Funksignal weiterleiten

Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Funksignal weiterleiten

#16

Beitrag von der_Kölner »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 20:57Beim alten System kann ich das Auto verlassen, die Türen schließen, aber nicht abschließen. Ich kann also jemand anders zum Auto scheuchen, um z.B. irgendetwas zu holen, ohne ihm den Schlüssel in die Hand drücken und ohne die Karre auf 1 km Entfernung sichtbar offen lassen zu müssen. Geht das auch mit Keyless Go?
Ja, bei meinem z.B. verriegelt der nicht automatisch beim weggehen.
Jemand anders kann also den 2. Bierkasten aus dem Auto holen. ;-)
Er kann es nur nicht starten.
Aber verriegeln, das geht über den kleinen Knopf am Türgriff, dann bekommt man es aber ohne den Schlüssel auch nicht mehr auf.
Bei meinem Auto muss sich der Schlüssel auch zwingend im inneren des Autos befinden um es zu starten.
Es reicht also nicht wenn ich neben dem Auto (mit Schlüssel in der Tasche) stehe und jemand anders sitzt hinter dem Lenkrad.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Funksignal weiterleiten

#17

Beitrag von heavybyte »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 20:57Aha, also leiden all die Leute unter Paranoia, die sich ihre Kredit- und EC-Karten in einen Geldbeutel mit RFID-Stopper stecken? :shock:
yep, reine Paranoia!
Du solltest dich mal schlau machen, wie solche RFID-Beszahlsysteme funktionieren.
Du hast meine Frage nicht verstanden. Beim alten System kann ich das Auto verlassen, die Türen schließen, aber nicht abschließen. Ich kann also jemand anders zum Auto scheuchen, um z.B. irgendetwas zu holen, ohne ihm den Schlüssel in die Hand drücken und ohne die Karre auf 1 km Entfernung sichtbar offen lassen zu müssen. Geht das auch mit Keyless Go?
Dieses geschilderte Verfahren von dir ist grob fahrlässig und wird deshalb von der Industrie nicht unterstützt.
Das geht auch, indem du deinem Adlatus den Schlüssel mitgibst.

Auch ohne "Keyless go" gibt es eine Menge Schliesssysteme in der Automobil-industie, die nach Verlassen des Fahrzeugs automatisch die Türen nach einer kurzen Karenzzeit verschliessen.

Es gibt sogar (Mercedes, BMW, Audi) einen GSM-Dienst zum Öffnen deines Autos.

Beispiel: Du bist bei diesem Dienst registriert und stehst jetzt vor deinem Auto und hast deinen Schlüssel nicht zur Hand.
Musst unbedingt ans Innere gelangen. Vielleicht hast du den Schlüssel auch drinnen liegen lassen und die Türen haben sich automatisch verriegelt.
Du rufst eine Nummer an und nennst ein Codewort. Jetzt hast du zwei Minuten Zeit die Türen deines Autos zu öffnen, denn solange werden die über GSM entriegelt.

Willkommen in der Zukunft :)
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funksignal weiterleiten

#18

Beitrag von DocEmmettBrown »

der_Kölner hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 21:22Ja, bei meinem z.B. verriegelt der nicht automatisch beim weggehen.
Jemand anders kann also den 2. Bierkasten aus dem Auto holen. ;-)
Ah, siehste, das wußte ich nicht. Tnx! :)
heavybyte hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 21:32
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 20:57Aha, also leiden all die Leute unter Paranoia, die sich ihre Kredit- und EC-Karten in einen Geldbeutel mit RFID-Stopper stecken? :shock:
yep, reine Paranoia!
Du solltest dich mal schlau machen, wie solche RFID-Beszahlsysteme funktionieren.
Du wirst es nicht glauben, aber ich zahle damit jeden zweiten Tag an der Kasse. Ich muß die Kreditkarte noch nicht einmal richtig auflegen. Das geht bei manchen Terminals sogar noch in einigen Zentimetern Abstand.

Und von wegen Paranoia: DC3PA hat dazu ein interessantes Video.

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Funksignal weiterleiten

#19

Beitrag von heavybyte »

Krampfader hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 22:04 Stimmt. Und angeblich werden die Bewegungsdaten Deines Autos auch nicht (dauerhaft) im Zentral-Computer von Mercedes, BMW und Audi gespeichert. Es weiß also niemand wo sich Dein Auto wann befunden hat, auch nicht wieviele km Du an welchem Tag zurückgelegt hast. Und auch nicht ob Du am 24. August um 18:53 Uhr Deinen Motor beim Bergabfahren für 8 Sekunden überdreht hast ...
Wen juckts? Diese Daten die du angeführt hast, sind Goggle schon lange bekannt. Goggle weiss noch viel mehr von dir, da kommen die Automobilisten garnicht mit.

Aber mal ehrlich, wem nutzt der ganze Datenschutz eigentlich?

Geschützt werden doch nur alle, die irgendetwas zu verbergen haben.

Der gesetzestreue Bürger wird vom Datenschutz überhauptnicht profitieren, aber Kriminelle, sind umfänglich durch den Datenschutz im Vorteil.

In der Abwägung der Interessen, ist der gesetzestreue Bürger klar im Nachteil.

Mahlzeit
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funksignal weiterleiten

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

heavybyte hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 22:16Geschützt werden doch nur alle, die irgendetwas zu verbergen haben.

Der gesetzestreue Bürger wird vom Datenschutz überhauptnicht profitieren, aber Kriminelle, sind umfänglich durch den Datenschutz im Vorteil.
Moment mal, also ich habe was zu verbergen. Bin ich jetzt ein Krimineller? :o

73 de Daniel
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Funksignal weiterleiten

#21

Beitrag von der_Kölner »

heavybyte hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 21:32Beispiel: Du bist bei diesem Dienst registriert und stehst jetzt vor deinem Auto und hast deinen Schlüssel nicht zur Hand.
Musst unbedingt ans Innere gelangen. Vielleicht hast du den Schlüssel auch drinnen liegen lassen und die Türen haben sich automatisch verriegelt.
Du rufst eine Nummer an und nennst ein Codewort. Jetzt hast du zwei Minuten Zeit die Türen deines Autos zu öffnen, denn solange werden die über GSM entriegelt.
Dann ist das Schließsystem Murks.
Ist es vernünftig implementiert erkennt es den innen liegenden Schlüssel und verriegelt nicht.
Weder automatisch noch noch ist es manuell möglich.
So bei meinem Auto. Das piepst dann laut, verriegelt aber nicht wenn der Schlüssel im Kofferraum oder sonstwo innen im Auto ist..
heavybyte hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 22:16Aber mal ehrlich, wem nutzt der ganze Datenschutz eigentlich?
Geschützt werden doch nur alle, die irgendetwas zu verbergen haben.
Der gesetzestreue Bürger wird vom Datenschutz überhauptnicht profitieren, aber Kriminelle, sind umfänglich durch den Datenschutz im Vorteil.
Dann gehören, Badezimmertüren, Rollos, Fensterläden etc. auch abgeschafft?
Sowas haben ja nur Leute die was zu verbergen haben.
Würde jeder in einem Glashaus sitzen würde man auch direkt erkennen wenn sich jemand in der Wohnung befindet der da garnicht hingehört, also Einbrecher oder Diebe. Oder wenn jemand seinen Ehepartner verprügelt...
Du hast recht, Privatsphäre wird total überschätzt und nutzt nur Kriminellen.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Funksignal weiterleiten

#22

Beitrag von heavybyte »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 22:07Du wirst es nicht glauben, aber ich zahle damit jeden zweiten Tag an der Kasse. Ich muß die Kreditkarte noch nicht einmal richtig auflegen. Das geht bei manchen Terminals sogar noch in einigen Zentimetern Abstand.
Genau...und wo geht das Geld hin? ....auf ein Bankkonto.
Eine direkte Verbindung zu einer Hosentasche gibt es nicht.
Weitere Erläuterungen erspare ich mir, da sie bei jeder Bank abrufbar sind.

Deutschland tut sich unheimlich schwer mit der Abschaffung alter Systeme, da sind uns ganz viele Länder weit voraus.

Dazu nur ein kleiner Vergleich aus meiner Lebenserfahrung:

Ich halte mich sehr oft sowohl in USA, alsauch in Australien auf.
In beiden Ländern wird so gut wie nichtmehr mit Bargeld bezahlt und zwar schon seit vielen, vielen Jahren. Centbeträge werden auf- oder abgerundet.

Wenn du jetzt ins Pub gehst und ein paar Drinks nimmst, muss bei jeder Bestellung bezahlt werden, ein Bierdeckel wie in .de gibt es dort nicht.
Das ist lästig, sowohl für den Kunden, alsauch für den Kellner.

Selbst im entlegendsten Outback Australiens, ziehst du deine Kreditkarte, hälst sie kurz an ein kleines Gerät, welches der Kellner mitsich trägt und bezahlt ist.

Ich weiss nicht wieviele tausend Vorgänge ich auf diese Weise schon abgewickelt habe, Ich möchte es nichtmehr missen.

Aaaaber wir sind hier in Deutschland, dem Land wo sowohl Metzger, Bäcker und auch die Tankstellen centgenau einfordern.

Oh weh, im Dezember bekomme ich Besuch von einer ganzen Aussie-Familie, denen muss ich unsere Steinzeit erstmal erklären.

73de
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Funksignal weiterleiten

#23

Beitrag von heavybyte »

@der_Kölner

du hast nichts verstanden, auf deinen Schwachsinn einzugehen, ist reine Zeitverschwendung.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Funksignal weiterleiten

#24

Beitrag von der_Kölner »

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt ;-)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funksignal weiterleiten

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

heavybyte hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 22:40Genau...und wo geht das Geld hin? ....auf ein Bankkonto.
Genau, und das löst der Dieb, der konktaktlos stiehlt, nach drei Tagen auf und räumt es vorher noch ab. Den Schaden hat... rat mal! Nein, nicht die Bank. Die nimmt ihn natürlich erst mal auf sich, legt den Schaden dann aber auf alle Kunden um. (In etwa so, wie das der Supermarkt auch beim Warendiebstahl macht.)
heavybyte hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 22:40Deutschland tut sich unheimlich schwer mit der Abschaffung alter Systeme, da sind uns ganz viele Länder weit voraus.
Nicht alles, was neu ist, ist nur deswegen gut, weil es neu ist. Gerne erinnere ich Dich an die Wahlcomputer, die es auch mal in Deutschland gab. Weißt Du, warum diese wieder abgeschafft wurden? Nicht deswegen, weil sie so sicher und störungsfrei liefen, wie es im Prospekt stand.

Anderes Beispiel: (Quasi) "Abschaffung" von LW, MW und KW: Ich weiß, DAB ist modern, DAB ist digital, da hört man sogar das Rauschen in digitaler Qualität. Tatsache ist aber, daß man beim alten System mit einer Antenne fast den ganzen Kontinent versorgen konnte. Zwei, drei Sender an verschiedenen Orten und Du hast eine Senderredundanz, um im Katastrophenfall immer noch eine fast flächendeckende Versorgung zu gewährleisten. Und heute? Da ist, sobald die Batterien leer sind, der Ofen beim UKW- oder DAB-Sender aus und der Sender, der weiter weg steht, wird vom RX nicht mehr empfangen. (Übrigens: Die Amis haben auch ein digitales Radio, aber diese DAB-Nachteile nicht - weil sie kein DAB haben.)

Noch ein Beispiel: Abschaffung des POTS. Anfänglich gab es bei ISDN noch notstromfähige Systeme, spätestens seit DSL geht auch das nicht mehr. Das heißt, bei Stromausfall hast Du heute automatisch auch einen Kommunikationsausfall. Und ich wette mit Dir, daß nach Murphys Gesetz Dein Handyakku in genau just diesem Augenblick gerade leer ist, wenn Du ihn am dringendsten bräuchtest.

Ich schätze neue Technologien genauso wie Du, aber nur weil etwas neu ist, muß es nicht per se automatisch gut sein. Es lohnt sich, weiterhin kritisch über eine Technologie zu reflektieren, egal ob alt oder neu. ;)

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Funksignal weiterleiten

#26

Beitrag von heavybyte »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 23:16Genau, und das löst der Dieb, der konktaktlos stiehlt, nach drei Tagen auf und räumt es vorher noch ab. Den Schaden hat... rat mal! Nein, nicht die Bank.
Da irrst du dich, von einem RFID-Bezahlsystem kann nicht auf irgendein Konto transferiert werden. Dafür gibt es eine Reihe von ausgeklügelten Sicherheitsmassnahmen. Deshalb schrieb ich: Mach dich mal schlau.

Bevor solche Bezahlsysteme auf die Menscheit losgelassen werden, wurden von einer Armada von Experten alle möglichen Scenarien durch gespielt.
Glaube doch nicht, dass jemand mit solchen banalen Bedenken wie sie hier genannt werden, solch ein System in Frage stellen kann.
Das sind Hausfrauen-Bedenken.
Nicht alles, was neu ist, ist nur deswegen gut, weil es neu ist. Gerne erinnere ich Dich an die Wahlcomputer, die es auch mal in Deutschland gab. Weißt Du, warum diese wieder abgeschafft wurden? Nicht deswegen, weil sie so sicher und störungsfrei liefen, wie es im Prospekt stand.
Äpfel und Birnen verwechselt?


Zum Rest deines Posts: Worst case Scenarien taugen für Beispiele überhauptnicht.

Ein Atomkrieg, oder EMP, oder totaler Blackout hilft dir auch als Barzahler nicht weiter.

Gruss
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funksignal weiterleiten

#27

Beitrag von DocEmmettBrown »

heavybyte hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 23:37Bevor solche Bezahlsysteme auf die Menscheit losgelassen werden, wurden von einer Armada von Experten alle möglichen Scenarien durch gespielt.
Bitte nicht dieses Reizwort! Das treibt mir jedes Mal den Blutdruck in die Höhe. Habe im TV schon oft sogenannte "Experten" gesehen und nur dank meiner guten Beherrschung war mein Schreikrampf so gedämpft, daß nur mein direkter Nachbar ihn gehört hat. :angry:

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Funksignal weiterleiten

#28

Beitrag von heavybyte »

Wenn du von deutschen "Experten" sprichst, stimme ich dir zu.

Aber das System wurde nicht von Deutschen erfunden und eingerichtet!
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funksignal weiterleiten

#29

Beitrag von DocEmmettBrown »

heavybyte hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 08:43Wenn du von deutschen "Experten" sprichst, stimme ich dir zu.

Aber das System wurde nicht von Deutschen erfunden und eingerichtet!
Das war ganz allgemein gedacht mit vielleicht Schwerpunkt zu Computerthemen. Kleines Beispiel das WinXP-Ende: Da hatte ein "Experte" gemeint, bis zum Tag X sei es sicher und unmittelbar danach nicht mehr. Hat fast noch das "0.00 Uhr UTC" gefehlt. Und PLC hatten sie auch schon gelobt, wenn man keine HF im Haus haben wolle. Das sind die Art "Experten", die im TV (z.B. MoMa) auftreten. :wall:

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Funksignal weiterleiten

#30

Beitrag von heavybyte »

Nunja, im Prinzip ist in der digitalen Welt überhaupt nichts sicher und auch nichtnur dort.
Generell ist die ganze Welt unsicher.
Auf diese Philosophie bezogen kann man jeden technischen Fortschritt ablehnen/abwürgen.

Auf diesen speziellen Fall jetzt, RFID-Bezahlsystem, verhälst du dich ganz genau wie meisten Deutschen, die von der Materie keinen Schimmer haben, dennoch ein Urteil abgeben.

Du führst an, das Geld könnte auf einem fremden Konto landen und damit verschwinden.
Das ist ganz und gar ausgeschlossen.
Ein RFID-Lesegerät kann noch lange keine Geldtransaktion bewerkstelligen, dazu gehört auch ein von einer Bank verifiziertes zugehöriges Konto.
Jede RFID-Transaktion ist jederzeit nachvollziehbar. Für dubiose Konten bekommst du keine RFID-Einzugsberechtigung.

Zum 2. sind Transaktionen per RFID nur bis zu einem Betrag von 25.-Eulen ohne PIN-Eingabe möglich. Beträge darüber müssen mit einer PIN bestätigt werden.

Aber wie ich schon schrieb, mach dich erstmal schlau, bevor du etwas schlecht redest.

Ich finde es beschämend, dass sich Deutschland international so abhängen lässt. Der Abstand selbst zu deutlich ärmeren Ländern wird immer grösser.
Der Deutsche hängt zu sehr an seinen alten Gewohnheiten

Für meinen Teil jedoch, bin ich froh, dass es diesen Fortschritt gibt und ich werde auch alles wovon ich mir Nutzen verspreche, in Anspruch nehmen.

Gruss Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“