Funksignal weiterleiten

Xbennyx
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Aug 2019, 17:16
Standort in der Userkarte: Moormerland

Funksignal weiterleiten

#1

Beitrag von Xbennyx »

Hallo Leute

Ich hoffe ich bin hier diesmal richtig.
Ich möchte die funksignale weiter leiden .

Geht das nur mit ein Repeater?

Ich habe gelesen das man das auch mit programmierbare funkgeräte machen kann .

Ich habe zur Auswahl 4 Stück uv 82 die ich einstellen kann.
Bin in manche Forum und habe schon Video geguckt wie die das eingestellt haben. Habe das probiert hat aber nicht funktioniert.

Kann mir jemand vllt helfen wie ich das machen .

Zb das einstellen von senden und Ablagen

Danke Leute bin neu auf den gebiet
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Funksignal weiterleiten

#2

Beitrag von der_Jeff »

Tips findest du hier:
viewtopic.php?f=45&t=47849
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Funksignal weiterleiten

#3

Beitrag von der_Kölner »

Außerdem falsches Unterforum.
Was du vor hast hat mit AFU nichts zu tun.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funksignal weiterleiten

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

der_Kölner hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 00:17Was du vor hast hat mit AFU nichts zu tun.
Sind aber AFu-Büchsen. Wenn die bei ihm jetzt noch alle die passende Lizenz hätten und die Anwendung nicht kommerziell wäre, ... ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Funksignal weiterleiten

#5

Beitrag von der_Kölner »

Sehr viele "wenn"...
Und wenn der TE und alle Beteiligten eine Lizenz hätten würde sich die Frage wohl auch nicht stellen.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Funksignal weiterleiten

#6

Beitrag von Derby Station »

der_Jeff hat geschrieben: Fr 6. Sep 2019, 23:11 Tips findest du hier:
viewtopic.php?f=45&t=47849
Rekursiv.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Funksignal weiterleiten

#7

Beitrag von der_Jeff »

Derby Station hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 06:36
der_Jeff hat geschrieben: Fr 6. Sep 2019, 23:11 Tips findest du hier:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=45&t=47849
Rekursiv.
Nicht wirklich.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Funksignal weiterleiten

#8

Beitrag von guglielmo »

Weiterleiten kannst Du ein Empfangenes Signal nicht. Was möchtest Du tun? Eventuell kannst Du über ein Pilotsignal Mitglieder einer Gruppe ansprechen. Alle anderen Signale werden dann nicht empfangen. Ihr könntet auch ein Relais in Eurer Nähe beutzen. Signale lassen sich gezielt an einzelne Teilnehmer nur in digitalen Funknetzen weiter leiten.
Aberglaube bringt Unglück
DF7WA
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Di 14. Okt 2014, 20:39
Standort in der Userkarte: Kaltenengers

Re: Funksignal weiterleiten

#9

Beitrag von DF7WA »

Ich empfehle mit Ratschlägen äußerst zuhaltend zu sein.

Das was der TS hier vor hat ist genau die Methode womit professionelle Banden Autos mit Keyles Schliesssystem knacken.
An der Haustür wird das Signal von der Garderobe, wo der Funkschlüssel in der Jackentasche ruht, empfangen und bis zum Fahrzeug weiter geleitet.
Der Wagen lässt sich öffnen und starten .. bekanntlich läuft er nach dem starten weiter bis zum nächsten Stop und der ist dann schon im Ausland.

73
Bertel
Wlan-Kabel zu verkaufen
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Funksignal weiterleiten

#10

Beitrag von guglielmo »

Ach so, warum schreibt er das denn nicht gleich? Ich gehe mal von meinem Auto aus. Ich muss, um den Wagen zu öffnen erst eine Taste auf dem Schlüssel drücken. Ein Signal wird sonst nicht gesendet. Also müsste ein potentieller Dieb das Signal aufzeichnen und später selber senden. Wenn er also das Signal abgegriffen hat und meinen Wagen öffnen kann, hat er noch lange nicht die Wegfahrsperre überwunden. Diese wird entriegelt durch einen RFID Chip im Schlüssel selber. Also ohne Schlüssel kein starten des Motors. Ich hoffe nicht, das die KFZ Hersteller so leichtsinnig sind und die neuen Wagen nur auf der Basis eine Funksignals entriegeln und starten. Ich denke das so was auch keiner kaufen würde, wegen des Sicherheitsrisikos.
Aberglaube bringt Unglück
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Funksignal weiterleiten

#11

Beitrag von Kanalratte I »

Doch genau sowas gibt es. Nennt sich Keyless Go.
Es gibt keinen Schlüssel im eigentlichen Sinn mehr, sondern nur eine kleine Plastikdose, etwa so groß wie bisher der Schlüssel. Eher kleiner. Den hat man in der Hosentasche und lässt ihn da. Der Wagen erkennt den Schlüssel sobald der nahe genug am Auto ist, und lässt sich durch Tastendruck starten. Das funktioniert solange der Schlüssel nahe genug am Fahrzeug ist, oder eben jemand das Vorhandensein des Schlüssels mit dem obengenannten Trick simuliert.
Und Ja, das wird gekauft. Manche Autos kriegt man gar nicht mehr anders, und selbst wenn, die Kunden reißen sich drum, weil es eben so bequem ist, nie mehr den Autoschlüssel rauskramen etc. Bis dann plötzlich das Auto weg ist....
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Funksignal weiterleiten

#12

Beitrag von guglielmo »

Tja A.E. war sich nicht ganz sicher ob das Universum unendlich groß ist. Bei der Dummheit der Menschen war er sich sicher. An solchen Dingen kann man nachvollziehen wieso.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funksignal weiterleiten

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kanalratte I hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 11:46Doch genau sowas gibt es. Nennt sich Keyless Go.
Es gibt keinen Schlüssel im eigentlichen Sinn mehr, sondern nur eine kleine Plastikdose, etwa so groß wie bisher der Schlüssel. Eher kleiner.
Wegen des möglichen Scannens gibt es schon die ersten RFID-Schutztäschchen dafür. Also mußt Du den Schlüssel dann doch wieder aus dem Täschchen kramen und der ganze Komfort von Keyless Go ist ad absurdum geführt. :lol:

Wie ist das eigentlich? Wenn ich wollte, könnte ich meine Kutsche ja (z.B. zum Be- und Entladen) für kurze Zeit offen stehen lassen und den Schlüssel mitnehmen. Geht das bei Keyless Go auch oder muß ich den "Schlüssel" dann immer in Reichweite der Karre haben, womit ein Dieb dann sofort wegfahren könnte?

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Funksignal weiterleiten

#14

Beitrag von heavybyte »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 18:02 Wegen des möglichen Scannens gibt es schon die ersten RFID-Schutztäschchen dafür. Also mußt Du den Schlüssel dann doch wieder aus dem Täschchen kramen und der ganze Komfort von Keyless Go ist ad absurdum geführt. :lol:
Diese Täschchen sind nur für Esoteriker und Menschen die unter Paranoia leiden.
Wie ist das eigentlich? Wenn ich wollte, könnte ich meine Kutsche ja (z.B. zum Be- und Entladen) für kurze Zeit offen stehen lassen und den Schlüssel mitnehmen. Geht das bei Keyless Go auch oder muß ich den "Schlüssel" dann immer in Reichweite der Karre haben, womit ein Dieb dann sofort wegfahren könnte?
Keyless go bedeutet, dass das Fahrzeug nur gestartet werden kann, wenn der Schlüssel in unmittelbarer Nähe ist, d.h. innerhalb 2m. Sobald du diesen Wirkungskreis verlässt, verschliesst sich das Fahrzeug automatisch. Du brauchst im Prinzip nur auszusteigen und wegzugehen, fertich.

73de
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funksignal weiterleiten

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

heavybyte hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 19:50Diese Täschchen sind nur für Esoteriker und Menschen die unter Paranoia leiden.
Aha, also leiden all die Leute unter Paranoia, die sich ihre Kredit- und EC-Karten in einen Geldbeutel mit RFID-Stopper stecken? :shock:
heavybyte hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 19:50
Wie ist das eigentlich? Wenn ich wollte, könnte ich meine Kutsche ja (z.B. zum Be- und Entladen) für kurze Zeit offen stehen lassen und den Schlüssel mitnehmen. Geht das bei Keyless Go auch oder muß ich den "Schlüssel" dann immer in Reichweite der Karre haben, womit ein Dieb dann sofort wegfahren könnte?
Keyless go bedeutet, dass das Fahrzeug nur gestartet werden kann, wenn der Schlüssel in unmittelbarer Nähe ist, d.h. innerhalb 2m. Sobald du diesen Wirkungskreis verlässt, verschliesst sich das Fahrzeug automatisch. Du brauchst im Prinzip nur auszusteigen und wegzugehen, fertich.
Du hast meine Frage nicht verstanden. Beim alten System kann ich das Auto verlassen, die Türen schließen, aber nicht abschließen. Ich kann also jemand anders zum Auto scheuchen, um z.B. irgendetwas zu holen, ohne ihm den Schlüssel in die Hand drücken und ohne die Karre auf 1 km Entfernung sichtbar offen lassen zu müssen. Geht das auch mit Keyless Go?

(Wieso muß der Mist eigentlich immer eine englische Bezeichung haben?)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“