Digitale Betriebsarten mit 10m Monobander

Antworten
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Digitale Betriebsarten mit 10m Monobander

#1

Beitrag von Tornado »

Hallo zusammen,

ich habe von digitalen Betriebsarten NULL Ahnung.
Funktioniert z.B. WSPR auf 28,1246 MHz oder FT8 auf 28,074 MHz mit einer Maas DX5000/CRT6900 oder ähnliche 10m Monobander?
Reicht dazu ein einfaches Com-Port Soundkarten Interface, oder braucht man da andere Hardware?

73 Tornado
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Digitale Betriebsarten mit 10m Monobander

#2

Beitrag von Tornado »

Hab WSPR nun an einem Raspberry Pi Zero mit 10mW am laufen. Als Antenne nutze ich einen 10m Dipol mit 10m RG58 U Kabel dazwischen und ein paar Adapter um vom GPIO auf PL zu kommen.
Hat damit, speziell WSPR auf 10m jemand Erfahrung? Mir ist klar, das die niedrige Sendeleistung auf 10m kaum zu hören ist. Erst Recht nicht mit den aktuellen Bedingungen. Der Raspi läuft nun seit heute Nacht um 3 Uhr durch und ist am Senden. Bisher hat mich aber noch niemand gehört.

73 Tornado
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Digitale Betriebsarten mit 10m Monobander

#3

Beitrag von Tornado »

Hallo Willi,
das macht der Raspi mit der WsprryPI Aoftware automatisch. Ich denke es liegt an den 10mW, dem Dipol in 2m Höhe und dem RG58 mit Adapter dazwischen. Dazu kommen die schlechten Ausbreitungsbedingungen auf 10m zu Zeit.
Wenn ich mir die anderen Aktivitäten auf 10m anschaue ist da in Europa nicht viel los. Und wenn dann mit mehr Leistung.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Digitale Betriebsarten mit 10m Monobander

#4

Beitrag von odo »

Tornado hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 18:15 Dipol in 2m Höhe
Das funktioniert nur auf sprichwörtlich nasser Wiese (oder über weiträumigem Radialnetz oder am Seeufer) und ringsum freiem Feld.
:wave: :wave:
odo
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“