Amateurfunk-Lizenz

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Technik A Merkhilfen

#136

Beitrag von Jack4300 »


heavybyte hat geschrieben:Hier hat man es den Auswendiglernern aber denkbar einfach gemacht: Einfach auswendig lernen, Antwort A ist in allen Fällen die Richtige.

Ist mir völlig unverständlich, warum man die Antworten so hingedreht hat, dass immer A richtig ist.
Keine Sorge. Für die Prüfung werden die Antworten gemischt. Steht glaube ich auch irgendwo im Fragenkatalog.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Technik A Merkhilfen

#137

Beitrag von Radnor »

heavybyte hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 14:25 Hier hat man es den Auswendiglernern aber denkbar einfach gemacht: Einfach auswendig lernen, Antwort A ist in allen Fällen die Richtige.
:dlol:

Nur im Fragekatalog ist die Antwort A immer richtig, bei der Prüfung natürlich nicht
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Technik A Merkhilfen

#138

Beitrag von fragnix »

Nur im Fragenkatalog lernte ich auswendig. Bei der Prüfung muss es dann sitzen.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Technik A Merkhilfen

#139

Beitrag von Radnor »

Radnor hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 13:17 ...den Fragenkatalog in Papierform zu besorgen ...Die richtigen Antworten sind bei dem Fragekatalog immer die Antwort A, alle anderen Antworten sind falsch. Deshalb hier der erste Schritt:
Sämtliche falschen Antworten (also B, C, D) im Fragekatalog abkleben. Zurechtgeschnittene Post-it Zettel eignen sich prima dafür und sind wieder ablösbar. Das macht zwar etwas Arbeit aber es hilft wirklich. Bei manchen Eselsbrücken „ braucht“ man auch die falschen Antworten, deshalb bitte nur mit Papier abdecken und fixieren, nicht schwärzen.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Technik A Merkhilfen

#140

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 15:38
heavybyte hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 14:25Hier hat man es den Auswendiglernern aber denkbar einfach gemacht: Einfach auswendig lernen, Antwort A ist in allen Fällen die Richtige.
:dlol:

Nur im Fragekatalog ist die Antwort A immer richtig, bei der Prüfung natürlich nicht
Nicht? Also bei mir war das so. Überall A angekreuzt und bestanden. %)

Aber mal ganz im Ernst: Muß man TH108 bis -11 wirklich auswendig lernen? Hand hoch, wer von Euch hat das nötig, diese vier Fragen/Antworten auswendig zu lernen!
Klaus: Hast Du die Antworten dazu echt auswendig gelernt?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Technik A Merkhilfen

#141

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 04:10
Klaus: Hast Du die Antworten dazu echt auswendig gelernt?
...langsam wird es müßig... schau einfach mal selbst in den Fragenkatalog und solltest Du eine Eselsbrücke finden oder Dir eine einfallen, stell sie hier ein, dann würden Deine Beiträge den Thread zur Abwechslung sogar bereichern
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Technik A Merkhilfen

#142

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 06:23solltest Du eine Eselsbrücke finden oder Dir eine einfallen, stell sie hier ein, dann würden Deine Beiträge den Thread zur Abwechslung sogar bereichern
Klaus, Du kannst doch nicht von mir verlangen, daß ich das auch noch unterstütze, daß die OMs die Technik nicht mehr verstehen, sondern nur noch geisttötend auswendig lernen wollen, aber schon gar nicht bei Fragen, die so einfach sind, daß sie wirklich von jedem verstanden werden. Du machst die OMs unnötig kirre und suggerierst ihnen, daß das Verstehen wirklich einfachster Dinge schwer sei. Die ganzen Beispiele, die Du hier bisher brachtest, sind einfachster Natur. Wenn Du in diesem Fall Schüler dazu animierst, hier unnötig mit Auswendiglernerei anzufangen, dann fügst Du dem Amateurfunk und dem Schinkengeist Schaden zu!

Das Auswendiglernen sollte man wirklich nur auf das wirklich absolut zwingend nötige Minimum beschränken, hm? ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Technik A Merkhilfen

#143

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 08:02... Du kannst doch nicht von mir verlangen, daß ich das auch noch unterstütze, daß ...
es wäre ja schon mal ausreichend, dass wenn man nichts zu einem Thema beitragen will, einfach die Finger still zu halten. Damit hast Du aber offensichtlich persönlichkeitsbedingte Probleme, wie man ja nicht nur an diesem Thread sieht. Du machst einen auf Forentroll und möchtest mir etwas von Schinkengeist erzählen? Sorry Kienzle, funktioniert nicht :nono:

Gerne erkläre ich es Dir nochmals, obwohl Du es nicht verstehen wirst, weil Du es nicht verstehen willst: Eine Eselsbrücke ersetzt nicht das lernen und soll es auch nicht.

Bei der Prüfung ist es im Grunde völlig egal, selbst wenn man den Stoff komplett auswendig gelernt hätte, es spielt einfach keine Rolle, es interessiert niemanden. Nur die Kreuzchen müssen an der richtigen Stelle sein (und das auch nur bei 75%), schon hast Du bestanden. Das abgefragte technische Wissen ist ein Witz, völlig an der Funkpraxis vorbei und macht aus niemanden einen besseren oder schlechteren Funker, es taugt einfach nix und es ist mir unverständlich wie man auf diesen Mumpitz für eine Amateurfunkprüfung so bestehen kann wie Du? Es tut mir ja schon ein bisschen leid, dass ich dem Stoff, welchen Du den Prüflingen vermittelst kein besseres Zeugnis aussprechen kann aber das liegt am Stoff und nicht an mir.

Aber machen wir doch mal ein kleines Experiment: Bestimmt gibt es hier Klasse E Inhaber, welche gerne zur A aufstocken würden/wollen, es aber aus welchen Gründen auch immer bislang noch nicht gemacht haben. Machen wir doch (hinter verschlossenen Türen) eine kleine, prüfungsorientierte Online-Vorbereitungsgruppe mit abschließender Prüfung durch die BnetzA, mit dem Ziel Prüfungszeugnis der Klasse A. Also einen unkonventionellen Kurs mit viel Spaß und Prüfungsreife in kürzester Zeit. Sollte jemand Interesse daran haben, dann bitte ich um eine kurze PN mit dem Betreff: Klasse A, dann bekommt ihr von mir die Adresse zu einem geschlossenen Bereich... hier werden die Teilnehmer nicht genannt, damit sie nicht haltlosen Unterstellungen ausgesetzt sind
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Technik A Merkhilfen

#144

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 10:18Damit hast Du aber offensichtlich persönlichkeitsbedingte Probleme, wie man ja nicht nur an diesem Thread sieht.
Nee, Klaus, so nicht! Das kam damals in den 90ern auf: Da wurde es, ganz egal zu welchem Thema (auch unpolitische!), "modern", bei unliebsamen Argumenten denjenigen einfach als "Nazi" zu bezeichnen. Und im Internet später als Troll. Sehr bequem, denn dann mußte man sich nicht mit den Argumenten auseinandersetzen.

Ich sag's Dir gleich: Das funktioniert nur bei Leuten, die dieses Prinzip nicht durchschaut haben. Da bist Du bei mir an der falschen Adresse! :sdown:

Und was die Inhalte betrifft, so erbat ich von Dir, das Auswendiglernen auf genau solche zu beschränken, wo's beim Schüler "klemmt" und wirklich nicht anders geht. Du aber scheinst Dich darin verbissen zu haben (Korrigier mich, wenn ich falsch liege!), wirklich alles rücksichtslos durch Auswendiglernen vermitteln zu wollen mit der Begründung, daß es "möglich" sei. Klaus, tu was Du nicht lassen kannst!

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Technik A Merkhilfen

#145

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 18:38Und was die Inhalte betrifft, so erbat ich von Dir, das Auswendiglernen auf genau solche zu beschränken, wo's beim Schüler "klemmt" und wirklich nicht anders geht
hm, Du hast doch bei jeder Eselsbrücke wutschnaubend "Wellen" gemacht. Nur Deine Eselsbrücken wie z.B. für die Landeskenner waren legitim, die von anderen zu keinem Zeitpunkt :holy:

Und sorry, es geht nicht um auswendig lernen, Du verrennst Dich da in was...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Technik A Merkhilfen

#146

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 19:41Österreichs jüngster Funkamateur, Domenik Luca, bestand mit gerade mal 11 Jahren die Amateurfunkprüfung
:cheer: :cheer: :cheer:
Ich freue mich für ihn. :D

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Technik A Merkhilfen

#147

Beitrag von Radnor »

OM Waldheini hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 19:51c) gerichtlich nicht vorbestraft ist,
na, da weißt Du ja mehr als ich :think: :dlol:


aber das gibt mir doch alles recht. Wenn ein 11 Jähriger die Klasse A schafft, dann kann sie doch nicht wirklich schwierig sein. Die Prüfung taugt nix, es ist halt so
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Technik A Merkhilfen

#148

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 20:01Wenn ein 11 Jähriger die Klasse A schafft, dann kann sie doch nicht wirklich schwierig sein. Die Prüfung taugt nix, es ist halt so
In Ösireich heißt das nicht Klasse-A und da wird auch nicht Lotto gespielt. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Technik A Merkhilfen

#149

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 20:03
Radnor hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 20:01Wenn ein 11 Jähriger die Klasse A schafft, dann kann sie doch nicht wirklich schwierig sein. Die Prüfung taugt nix, es ist halt so
In Ösireich heißt das nicht Klasse-A und da wird auch nicht Lotto gespielt. ;)
ja weiß ich, hat ein anderer OM hier ja auch schon geschrieben und dass er die Prüfung gerne in Ö machen möchte, weil einfacher als in D.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Technik A Merkhilfen

#150

Beitrag von Kanalratte I »

Auch in D haben schon 10 und 11 Jährige die Prüfung bestanden....
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“