Einfacher Frequenzzähler primär für VHF

Antworten
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Einfacher Frequenzzähler primär für VHF

#1

Beitrag von Elo »

Hallo,

könntet Ihr einen einfachen Frequenzzähler, primär für den Abgleich von 2m Geräten, empfehlen?

Dachte an den Voltcraft FC-2500, der ist aber recht umfangreich ...

Danke für Eure Antworten.

73 :wave:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Einfacher Frequenzzähler primär für VHF

#2

Beitrag von Alexander »

Hallo...

... gebe doch mal in der Bucht den Begriff "Frequenzcounter" ein, Du wirst ein große Auswahl mit unterschiedlicher Genauigkeit und z.T. sehr preiswert.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Einfacher Frequenzzähler primär für VHF

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Elo hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 22:44könntet Ihr einen einfachen Frequenzzähler, primär für den Abgleich von 2m Geräten, empfehlen?
"Empfehlen" kann ich nichts, aber Frequenzzähler gibt es doch schon so ab ca. 10 € als LED- oder LCD-Module. Oder meintest Du zufällig mehr sowas in der Art, allerdings zu dem Preis?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Einfacher Frequenzzähler primär für VHF

#4

Beitrag von Nasa »

Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Daher würde ich gleich zu sowas tendieren:

https://www.ebay.de/itm/Racal-Dana-9914 ... SwPCVX7UMp

War der preiswerteste, den ich gerade auf eBay gefunden habe.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Einfacher Frequenzzähler primär für VHF

#5

Beitrag von heavybyte »

Ich habe hier verschiedene Module vom Chinesen, alle so in der Preisklasse um 10-20€.
Ich benutze solche Module unter anderem auch als Frequenzanzeige meines Dippers.
Eine programmierbare Frequenzablage ermöglicht auch die Frequenzanzeige eines RX, indem man den Osci misst.
Ich bin erstaunt über die Genauigkeit dieser Gerätchen, auch temperaturstabil und sehr empfindlich im Eingang.

Kann ich nur empfehlen.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Einfacher Frequenzzähler primär für VHF

#6

Beitrag von Elo »

Vielen Dank für Eure Tipps !! :tup:

Habe mich doch entschieden für den mobilen Frequenzzähler Voltcraft FC-2500.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Einfacher Frequenzzähler primär für VHF

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Elo hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 23:59Habe mich doch entschieden für den mobilen Frequenzzähler Voltcraft FC-2500.
Sobald Du ihn hast, dann schreib doch mal was über ihn und wie gut er ist oder auch welche Dinge verbesserungswürdig sind.

73 de Daniel
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Einfacher Frequenzzähler primär für VHF

#8

Beitrag von hb9pjt »

Gemäss Handbuch ist die temperaturabhängige Frquenzgenauigkeit schlechter als bei jedem VHF Funkgerät.

73, Peter HB9PJT
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“