DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#46

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ach, herrje: Die Gerüchteküche!
Da hieß es erst, AnyTone böte für das alte AT-D868UV keine Updates mehr an. Von wegen, bei den Ösis wurde ich fündig (Alter ca. zwei Wochen). Damit ist AnyTone wieder im Rennen. :tup:

73 de Daniel
Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#47

Beitrag von Weißfunker »

Moin Daniel,
guckst du:

http://www.wouxun.us/category.php?category_id=90 aktuelle Firmware für das 868.

http://www.wouxun.us/category.php?category_id=93 aktuelle Firmware für das 878.

73 de Dominik.
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
Benutzeravatar
LZ Beams
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 10:35
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#48

Beitrag von LZ Beams »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 21:48
DL16LMA hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 21:23Also gemeint war von mir das es ziemlich laut auf Vol. 1 ist.

Sonst aber finde ich das man beim RT3S gut auf einen zusätzliches FM Gerät verzichten kann 😁
Also "versuchen" würde ich es natürlich erst einmal mit einem DMR/FM-Kombigerät. Erst dann, wenn das mau ist, würde ich mir überlegen, noch etwas dazuzukaufen. Aber was anderes: Wie kommt es, daß das RT3S so gut ist und das RT90 (bzw. die jeweilige TYT-Variante) nicht? :shock:

73 de Daniel
Ich weiß zwar nicht, wo du deine Infos bzgl des RT90 oder Tytera MD 9600 her hast Daniel, aber in unserem OV und im Nachbar OV sind insgesamt 8 Geräte plus meine beiden Geräte im Einsatz. Absolut keine Probleme. Alle Geräte bis auf eines habe ich geproggt und alle OM sind mehr als zufrieden.

Für den momentanen Preis gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt. Einzige Macke ist der "Klick" beim PTT loslassen, welche reiner mechanischer Natur ist und in 5 Minuten erledigt ist. Ansonsten kann ich das Gerät nur empfehlen

Gruß
Tom
IC-7610, BT-1500A, Ultrabeam 6-20 DX, Dipol 2x27m
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#49

Beitrag von DocEmmettBrown »

Weißfunker hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 10:48http://www.wouxun.us/category.php?category_id=90 aktuelle Firmware für das 868.

http://www.wouxun.us/category.php?category_id=93 aktuelle Firmware für das 878.
Dominik, es wird wohl das AT-D878UV mit mindestens dem großen Akku werden, vielleicht auch mit BT. Hatte heute Abend eine längere Diskussion dazu an der Uni. :tup:

Allen hier im Forum, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben, ein ganz großes Dankeschön! :D

73 de Daniel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#50

Beitrag von wasserbueffel »

@Jochen

Du kannst Dir doch die Zonen variabel gestalten,gehen bis zu 256 Kanäle in eine Zone...
Den Suchlauf kannst auch anpassen,kannst komplett durchlaufen lassen oder einzelne Zonen.
Den Kanal kann man auch direkt ansprechen mit der Nummer,nix durchtippen....

Hab die selbe Firmware(v 1.60) und die Bias Mod und auch auf + 5db gestellt .
Das Display ist wirklich in der Sonne kaum zu erkennen.
Soll aber in einer der nächsten FW am Kontrast einzustellen sein.
Fehlt etwas an Helligkeit wie bei meinem RT3S(was in der Sonne gut zu erkennen ist).
Das Audio ist wirlich top,da hört man auch noch was wenn ein Flugzeug vorbei fliegt oder LKW´s vorbeidüsen....

Frage
Die Tactical Antenne wo gekauft???
Ich sehe immer nur 1-2 Monate Lieferzeit.......
Ist die wirklich besser???(wenn ich da an den 38cm Nagoya Müll,ala 771 denke).

Walter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#51

Beitrag von DocEmmettBrown »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 17:40Der FT-817ND lag leicht schräg auf dem WindCamp-Kunststoffhalter, die Antennen somit annähernd horizontal im Shack. Auf UHF kam mein Leib-und-Magen-Repeater mit S0 und stark angerauscht an der DIAMOND SRH-536. An der ABBREE-Tactical (64cm) hingegen mit nur noch leicht angerauschten und stabilen S2. Das gibt Hoffnung!! :lol:
S0? So wenig? Nicht mal S1? :lol:
So, aber Spaß beiseite, die ABBREE scheint ja (mit anderen Steckern) ein recht interessantes Produkt zu sein. Muß ich mir merken! :)

73 de Daniel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#52

Beitrag von wasserbueffel »

Hallo Jochen.
Danke für die Info.
Dann werde ich mal eine Antenne ordern und an meinem RIG Expert AA 600 testen.
Hoffe das ich keine Fake Teil erwische.....

Walter
Benutzeravatar
ossi12
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 30. Sep 2003, 12:15
Kontaktdaten:

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#53

Beitrag von ossi12 »

Jetzt lese ich hier eine Weile mit und kann mich nur wundern: Ich hatte fast alle besprochenen Geräte, das Anytone 878plus habe ich noch. Nach meiner Erfahrung ist das Anytone 868 oder 878 eine annehmbare Preis/Leistungslösung. Wenn man DMR Geräte sucht, die verlässlich tun was sie sollen, gibt es zwei Ansätze: Entweder Hytera z. B. PD 785 oder PD 985 oder etwas teurer, die Top—Lösung: Motorola z. B. DP4800e oder mit Bluetooth und GPS DP4801e. Alles andere ist nur Geldverschwendung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
vy 73 de Ossi12 - Uwe
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#54

Beitrag von forstmeister »

Boah, das 785 hat mit die übelste Codeplug-Software mit der ich jemals ein DMR-Gerät programmiert habe. Entweder irre langsam oder stürzt ab, kann man sich raussuchen. Da ist fast jeder Chinese besser. Ansonsten ist das Gerät an sich natürlich top, hilft aber nichts wenn man vorher durch die Software schon mehrfach ausgerastet ist :wink:
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
ossi12
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 30. Sep 2003, 12:15
Kontaktdaten:

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#55

Beitrag von ossi12 »

Ich weiss nicht woran es bei Dir liegt, aber ich habe die CPS von Hytera jetzt mit 3 Geräten seit Monaten unter Windows 10 im Einsatz ohne Probleme. Vor der CPS vom Anytone oder HD1 braucht sich die SW sicher nicht zu verstecken.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
vy 73 de Ossi12 - Uwe
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#56

Beitrag von wasserbueffel »

Da muss ich Forstmeister zupflichten.
Bei mir war es auch so.
Desto umfangreicher der Codeplug ist desto mehr Probleme machte die SW.

Beim Beschreiben mit dem gleichen CP hatte ich verschiedene Programmier Ergebnisse.
D.h. das die Scanlisten durcheinander waren und bei einigen Channels immer der Squelch auf 0 gesetzt wurde.

Ansonsten ist das Gerät wirklich ok.
Nur überprüfen sollte man es im Gerät,weil es nicht immer zu 100% mit der SF übereinstimmt.

Ps.
Meine Favoriten sind der Backstein Ailunce HD1 und das Retevis RT3S.
Das DMR Gerät von Wouxun KG UVN1 hat wohl auch noch Fehlerchen(laut UK Foren) wie alle DMR Geräte mit erster FW....
Warte noch ein wenig bis ich zuschlage.
Reicht mir schon das Ich Alinco MD5,Anytone 868 und 878 und die ganzen TYT Derivate(ausser MD 380) mit Verlust vertitschen musste.
Ganz zu schweigen von den ganzen Hytera Geräten und DPMR Klitschen
( 8 Stck davon hatte ich mal hier rumliegen,keins war mit dem anderen richtig kompatibel!!)
GD77 ,MD 2017,RT 84,alle landeten auf Ebay....

@446 Mhz digital
Besser ist immer noch DMR als DPMR auf 446 Mhz.....

Walter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#57

Beitrag von DocEmmettBrown »

Sagt mal, DMR ist doch ein offener Standard und den Audio-Codec-Chip kauft man doch sowieso fertig ein.

Warum um alles in der Welt bauen die üblichen Japaner (Icom, Kenwood, Yaesu) neben D-Star/C4FM nicht zusätzlich noch DMR in ihre Büchsen ein? Ich versteh's nicht! :wall:

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#58

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 21:47 Warum um alles in der Welt bauen die üblichen Japaner (Icom, Kenwood, Yaesu) neben D-Star/C4FM nicht zusätzlich noch DMR in ihre Büchsen ein? Ich versteh's nicht! :wall:
Na das ist doch einfach:
Eine C4FM-Büchse kann man als Monopolist für 400€ auf den Markt schmeißen, eine D-Star-Handfunke für 500€ bis 680€.
Wenn die zusätzlich noch DMR mit einbauen würden, müßte das Ding ja noch teurer werden, sonst kauft keiner mehr die ohnehin schon überteuerten Solo-Dinger.
Und wenn einer sich für DMR interessiert, legt er keine 750€ hin, wenn das schon für ein 1/10 des Preises geht.
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#59

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT925 hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 22:16Und wenn einer sich für DMR interessiert, legt er keine 750€ hin, wenn das schon für ein 1/10 des Preises geht.
Und was macht einer, der gerne DMR will, gleichzeitig aber noch Qualität? Heute muß er noch Chinesen kaufen, auch wenn er lieber einen qualitativ hochwertigeren Japaner wollte. Das heißt, die Japaner berauben sich selber eines guten Geschäfts. :?

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#60

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 22:22 Und was macht einer, der gerne DMR will, gleichzeitig aber noch Qualität?
Dann kauft er Motorola, oder notfalls Hytera %) (Autsch! Das deutsche Unternehmen ist ja jetzt auch chinesisch)
...auch wenn er lieber einen qualitativ hochwertigeren Japaner wollte.
"qualitative" Japaner?
Die erste C4FM-Serie von Yaesu war durch die Bank buggy, und Software-Bugs wurden bis heute nicht behoben....
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“