Sie ist da: HF-P1 Antenne

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Sie ist da: HF-P1 Antenne

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

Innerhalb von kürzester Zeit, hat Markus Neuner es wieder geschafft, mir bestellte Sachen zu liefern; diesmal die HF-P1. Nun ist die da, eine komplette Kurzwellen-Antenne von 80m bis70cm, also ideal für den FT817, auch wenn sie bis 150 Watt verkraftet. Es ist alles dabei: Strahler inclusive zwei Sockeln, 80m Zusatzspule, drei kleine Radiale und zusätzlich Draht für größere Radiale, Eine Schraubklemme zum Befestigen der Antenne an einem Tisch und mehrere Meter RG58 mit PL-Steckern. Für mich das Beste: die komplette Antenne passt in ein kleines Täschchen, mit maximal 35cm mal 20cm. Mein Handy-Foto, soll den Lieferumfang zeigen.

https://www.bilder-upload.eu/bild-40167 ... 5.jpg.html

vy 73 de Alexander

Zum Größenvergleich, liegt die Tasche auf meinem Notebook
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Sie ist da: HF-P1 Antenne

#2

Beitrag von HF-Loser »

Alexander hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 21:51 Hallo zusammen...

Innerhalb von kürzester Zeit, hat Markus Neuner es wieder geschafft, mir bestellte Sachen zu liefern; diesmal die HF-P1. Nun ist die da, eine komplette Kurzwellen-Antenne von 80m bis70cm, also ideal für den FT817, auch wenn sie bis 150 Watt verkraftet. Es ist alles dabei: Strahler inclusive zwei Sockeln, 80m Zusatzspule, drei kleine Radiale und zusätzlich Draht für größere Radiale, Eine Schraubklemme zum Befestigen der Antenne an einem Tisch und mehrere Meter RG58 mit PL-Steckern. Für mich das Beste: die komplette Antenne passt in ein kleines Täschchen, mit maximal 35cm mal 20cm. Mein Handy-Foto, soll den Lieferumfang zeigen.

https://www.bilder-upload.eu/bild-40167 ... 5.jpg.html

vy 73 de Alexander

Zum Größenvergleich, liegt die Tasche auf meinem Notebook
Sorry Alexander ,

aber sowas ist grundsätzlich wohl eher bei Facebook und Co besser aufgehoben ....

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Markus75
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:28
Standort in der Userkarte: Poing

Re: Sie ist da: HF-P1 Antenne

#3

Beitrag von Markus75 »

Hallo

Wir haben auch die Hfp1 Antenne und sind super zufrieden mir ihr, die lässt sich je nach Aufbauort auf jede Frequenz abstimmen.

Wir hatten die schon an allen möglichen Orten dabei selbst in den Bergen mit einem Ft817 haben wir gute Ergebnisse erzielt.

Einziges Manko ist das bei der Schiebespule die obersten Windungen sich bei häufigen Gebrauch lockern deshalb würde ich die gleich mit Sekundenkleber noch mal nach kleben.

Ansonsten machen wir viel Ft8 mit ihr, für SSB auf 40 u. 80m will sie freistehen damit sie gut spielt.

Auf unserem Balkon lässt es sich leider nicht anders lösen als das Teil 50cm neben der Dachrinne zu montieren was die Abstrahlung negativ beeinflusst.

Die mitgelieferten Radiale habe ich durch 4 Kabel 1mm2 mit Bannanenstecker ersetz die originalen sind da doch etwas dünn.

Gruß Markus
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Sie ist da: HF-P1 Antenne

#4

Beitrag von Alexander »

Hallo Markus....

... genau für SOTA und Portable- Einsätze habe ich das Teil. Auf dem Balkon hier geht sie nicht, da ich absolutes Antennenverbot hab sprich, sie wäre zu auffällig.
Die Drahtradiale werde ich auch ersetzen, der Rest wird wohl passen.

vy. 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Markus75
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:28
Standort in der Userkarte: Poing

Re: Sie ist da: HF-P1 Antenne

#5

Beitrag von Markus75 »

Ja stimmt für sota und portabel ist die Antenne super sie spielt auch gut mit einem Magnetfuß auf dem Autodach.

Ich hab in das Gewinde wo der originale kabelschuh für die Radiale dran war eine Bananenbuchse reingedreht hat gut gepasst weil die Buchse auch ein M4 Gewinde hat, und in einen Bananenstecker eben die 4 dickeren Kabel.

Wir bauen die Antenne auch nur Nachts auf weil wir das gleiche Problem haben und keine Antenne aufbauen dürfen.
Funky
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Sep 2016, 19:37
Standort in der Userkarte: 63225 Langen

Re: Sie ist da: HF-P1 Antenne

#6

Beitrag von Funky »

Ich habe das Teil seit 2 Wochen auch, bin aber noch skeptisch.
Die Antenne erfordert einen sehr hohen Abstimmaufwand. Jeder Bandwechsel erfordert eine neue Abstimmung, das habe ich erwartet aber auf 80m muss man sogar bei jedem Frequenzwechsel nachstimmen.
Die Antenne muss also ständig erreichbar sein, bleibt eigentlich nur das Stellen auf den Boden oder auf einen Tisch. Höhere Positionen (z.B. Auf ein Dach) sind nicht praktikabel, da man ständig rauf und runter müsste.
Der Strahler ist mit ca. 1,20 m auch ziemlich kurz und als Teleskopantenne auch relativ empfindlich. Beim Betrieb auf 80m gehen doch sicher 99% der Leistung in Form von Wärme in die Spule...
QSO habe ich damit noch keines zu Stande gebracht. Mitten auf dem Rasen im Wohngebiet umringt von Häusern aber auch kein Wunder.
Auf dem Berg oder am Strand sieht es wahrscheinlich anders aus. Ist ja schließlich auch eine Antenne für den portablen Einsatz.
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Sie ist da: HF-P1 Antenne

#7

Beitrag von Sgt.Lapdance »

HF-Loser hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 13:31 Sorry Alexander ,

aber sowas ist grundsätzlich wohl eher bei Facebook und Co besser aufgehoben ....

73 de Thomas
..hihi... prallt eh völlig an dem OM ab.

Aber toll - nun hat er seine HF-P1 ... mit einem Wirkungsgrad von 0,001% auf 80 Meter :wave:
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Sie ist da: HF-P1 Antenne

#8

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Krampfader hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 17:31 Ihr könnt aber auch jedem einfach die Freude nehmen. Was ist der Grund dafür?, Unzufriedenheit mit sich selbst?, oder was sonst ??
Andreas
1. Du solltest die Threads auch mal lesen, nicht nur überfliegen. Es haben sich ja hier schon andere OMs gemeldet und "Ihre Unzufriedenheit" über diese "Behelfsantenne" geäußert.
2. Verstehe auch ich nicht, warum dich das überhaupt interessiert, da du ja augenscheinlich gar keine Berechtigung für den Sendebetrieb auf Afu-KW-Bändern hast
3. Zumindest als RX-KW-Allband-Antenne kann man die ja hernehmen, vielleicht auch senden mit ATU. Ist ja logisch, dass die nur ein paar Kilohertz Bandbreite hat, dann jedesmal neu abstimmen.

Ansonsten ein spanendes Thema, "Antennengeschädigt" und trotzdem Lizenz. Gibt ja noch echte Vertikals (Butternut etc), Alex-Loop, HyEnd-Fed oder Sloper um auf "80" auch Zuhause (nicht nur portabel) QRV zu werden.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Sie ist da: HF-P1 Antenne

#9

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Krampfader hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 17:56 PS: Und ja, stimmt, ich habe keine Berechtigung für den Sendebetrieb auf Afu-KW-Bändern, "Gott (bzw. Dir) sei Dank" !
Ich weiß nicht, was du für ein Problem mit "mir" hast und es ist mir auch letztendlich völlig egal - aber ich wünsche dir eine gute Besserung und baldige Genesung. (falls es jemals noch dazu kommen sollte) :wave:

Herzlichste 99 von mir du Flegel :tup:

Daniel
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Sie ist da: HF-P1 Antenne

#10

Beitrag von Nasa »

Eine schlechte Antenne ist besser als keine Antenne
Ich wünsche dem Alexander auf jeden Fall viel Spaß damit. :tup:

Lasst doch die Trolle .. ich hab sie einfach auf "ignorieren" geschaltet.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Markus75
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:28
Standort in der Userkarte: Poing

Re: Sie ist da: HF-P1 Antenne

#11

Beitrag von Markus75 »

Nicht soviel auf de Hfp1 rum hacken die spielt besser als viele glauben.

Ich hab mit der am Tag auf 80m auch schon 600km gemacht.

Das einzige Manko ist wirklich das lästige nachstellen auf 80m bei jedem Frequenzwechsel.

Wenn man sich aber eine feste Frequenz auf 80m sucht zum rufen und da bleibt kann man da schon Betrieb machen.

Aber auf 40m z.b. stimmt man auf 7100 ab und man kann munter den SSB Bereich auf und ab kurbeln

Auf 20m ist dann alles tutti und wenn die Bedingungen wieder mal besser sind als zur Zeit geht's auch über den großen Teich damit.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Sie ist da: HF-P1 Antenne

#12

Beitrag von 13DS29 »

Ich nehm von der HF-P1 nur noch den Fuß, hab statt den Litzen 4 Metall-Rollmaßbänder dran und statt dem Strahler 27m Draht. Dazu einen UnUn mit etlichen Anzapfungen und Bananensteckern. Damit kann man endlich mit der Antenne zufriedenstellend arbeiten.

Ach ja, Mantelwellensperre aus bspw. >11 Windungen Koax ist Pflicht. Schon bei der Originalversion.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Sie ist da: HF-P1 Antenne

#13

Beitrag von DF5WW »

Ich hol das Thema nochmal gerade wieder hoch. Ich hab seit längerem auch eine HF-P1 für Portabelbetrieb hier
in Gebrauch und kann mich über das Ding wirklich nicht beschweren. Bis runter zum 20m Band geht das Ding
richtig gut unbd ist auf 30/40 m noch gut brauchbar. Die Abstimmung geht zügig wenn man nach Gehör auf das
grösste Rauschen vorabstimmt und das Feintuning geht dann auch fix. Wenn man es sich einfach machen will
hilft auch ein Lineal um einmal gefundene Punkte wieder aufrufen zu können oder halt Markierungen mit einem
Edding auf der Spule. Mach ich aber nicht weil bei geändertem Standort meist auch die Abstimmung etwas
anders ist.

Ich suche im übrigen noch eine 2. davon um es mal mit einer Variante "Rotary Dipole" zu versuchen. Wenn also
einer noch so´n Ding rumliegen hat nehm ich es gerne. Da es eher ein Experiment ist will ich mir keine 2. neue
anschaffen.

:tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Sie ist da: HF-P1 Antenne

#14

Beitrag von DH2PA »

Der Wirkungsgrad dieser Antenne steigt und fällt mit dem Gegengewicht, das vergessen viele. Auch auf dem Autodach funktioniert sie prima für Standmobil., mit den drei mitgelieferten Radials auf der grünen Wiese eher bescheiden.

Die Idee aus zwei Mobilantennen einen Dipol zu bauen ist grundsätzlich nicht verkehrt. Um Flachstrahlung zu erhalten muss dieser aber in einer gewissen Höhe aufgebaut werden. Mit den mini-Stativen aus der Buddipole-Werbung funktioniert das nicht. Das Einstellen der Resonanz an nun zwei Antennen wollte ich mir nicht antun, darum habe ich das mit dem Hustler-System aufgebaut. Erstmal nur für 20m und bereits erfolgreich getestet. Eine Erweiterung für Dreibandbetrieb ist dank des Hustler VP-1 Adapters möglich.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Sie ist da: HF-P1 Antenne

#15

Beitrag von DF5WW »

DH2PA hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 14:46 Die Idee aus zwei Mobilantennen einen Dipol zu bauen ist grundsätzlich nicht verkehrt. Um Flachstrahlung zu erhalten muss dieser aber in einer gewissen Höhe aufgebaut werden.

Patrick -DH2PA-
Hallo Patrick,

genau das ist der Grundgedanke und ich habe ja nunmal schon eine solche Antenne hier. Warum also komplett
bei 0 anfangen mit je 2 neuen Strahlern für jedes Band. Höhe dürfte das geringste Problem sein denn am 12m
Heavy Duty von Spiderbeam sollte man auf gute 9 - 10 m kommen bei dem Gewicht. Das Abstimmen von 2 Spulen
sehe ich auch nicht als grundsätzliches Problem. Ich wechsel eben nur wenn die Bedingungen sich auf einem der
Bänder verschlechtern. Soll nicht Kontesttauglich sein, HI. Für sowas nutze ich daheim meine 50m random wire
an einem SGC SG-211. Da hat man beim Kontest sicher mehr Chancen.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“