Rahmenantenne 80m Band

Antworten
Benutzeravatar
AndyD.
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 20:45
Wohnort: Köflach-Austria
Kontaktdaten:

Rahmenantenne 80m Band

#1

Beitrag von AndyD. »

Mal ne Frage.....
Da ich am 80m Band S9+ QRM habe möchte ich mir Empfangsseitg eine Rahmenantennne anschließen. Leider findet man im Netz sehr wenig über dieses Thema.........für Kurzwelle.
Ich habe zur Verfügung: Kupferlackdraht 1mm Durchmesser und einen Drehkondensator mit 2x 360 pf. Wie kann ich die Größe des Rahmen berechnen? Wieviele Windungen des Drahtes am Rahmen? Die Koppelspule sollte ein zehntel der Windungen ausmachen.......hab ich als Information...?
Für Mittelwelle findet man da sehr viel mehr Informationen. Ich würde diese Antenne vorrangig für das 80m Band verwenden und / oder für das 160m Band auch.......... oder dafür eine zweite Antenne bauen... Kann mir dabei wer behilflich sein?
73 de Andy
OE6ADE
Wer zuletzt lacht, der war zu langsam
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1884
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Rahmenantenne 80m Band

#2

Beitrag von 13DL04 »

Mal im Internet nach Magnetic Loop googeln, oder gleich hier schauen: https://www.wimo.com/download/MLA-T_Ber ... _10_13.pdf
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
AndyD.
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 20:45
Wohnort: Köflach-Austria
Kontaktdaten:

Re: Rahmenantenne 80m Band

#3

Beitrag von AndyD. »

Nein, Magnetic Loop möchte ich nicht bauen. Es soll eine echte Rahmenantenne werden. Ist im weitesten Sinn schon vergleichbar mit einer Magnetic Loop.....
So wie sie früher für Mittelwelle und Langwelle verwendet worden ist.... :wink: und nur für RX... TX geht über meine End Fed
OE6ADE
Wer zuletzt lacht, der war zu langsam
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1769
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Rahmenantenne 80m Band

#4

Beitrag von Jack4300 »

Was du bauen willst ist eine Mag Loop mit mehreren Windungen. Da kannst du mit folgender Software herumspielen um die richtige Anzahl von Windungen für deinen Drehko und die geplante Rahmengrößen heraus zu kriegen.

http://www.dl0hst.de/magnetlooprechner.htm

Der einzige Unterschied den ich zwischen deinem Plan und einer sendefähigen kleinen Loop sehe ist, dass du nicht senden möchtest. Daher ist die Spannungsfestigkeit des Drehkos in deinem vernachlässigbar.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Rahmenantenne 80m Band

#5

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Mein Antennen-Vater war damals der DJ1UGA, Hans Nussbaum. Aus dem Buch "Aktiavantennen und Preselektoren im Selbstbau" habe ich damals diese Spule gebaut:

- Plastikrohr 70mm Durchmesser Baumarkt
- 1,5mm Elektroinstallationskupferdraht
- 42 Windungen Draht an Draht

Frequenzbereich lt. Buch: 530 bis 4500 kHz. Ich meine auch, dass ich die für 160m und 80m verwende(te).

Vieleicht hilfts.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Rahmenantenne 80m Band

#6

Beitrag von hämmer02 »

Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“