Neuartige Mag.-Loop aus Deutschland.

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Neuartige Mag.-Loop aus Deutschland.

#1

Beitrag von Alexander »

Klaus Finkenzeller, DL5MCC, hat ein neues Konzept für Magnetische Schleifen-Antennen entwickelt und entworfen. Dabei geht er von der Überlegung aus, das teuerste und am schwierigsten zu beschaffenden Teil - nämlich dem Drehkondensator- völlig zu umgehen. D.h.: Die Schleife kommt völlig ohne Drehkobdensator aus! Um trotzdem - innerhalb eines Bandes - eine Frequenzanpassung (also eine Abstimmung) zu ermöglichen, werden zwei Lippe verwendet, die im Abstand variiert werden können. Dabei bleibt der Umfang der Loop in den normalen Grenzen zwischen einen Drittel und einem Zehntel des Frequenzbereiches, bei einem möglichst großen Flächeninhalt.

DL5MCC, hat diese neue Version zum Patent angemeldet.

Mehr dazu steht in der Januarausgabe der Carl

Vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
GunFighter
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 19:10
Standort in der Userkarte: 97688 Bad Kissingen
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Re: Neuartige Mag.-Loop aus Deutschland.

#2

Beitrag von GunFighter »

Danke für die Info,
aber was ist ein Lipp und der Carl?
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Neuartige Mag.-Loop aus Deutschland.

#3

Beitrag von 13TM003 »

Moin :)

Alexander meint bestimmt die cqdl und bei der Magneticloop handelt es sich genau genommen um 2 loops die Mit einer Festkapazität versehen sind. Die beiden Schleifen werden nah beieinander montiert (magnetische Kopplung) und durch kippen einer Schleife kann die Resonanz in Grenzen beeinflusst werden.

Soweit hab ich das jetzt zumindest verstanden :clue:

Mal sehen , man wird es lesen können :)
Interessant ist es alle mal - Grad weil ich noch nicht weiß was mich ab Februar am neuen QTH erwartet :mrgreen:

Danke für den Hinweis Alexander!

Viele Grüße,
Axel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neuartige Mag.-Loop aus Deutschland.

#4

Beitrag von 13CT925 »

13TM003 hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 13:55 Alexander meint bestimmt die cqdl und bei der Magneticloop handelt es sich genau genommen um 2 loops die Mit einer Festkapazität versehen sind. Die beiden Schleifen werden nah beieinander montiert (magnetische Kopplung) und durch kippen einer Schleife kann die Resonanz in Grenzen beeinflusst werden.
Soweit hab ich das jetzt zumindest verstanden :clue:
Genau so.
Das ist zwar richtig, das man sich einen Hochspannungs-Ko spart, aber eine klassische Loop geht üblicherdings über drei "Oktaven",
z.B 7-21Mhz oder 10-30Mhz.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Schleifenkopplung annähernd so breit ist.
Für Monoband ok, aber mehrerer Bänder wird damit wohl schwierig sein.
....73 Joe
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Neuartige Mag.-Loop aus Deutschland.

#5

Beitrag von Alexander »

GunFighter hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 13:43 Danke für die Info,
aber was ist ein Lipp und der Carl?
Das war die Autokorrektur des Handy! Lippe sollte Loop heißen und Carl soll cqDL heißen. SORRY DAFÜR
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Neuartige Mag.-Loop aus Deutschland.

#6

Beitrag von Alexander »

13CT925 hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 14:00
13TM003 hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 13:55 Alexander meint bestimmt die cqdl und bei der Magneticloop handelt es sich genau genommen um 2 loops die Mit einer Festkapazität versehen sind. Die beiden Schleifen werden nah beieinander montiert (magnetische Kopplung) und durch kippen einer Schleife kann die Resonanz in Grenzen beeinflusst werden.
Soweit hab ich das jetzt zumindest verstanden :clue:
Genau so.
Das ist zwar richtig, das man sich einen Hochspannungs-Ko spart, aber eine klassische Loop geht üblicherdings über drei "Oktaven",
z.B 7-21Mhz oder 10-30Mhz.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Schleifenkopplung annähernd so breit ist.
Für Monoband ok, aber mehrerer Bänder wird damit wohl schwierig sein.
Ich hatte geschrieben. dass es sich um eine Antenne für ein Band handelt, das ist offenbar Absicht.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Neuartige Mag.-Loop aus Deutschland.

#7

Beitrag von KLC »

Krampfader hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 15:40 Für eine Monoband-Loop reicht folgende simple Bauweise, siehe Fotos:

:paper:
Spielt am 11m Band genauso gut wie die teuren Kaufversionen

Grüße

Andreas

ALEXANDER !!!


Ich glaube, der Andreas hat die Antenne von deinem Funkerfreund auch schon :o "neu erfunden" .... :sup:
(ich will unseren Wiener Funkerfreund nicht wieder als den verlorenen Sohn vom KRISCHKE Alois betitulieren) :holy:
Jedenfalls Dank für deine Information dazu !! :tup:
Was ist eigentlich mit deiner ersteigerten (?)Loop geworden?

Wenn das "Dreieckige" oben an Andreas's Loop verstellbar ist , ist es wohl dem gleichen Prinzip geschuldet (Verändereung des elektrischen Feldes und somit der Kapazität) ....
Mir war auch schon so , daß ein bekannter Antennenbau-Funkamateur die Abstimmung durch das nähern oder entfernen zweier beianander "gekoppelter" Loops verwirklicht. Leider komme ich jetzt nicht auf den Link.

Ich habe mir mal für ein solches Projekt/=Versuch ein paar Kühlrippen aus dem Computer-Zubehör aus die Seite gelegt, die irgendwie ineinandergeschoben werden sollen.
Des weiteren hätte ich gerne die Einstellung einer Mag-Loop mal gerne mit einem verstellbaren Rohr-Kondensator verwirklicht.

Hätte hätte Fahradkette .... :sdown: da könnte man doch auch noch ne Loop draus bauen ..... :sup:
Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neuartige Mag.-Loop aus Deutschland.

#8

Beitrag von 13CT925 »

Alexander hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 15:07 Ich hatte geschrieben. dass es sich um eine Antenne für ein Band handelt, das ist offenbar Absicht.
Ok, das war nicht heraus zu lesen, ob es um die Abstimmung auf einem oder mehreren Bändern geht.
Mit Zuschaltung von Fest-Kapazitäten soll die Konstruktion auch Mehrband-fähig sein.
....73 Joe
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Neuartige Mag.-Loop aus Deutschland.

#9

Beitrag von Alexander »

Das macht ja nix, dazu kann man ja fragen, hihi

Weiterhin schönen Abend.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Neuartige Mag.-Loop aus Deutschland.

#10

Beitrag von Alexander »

KLC hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 16:16
Krampfader hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 15:40 Für eine Monoband-Loop reicht folgende simple Bauweise, siehe Fotos:

:paper:
Spielt am 11m Band genauso gut wie die teuren Kaufversionen

Grüße

Andreas

ALEXANDER !!!


Ich glaube, der Andreas hat die Antenne von deinem Funkerfreund auch schon :o "neu erfunden" .... :sup:
(ich will unseren Wiener Funkerfreund nicht wieder als den verlorenen Sohn vom KRISCHKE Alois betitulieren) :holy:
Jedenfalls Dank für deine Information dazu !! :tup:
Was ist eigentlich mit deiner ersteigerten (?)Loop geworden?

Wenn das "Dreieckige" oben an Andreas's Loop verstellbar ist , ist es wohl dem gleichen Prinzip geschuldet (Verändereung des elektrischen Feldes und somit der Kapazität) ....
Mir war auch schon so , daß ein bekannter Antennenbau-Funkamateur die Abstimmung durch das nähern oder entfernen zweier beianander "gekoppelter" Loops verwirklicht. Leider komme ich jetzt nicht auf den Link.

Ich habe mir mal für ein solches Projekt/=Versuch ein paar Kühlrippen aus dem Computer-Zubehör aus die Seite gelegt, die irgendwie ineinandergeschoben werden sollen.
Des weiteren hätte ich gerne die Einstellung einer Mag-Loop mal gerne mit einem verstellbaren Rohr-Kondensator verwirklicht.

Hätte hätte Fahradkette .... :sdown: da könnte man doch auch noch ne Loop draus bauen ..... :sup:
Rolf :wave:
Hallo Rolf, danke für die Nachricht. Lass doch bitte die kleinen Spritzen gegen Andreas, der Junge macht wenigstens was, im Gegensatz zu den Menschen, welche den Amateurfunk so umbauen wollen, dass er in Ihren begrenzten und stark eingeschränktem Befähigungsmodus passt.

Die kleine Antenne habe ich noch, allerdings würde ich gerne die Drehkos austauschen, da die Rotorpakete, nen kleinen Schlag haben. Trotzdem ist es mir vor einigen Wochen gelungen mit 5 Watt (aus.dem FT 817) eine Station auf 10m in UK zu erreichen. Die Antenne stand dabei auf dem Wohnzimmertisch. In ein paar Tagen habe ich endlich meinen kleinen Funkshake fertig, da werde ich endlich öfter auch von daheim aus qrv sein.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Neuartige Mag.-Loop aus Deutschland.

#11

Beitrag von odo »

Alexander hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 15:07 Ich hatte geschrieben. dass es sich um eine Antenne für ein Band handelt, das ist offenbar Absicht.
Das geht oberhalb 15Mhz allemal einfacher mit einem Spreizer zwischen den (ggf.vergrösserten) Endkapazitäten der Loopenden.
Habe ich selber schon einmal für CB so gebaut ....
:wave: :wave:
odo
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“