IARU UKW-Contest

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

IARU UKW-Contest

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

Ein großartiges Contest-Wochenende wird am 7. und 8. September statt finden. Hier ein paar Einzelheiten:

IARU-Region-1 145MHz September Contest 22.11.2018
Termin: 07.09.2019, 1400 UTC bis 08.09.2019 1400 UTC
Veranstalter: IARU
DL-Wertung: DARC Referat Conteste
zu arbeitende Stationen: alle, jede Station einmal pro Band;
Bänder: 144 MHz
Betriebsarten: CW, SSB, FM
Wertungsgruppen: 01 und 02 (= Single OP, 2m und Multi OP 2m)
Ziffernaustausch: RS(T) + laufende Nummer + Locator
Bsp.: 59 001 JN49GX;
QSO-Punkte: jeder überbrückte Kilometer zählt einen Punkt
Endpunktzahl: Summe der QSO-Punkte
Logs: nur elektronisch im EDI-Format über den Webupload auf contest.darc.de

Hinweise:
Die DL-Auswertung des Wettbewerbs erfolgt durch den DARC.
Die internationale Auswertung erfolgt durch den von der IARU Region 1 benannten Verband.
Die Logs der deutschen Teilnehmer werden nicht automatisch vom Referat zur internationalen Auswertung eingereicht.

Einsendeschluss: 16.09.2019
Auszeichnungen: Urkunden zum Download
Hinweise: Link zur IARU Ausschreibung 2018: https://www.iaru-r1.org/index.php/vhfuh ... s-for-2018
Wer auch an der internationalen Wertung teilenehmen möchte, muss sein Log auf https://iaru.oevsv.at/ zusätzlich "uploaden".

Ich werde mich hier mit der hiesigen Clubstation an diesem Wettbewerb beteiligen, ich bin sicher einige von Euch, werden dabei sein, die SWLs natürlich nur als Hörer. Ich wünsche mir, dass möglichst viele teilnehmen werden, da es ja ein internationaler Wettbewerb ist. Bestimmt wird es etwas eng werden auf 2m. Man hört sich.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
13 GD 44
Santiago 4
Beiträge: 206
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 23:41
Standort in der Userkarte: Muenster

Re: IARU UKW-Contest

#2

Beitrag von 13 GD 44 »

Hallo Alexander, schaue mal auf die 3. Zeile von deinem Beitrag....
Harald - Yankee-Hotel - 13GD44 - www.n44.de
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: IARU UKW-Contest

#3

Beitrag von 13DS29 »

Ich werde jedenfalls unseren OV-Kanal gegen diese Contest-Pestilenz in jeder freien Minute durch intensiven Daueraustausch von Nachrichten von geringer Bedeutung verteidigen.

Es reicht, wenn schon nahezu jedes Wochenende die Kurzwellenbänder durch conteste unbrauchbar werden.

73 de Michael
Zuletzt geändert von 13DS29 am Mi 2. Okt 2019, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: IARU UKW-Contest

#4

Beitrag von 13DS29 »

Verklickt. Kann ich das nicht selber löschen?
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: IARU UKW-Contest

#5

Beitrag von Orion252 »

13DS29 hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 08:04 Verklickt. Kann ich das nicht selber löschen?
Jetzt wohl nicht mehr. Aber als du dies geschrieben hast, hättest du zwar nicht den Beitrag, aber seinen Inhalt löschen können (Symbol mit Bleistift).
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: IARU UKW-Contest

#6

Beitrag von Orion252 »

13 GD 44 hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 00:13 Hallo Alexander, schaue mal auf die 3. Zeile von deinem Beitrag....
Und du auf die 4. Zeile... :)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: IARU UKW-Contest

#7

Beitrag von Alexander »

Danke. Für den Hinweis, inzwischen ist es nicht mehr korrigierbar. Das passiert wenn solche Wurstfinger wie ich hat. Muss halt immer noch mal durchlesen.

vy 73 Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: IARU UKW-Contest

#8

Beitrag von Derby Station »

War der Contest schon? Kommt der noch?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: IARU UKW-Contest

#9

Beitrag von roter-baron »

Ja kommt noch am 8 Sep . :dlol: 20..
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: IARU UKW-Contest

#10

Beitrag von Radnor »

13DS29 hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 08:03 Ich werde jedenfalls unseren OV-Kanal gegen diese Contest-Pestilenz in jeder freien Minute durch intensiven Daueraustausch von Nachrichten von geringer Bedeutung verteidigen.

Es reicht, wenn schon nahezu jedes Wochenende die Kurzwellenbänder durch conteste unbrauchbar werden.
...wenn nur der OV Kanal "verteidigt" ist, dann ist alles gut :tup:

ich liebe den toleranten Amateurfunk, jeder versteht wenn der OV Kanal verteidigt werden muss ...beim CB Funk haben schon so manche Hauskanalfunker, für einen Contest einfach kampflos den Kanal gewechselt ...solche Luschen

73 Klaus
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: IARU UKW-Contest

#11

Beitrag von 13DS29 »

Wenn jeder seinen OV-Kanal nutzen und verteidigen würde, wären erstens conteste nicht mehr möglich und zweitens nicht mehr nötig. Sie wurden eingeführt, um Funkverkehr zu generieren und mittlerweile können (oder wollen) viele OM gar nix anderes mehr als nur noch fivenineseventythree sagen.

Du hast offensichtlich die Auswirkungen eines 2m contestes nicht durchdrungen oder noch nicht erlebt. Da ist überhaupt kein Kanal mehr frei für "normale" QSOs. Nix mit QSY. Das Band ist zugenagelt und unbrauchbar.

Dass Du das von CB her nicht nachvollziehen kannst ist klar. Da ist immer was frei. Meist sogar alles. :lol:

Toleranz wäre, wenn in der Ausschreibung nur bestimmte Frequenzen für den contest erlaubt wären, so dass Nicht-contester auch eine Chance auf ihr Hobby haben.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: IARU UKW-Contest

#12

Beitrag von Radnor »

13DS29 hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 17:49
Dass Du das von CB her nicht nachvollziehen kannst ist klar. Da ist immer was frei. Meist sogar alles. :lol:
ich habe den Seitenhieb verstanden aber er trifft mich nicht. Ich darf auch beide Seiten.

Wenn Du zur Zeit des Contest keinen Platz auf den Afu Frequenzen findest um Deinen Hobby zu frönen, dann empfehle ich Dir für diese Zeit das leere 11m Band zu nutzen und brückenschlagende Gespräche mit den CB OMs zu führen :thup:

73 Klaus
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: IARU UKW-Contest

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DS29 hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 17:49Du hast offensichtlich die Auswirkungen eines 2m contestes nicht durchdrungen oder noch nicht erlebt. Da ist überhaupt kein Kanal mehr frei für "normale" QSOs. Nix mit QSY. Das Band ist zugenagelt und unbrauchbar.
Da hast Du absolut Recht und ich kenne einige OMs, die von den Contesten genervt sind und, wenn die die Möglichkeit haben, auf die WARC-Bänder flüchten.

73 de Daniel
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: IARU UKW-Contest

#14

Beitrag von 13DS29 »

Radnor hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 17:56

Wenn Du zur Zeit des Contest keinen Platz auf den Afu Frequenzen findest um Deinen Hobby zu frönen, dann empfehle ich Dir für diese Zeit das leere 11m Band zu nutzen und brückenschlagende Gespräche mit den CB OMs zu führen :thup:

73 Klaus
Glaube mir, das würde ich gerne. Aber wenn da welche wären, hätt ich die lis gar nicht gemacht, sondern wäre immer noch dort. Mit meiner Lage ist CB oder auch 10m völlig sinnlos.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“