Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#16

Beitrag von 13DS29 »

Alexander "haftet" dafür, was seine Schützlinge auf dem Band von sich geben und wie sie es machen. Es ist also in seinem ureigensten Interesse, seine Lehrlinge auf das QSO vorzubereiten und währenddessen zu leiten.

Ausbildung betreibt der, der jemandem zeigt, wie es geht. Dazu reicht schon das Drehen am VFO-Knopf. Und das ist gut so. Mehr Bürokratie ist wohl kaum nötig. Mir ist noch nie ein DNer mit schlechter Betriebstechnik aufgefallen (schon gar nicht der vielgeschmähte RB), im Gegensatz zu den 80m-Demenzrunden mit den so hochverdienten Altgedienten.

Mein Ausbildungsrufzeichen habe ich übrigens am Tag nach der Zuteilung meines calls beantragt. Auch nicht, um "jeden" ans Gerät zu lassen, sondern um Leute in meinem Bekanntenkreis anzufixen. Und das hat bereits mehrfach geklappt.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#17

Beitrag von HF-Loser »

Sgt.Lapdance hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 14:11 Ganz toller Hecht... und wen & oder was willst du dann "ausbilden" ?!

Ist doch eh keiner mehr da ... im Großvaterverein DARC.
Aua ha .....

... wir gehen eigentlich in den nächsten Jahren von einem steigen der Mitgliederzahlen aus.
Vielen Amateurfunkern wird langsam klar das wir bei den ständigen Angriffen auf Frequenzen eine gute Lobby brauchen.

Die Strukturen werden sich auch in den nächsten Jahren ändern und in vielen OV's wird auch endlich mal angefangen die OM's aktive zu
unterstützen.
Ok, wir als jüngster OV im Distrikt Golf haben da leichtes Spiel da wir keine alten Zöpfe mehr haben :lol:

Ich kann immer nur sagen nicht meckern sondern machen.....

Näheres kann man gerne persönlich diskutieren , man findet mich dieses Wochenende auf unseren Fieldday von G73, dem online OV des Districts Golf.

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#18

Beitrag von fragnix »

Alexander hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 19:47 Somit darf ich Menschen ohne Lizenz an meine Funkstation lassen, so dass diese sich auf dem Weg zur Prüfung besser vorbereiten können.
Hf-Loser: Deine Zweifel an seiner Ausbildung / Ausbildungsbeteiligung kann ich nicht nachvollziehen.

@Alexander: Danke für Dein Engagement! In meiner Ausbilung war viel weniger Praxis als ich es mir gewünscht hatte, daher finde ich Deinen Ansatz gut.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

HF-Loser hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 12:45grundsätzlich finde ich es nicht gut das jeder ein Ausbildungsrufzeichen bekommt.
Es sollte nachgewiesen werden das derjenige auch wirklich Ausbildung betreibt
Tatsächlich ist da auf einem gewissen Niveau auch Mißbrauch möglich und das Rufzeichen wird dann mehr oder weniger zu Demonstrationszwecken mißbraucht. Aber wie soll dieser Nachweis, daß eine Ausbildung mit dem Ziel eines AFu-Zeugnisses tatsächlich gewünscht wird, praktisch erfolgen? Das würde zu einem Bürokratiemonster ausarten.
HF-Loser hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 12:45denn nach der Amateurfunk Verordnung ist die Bestimmungsgemäßige Nutzung nur die für den Ausbildungsbetrieb und nicht um jeden mal an das Funkgerät zu lassen.
Formal völlig korrekt, aber mit einer gewissen "Fehlerquote" wirst Du leben müssen.
HF-Loser hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 12:45Ich bezweifle doch sehr das Alexander wirklich Leute Ausbildet....
Doch, tut er. Ich weiß sogar, wen er gerade ausbildet. ;)
13DS29 hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 13:02Mein Ausbildungsrufzeichen habe ich übrigens am Tag nach der Zuteilung meines calls beantragt. Auch nicht, um "jeden" ans Gerät zu lassen, sondern um Leute in meinem Bekanntenkreis anzufixen.
Dies wäre jetzt streng formal wieder Demonstrationszweck, aber wie war das noch mit der Mücke und dem Elefanten? Deswegen: Alles gut! :)

73 de Daniel
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#20

Beitrag von guglielmo »

Ich finde die Idee gut ein Ausbildungsrufzeichen zu besitzen. Natürlich ist der Lizenzinhaber für das verantwortlich was seine Schutzbefohlenen so treiben, die er ans Funkgerät lässt. So wie der Fahrlehrer für seinen Fahrschüler verantwortlich ist. Und selbst wenn man einen "Praktikanten" nach Kurzeinweisung für ein QSO auf 2m an das Gerät lässt, natürlich nur im dabei sein, könnte man so einen angehenden Funkamateur anfixen. Man sollte alles nicht so über bürokratisch betrachten. Wir sind sowieso mit Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien völlig überreguliert. Es treiben sich auf 2m und 70 cm mehr als genug Illegale herum. So ist die Nutzung eines Ausbildungsrufzeichens, wenn es einigermaßen sinnvoll verwendet wird allemal der bessere Weg. Beim Sporttauchen gibt es auch Schnuppertauchgänge für Interessierte nach einer Kurzanweisung und strenger Aufsicht eines Ausbilders. Sie müssen kein Brevet besitzen um mal den Kopf mit Atemregler ein paar Zentimeter unter Wasser zu halten. So sehe ich das auch beim Hobbyfunken.
Aberglaube bringt Unglück
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#21

Beitrag von Alexander »

HF-Loser hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 12:45 Moin ,

grundsätzlich finde ich es nicht gut das jeder ein Ausbildungsrufzeichen bekommt.
Es sollte nachgewiesen werden das derjenige auch wirklich Ausbildung betreibt, denn nach der Amateurfunk Verordnung ist
die Bestimmungsgemäßige Nutzung nur die für den Ausbildungsbetrieb und nicht um jeden mal an das Funkgerät zu lassen.

Ich bezweifle doch sehr das Alexander wirklich Leute Ausbildet....

73 de Thomas
Mein lieber Thomas(noch kann ich so sagen)

..ich weiß nicht woher Deine Zweifel kommen, aber ich finde es eine Anmaßung von Dir, über Dinge zu entscheiden zu wollen, obwohl Du weder mich, noch meine Absichten kennst. Obwohl es nicht wichtig ist: Ich habe seit 1969 meine Lizenz und glaube mir, meine Vorbereitung war keine "nullachtfuchzen" Ausbildung, wie es aus Bequemlichkeitsgründen heute von vielen Newcomern bevorzugt werden.
Um zur Lizenz zu kommen, ist neben gründlicher theoretischer Vorbereitung, auch die praktische Ausbildung an den Geräten im Club und/oder beim Fieldday oftmals geboten (Meine Meinung). Man lernt kaum mehr als im praktischen Einsatz.
Wer z.B. in der Praxis live erlebt warum es heute auf 20m nach Südafrika geht, oder auf 10m Castrop-Rauxel nicht, muss nicht mit viel Mühe die Ausbreitungstheorie erarbeiten, sondern lernt dies am praktischen Beispiel nebenbei.

trotzdem vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
LZ Beams
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 10:35
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#22

Beitrag von LZ Beams »

13DS29 hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 13:02

Mir ist noch nie ein DNer mit schlechter Betriebstechnik aufgefallen (schon gar nicht der vielgeschmähte RB), im Gegensatz zu den 80m-Demenzrunden mit den so hochverdienten Altgedienten.

73 de Michael
Nach fast einem Jahrzehnt mit DN Call sollte er es das auch können. Das nenne ich mal einen typischen Fall von Mißbrauch. Das ist ja nun endlich vorbei.....
IC-7610, BT-1500A, Ultrabeam 6-20 DX, Dipol 2x27m
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#23

Beitrag von 13DS29 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 13:40
13DS29 hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 13:02Mein Ausbildungsrufzeichen habe ich übrigens am Tag nach der Zuteilung meines calls beantragt. Auch nicht, um "jeden" ans Gerät zu lassen, sondern um Leute in meinem Bekanntenkreis anzufixen.
Dies wäre jetzt streng formal wieder Demonstrationszweck, aber wie war das noch mit der Mücke und dem Elefanten? Deswegen: Alles gut! :)

73 de Daniel
Nein, das ist lediglich Deine unzulässige Interpretation in meinen Text.

Demonstration ist übrigens, wenn ich denen ein QSO vorführe. Wenn sie selber funken und ich sie dabei instruiere, ist das Ausbildung. Und bevor einer nicht die Grundzüge beherrscht, kommt er nicht an die PTT. Wieso auch? Dazu gibt's die Freifunken.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#24

Beitrag von 13DS29 »

LZ Beams hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 21:32
13DS29 hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 13:02

Mir ist noch nie ein DNer mit schlechter Betriebstechnik aufgefallen (schon gar nicht der vielgeschmähte RB), im Gegensatz zu den 80m-Demenzrunden mit den so hochverdienten Altgedienten.

73 de Michael
Nach fast einem Jahrzehnt mit DN Call sollte er es das auch können. Das nenne ich mal einen typischen Fall von Mißbrauch. Das ist ja nun endlich vorbei.....
Das ist aber auch genau das Gegenteil vom befürchteten "jeden ans Gerät lassen".
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4071
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#25

Beitrag von roter-baron »

LZ Beams hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 21:32
13DS29 hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 13:02

Mir ist noch nie ein DNer mit schlechter Betriebstechnik aufgefallen (schon gar nicht der vielgeschmähte RB), im Gegensatz zu den 80m-Demenzrunden mit den so hochverdienten Altgedienten.

73 de Michael
Nach fast einem Jahrzehnt mit DN Call sollte er es das auch können. Das nenne ich mal einen typischen Fall von Mißbrauch. Das ist ja nun endlich vorbei.....
:dlol: bist du dir da so sicher :mrgreen:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4071
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#26

Beitrag von roter-baron »

roter-baron hat geschrieben: Do 5. Sep 2019, 11:20
LZ Beams hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 21:32
13DS29 hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 13:02

Mir ist noch nie ein DNer mit schlechter Betriebstechnik aufgefallen (schon gar nicht der vielgeschmähte RB), im Gegensatz zu den 80m-Demenzrunden mit den so hochverdienten Altgedienten.

73 de Michael
Nach fast einem Jahrzehnt mit DN Call sollte er es das auch können. Das nenne ich mal einen typischen Fall von Mißbrauch. Das ist ja nun endlich vorbei.....
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4071
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#27

Beitrag von roter-baron »

LZ Beams hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 21:32
13DS29 hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 13:02

Mir ist noch nie ein DNer mit schlechter Betriebstechnik aufgefallen (schon gar nicht der vielgeschmähte RB), im Gegensatz zu den 80m-Demenzrunden mit den so hochverdienten Altgedienten.

73 de Michael
Nach fast einem Jahrzehnt mit DN Call sollte er es das auch können. Das nenne ich mal einen typischen Fall von Mißbrauch. Das ist ja nun endlich vorbei.....
Bist du dir da so sicher ,das es vorbei ist :dlol: :mrgreen:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#28

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DS29 hat geschrieben: Do 5. Sep 2019, 09:16Demonstration ist übrigens, wenn ich denen ein QSO vorführe. Wenn sie selber funken und ich sie dabei instruiere, ist das Ausbildung. Und bevor einer nicht die Grundzüge beherrscht, kommt er nicht an die PTT. Wieso auch? Dazu gibt's die Freifunken.
Tja, da scheiden sich die Geister.

Also es gibt 1. Leute, die sich mit DN-Call an die Büchse setzen, mit dem beabsichtigten Ziel, irgendwann mal die Prüfung zu machen. Daß das Ausbildung ist, ist klar.

Und es gibt 2. welche, die mit DN-Call an der Büchse sitzen, die aber zu keinem Zeitpunkt die Absicht haben, jemals eine Prüfung abzulegen. Hier wäre es nun zu diskutieren, ob in diesem Fall die Basis zu einer Ausbildung überhaupt gegeben ist.

Ich kenne zum Letzterem einen Fall, dort hatten FAe zu einer besonderen Stadtfeier dem Bürgermeister mit einem Nannycall die Möglichkeit gegeben, sich mit der Partnerstadt zu unterhalten. Der Betrieb lief wohl korrekt ab (mit Logbuchführung usw.), die konkrete Absicht, FA zu werden, fehlte dem Bürgermeister aber. Ist das nun Ausbildung oder nicht? :clue:

73 de Daniel
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#29

Beitrag von guglielmo »

13DS29 hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 13:02 Ausbildung betreibt der, der jemandem zeigt, wie es geht. Dazu reicht schon das Drehen am VFO-Knopf. Und das ist gut so. Mehr Bürokratie ist wohl kaum nötig. Mir ist noch nie ein DNer mit schlechter Betriebstechnik aufgefallen (schon gar nicht der vielgeschmähte RB), im Gegensatz zu den 80m-Demenzrunden mit den so hochverdienten Altgedienten.
73 de Michael
Boah, was für eine Respektbezeugung und Toleranz! Michael hat den sog. HAM-Spirit so etwas von in sich aufgesogen, da können sich die Meisten von uns eine dicke Scheibe abschneiden.
Aberglaube bringt Unglück
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#30

Beitrag von DK3NH »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 5. Sep 2019, 17:24 die konkrete Absicht, FA zu werden, fehlte dem Bürgermeister aber. Ist das nun Ausbildung oder nicht? :clue:
Vielleicht hat er sie ja dadurch bekommen, wäre doch ganz schön.

(Glaube ich zwar auch nicht. aber was soll's.)

73, Werner
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“