fortgesetzt. Je nach Einzelfall, und Situation evtl den Hinweis auf das falsch verwendete QRX auch erst im Laufe des QSO eingebracht.
:tup:
Nein. DO weisst keineswegs einen Einsteiger aus. Es gibt viele denen ein DO Rufzeichen lebenslang genügt. Es ist zwar oft so, daß man erst ein DO und später ein D irgendwas ist, aber das ist keineswegs zwingend. DO ist auch keine Einsteiger Lizenz. Sondern schlicht und ergreifend eine andere Lizenzklasse, mit leichterem Zugang und damit verbunden eingeschränkteren Rechten. Aber man darf diese trotzdem wenn man will lebenslang behalten.
natürlich :roll: ...aber wenn sich ein DO OM mit QRX reinmeldet, dann vermute ich mit hohem Grad an Wahrscheinlichkeit einen Neueinsteiger

Ich sehe die Klasse E auch keineswegs als Einsteigerlizenz, wie ich in anderen Postings auch schon mehrfach geschrieben habe. Da habe ich mich wirklich missverständlich ausgedrückt und für mich ist ein E-Klasse OM natürlich ein vollwertiger OM und nicht ein "halbfertiger" OM, wie es hier ja auch schon geschrieben wurde
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunk heute

#56

Beitrag von DocEmmettBrown »

jerome hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 08:39Da ich die Q-code nicht mächtig bin, habe ich die Erklärung hier gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... -Begriffen

QRX
Amateurfunkdienst: Unterbrechung des Funkverkehrs mit Zeit und Frequenzangabe der Wiederaufnahme
CB-Funk: Eine neu hinzugekommene Station möchte in ein laufendes Funkgespräch aufgenommen werden
Also die Definition der Q-Schlüssel kommt von der ITU. Sie wird heute jedoch praktisch nur noch von Funkamateuren und (mitunter sehr falsch, wie man Wikiblödia-Artikel leicht sieht) CB-Funkern benutzt. In CB lautet der Begriff, wenn man in ein laufendes QSO hineinplatzen möchte, "bräääk". :D
Kanalratte I hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 11:00
Radnor hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 18:45 ... genau das ist die angesprochene Arroganz. Die DO Rufzeichen weisen doch einen Einsteiger aus oder?
Nein. DO weisst keineswegs einen Einsteiger aus.
Also eigentlich sind DOler schon irgendwie Neulinge oder Novizen. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Einsteiger und einem Neuling?

73 de Daniel
jerome

Re: Amateurfunk heute

#57

Beitrag von jerome »

"Break" ist tatsächlich, was ich in Frankreich vor Jahren gehört habe.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk heute

#58

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 17:38...wird heute jedoch praktisch nur noch von Funkamateuren und (mitunter sehr falsch, wie man Wikiblödia-Artikel leicht sieht) CB-Funkern benutzt...
so ist das eben, die Zeit verändert Sprache und was gestern falsch war ist heute richtig. Deshalb ist es im CB Bereich eben nicht mehr "falsch" QRX anstatt break zu rufen ...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Amateurfunk heute

#59

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
es gab mal den Bürgerfunk Östringen, da kam man nur mit qrx ins qso rein. Ein break wurde ignoriert und sie hielten sich für bessere Cb-Funker.
Ich kenne auch Fälle, da ruft einer auf der leeren afu Frequenz: hier ist dk..... . Wahrscheinlich hat er vergessen, wie der Beginn eines Gesprächs zu Stande kommt. Andere rufen übers Relais den Vornamen eines Bekannten und ob er hier wäre. Vielleicht kommt später mal ein Rufzeichen zur Sprache. Da finde ich die nicht konforme Verwendung von qrx noch nicht mal so schlimm. Allerdings sollte nach freundlicher Verbesserung eine Besserung eintreten.

Ob einer eine Klasse A mit oder ohne cw-Prüfung oder die E hat ist doch egal. Es kommt auf den Mensch an und wie er sich verhält.

73 Stefan



Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Amateurfunk heute

#60

Beitrag von Alpha Wolf »

Radnor hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 19:57 Deshalb ist es im CB Bereich eben nicht mehr "falsch" QRX anstatt break zu rufen ...
Ich hatte mitte-ende der 70er mit CB-Funk begonnen, ich kenne nur QRX bzw. kurz X. Brääk scheint neumodern zu sein. Gut ich habe ja auch etliche Jahre(-zehnte) ausgesetzt. Oder es ist von Provinz zu Provinz unterschiedlich, was man benutzt. :sup:

Egal, hier geht's um Amateurfunk.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“