Yaesu 991 A Fußschalter

Antworten
MichaMax
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Feb 2018, 04:31
Standort in der Userkarte: Essen 45145
Wohnort: Esen 45145

Yaesu 991 A Fußschalter

#1

Beitrag von MichaMax »

Hallo an alle Funkfreunde,

hat jemand zufällig ein 991A in Gebrauch mit einem Fußschalter ? Ich bin da seit Tagen im Versuchsmodus um irgendwie einen Fußschalter zu benutzen für die PTT und dabei das Standmikro zu benutzen. Beim Anschluss an der hinteren Mini Din 6pol Buchse für den Data Anschluss geht bei Betätigung des Fußschalter das Gerät wohl auf Senden, aber das Mikrofon zeigt keine Funktion.
Weder ein Gespräch beim Fachhändler noch intensive Suche in der Menüführung bringen etwas. Ich bin mit meinem Latein am Ende quasi.
Hat von hier jemand einen Rat ?

vy 73 von Micha DO7GJ
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 368
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Yaesu 991 A Fußschalter

#2

Beitrag von DK9KW »

Moin , ein klein wenig zugenagelt ?

Schließ die Fuss PPT doch ganz einfach am Mikrofonstecker an ….
Life is too short for QRP!
MichaMax
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Feb 2018, 04:31
Standort in der Userkarte: Essen 45145
Wohnort: Esen 45145

Re: Yaesu 991 A Fußschalter

#3

Beitrag von MichaMax »

Moin,

also mit absoluter Sicherheit NICHT ein wenig zugenagelt. In der Beschreibung des Gerätes steht das es hinten einen Fußschalter-Anschluss gibt.
Vorne ist ein neues MD 100 dran.
Einen Adapter zu bauen wäre mehr als überhaupt kein Problem. Würde uns aber nicht gefallen.
Alle anderen Geräte haben den Fußschalter auch hinten.
Ich persönlich arbeite mit einem Heil Headset mit entsprechenden Adapter.

................ und was ich überhaupt nicht mag sind so dumme Kommentare wie Deiner.
wir sind hier nicht doof. Selbst Sarikaya in Bochum lag mit seinem Tip daneben und die Kollegen
im Klub haben durchaus auch schon einmal mit einem Funkgerät zu tun gehabt.

Danke . . . . . . . Micha
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Yaesu 991 A Fußschalter

#4

Beitrag von DK3NH »

Moin,

ich kenne das Gerät zwar nicht, habe aber mal im Handbuch gesucht un im Menü eine Funktion "REAR PTT SELECT" gefunden. Mir ist zwar die Abkürzung "DAKY" völlig fremd, aber vielleicht muss da was abgeschaltet werden.

Was heisst DAKY?

73, Werner
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Yaesu 991 A Fußschalter

#5

Beitrag von Nasa »

DK3NH hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 16:45 Was heisst DAKY?
Ich würde sagen DAta KeY .. wobei in der Englischen Beschreibung einfach PTT verwendet wird.

Vielleicht dachte mal jemand bei Yaesu das ändern zu müssen. :think:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Yaesu 991 A Fußschalter

#6

Beitrag von DB1VT »

hab jetzt auf die schnelle keinen ordentlichen schaltplan gefunden, wird mit dem PTT taster am mikrofon evtl auch der Mikrofonverstärker im mikrofon erst eingeschaltet? dann bleibt dieser ja stumm wenn wenn man einen externen taster drückt...
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“