Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver

guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver

#16

Beitrag von guglielmo »

Ergänzung: Natürlich meinte ich, das ich zu ICOM und nicht zu HICOM tendiere. Ich habe noch etwas übersehen. Man benötigt noch ein sauteures USB-Programmierkabel. Das soll kundenfreundliche 49,50 Euronen kosten. Somit läge das Gesamtpaket bereits bei 360,50 Euro + 49,50 Euro also insgesamt 410 Euro und damit über meiner Schmerzgrenze. Hiermit hat sich ICOM vermutlich nun rausgeschossen. Es bleibt also nur noch YAESU oder noch etwas anderes was ich noch nicht auf dem Schirm habe.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver

#17

Beitrag von Lattenzaun »

...ich würde wohl eher die 10 Euro lieber noch investieren für den Icom.

Ist nur meine Meinung, musst Du am Ende selbst entscheiden.

73,
Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver

#18

Beitrag von df2tb »

Persönlich würde ich das Yaesu Gerät nehmen, das hat noch die C4FM Option
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver

#19

Beitrag von guglielmo »

So Leute, ich habe mich nun entschieden und auch zugeschlagen. Nach allem hin und her ist es ein Kenwood TM-V71E geworden. Dieses Gerät gibt es eigentlich nur noch auf dem außereuropäischen Markt. Auf dem US-Amerikansichen Markt unter der Bezeichung TM-V71A mit einem erweiterten Frequenzbereich. Ich habe hier noch einen Händler gefunden mit ganz wenigen Restbeständen des TM-V71E.

http://www.rigpix.com/kenwood/tmv71e.htm

Letztlich ist es meine eigene Erfahrung mit Kenwood Geräten und die Qualität die mich Überzeugt hat und auch die Berichte von vielen Benutzern die sehr gerne dieses Gerät nutzen und es sehr bedauerlich finden, das dieses Gerät hier nicht mehr angeboten wird. Wie oben geschrieben ist mir der andere Dualbander TM-710G zu überkanditelt. Die Version ohne Wetterstation, GPS und ARPS ist auch nicht mehr verfügbar. ICOM und YAESU mögen gut fürs Auto sein aber bei näherem hinschauen haben mich beide Systeme dann doch nicht so richtig überzeugt.

Was mir beim bestellten Kenwood fehlt sind die Betriebsarten LSB und USB, was aber für meinen Gebrauch nicht sonderlich schlimm ist. Das macht sowieso kaum jemand. Der Empfänger ist noch mal empfindlicher als beim Testgerät. Damit sollten meine Empfangsprobleme der Vergangenheit angehören. Die ganzen digitalen Betriebsarten verwende ich im Augenblick sowieso nicht.

Irgendwann innerhalb der nächsten fünf Jahre steht vielleicht mal die Beschaffung eines DMR fähigen Dualbanders an. Ich hatte auch jetzt schon geliebäugelt. Die verfügbaren Produkte haben mich aber auch nicht wirklich überzeugen können. Vom Retevis RT90 hat man mir wärmstens abgeraten.
Aberglaube bringt Unglück
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver

#20

Beitrag von df2tb »

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Gerät.

Andreas DF2TB
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver

#21

Beitrag von guglielmo »

So der TM-V71E ist nun seit 2 Wochen in Betrieb Ich bin immer noch begeistert. Die Empfängerempfindlichkeit ist beeindruckend. Ich kann Verbindungen hören die mir vorher völlig verborgen geblieden sind. So kann ich Relais öffnen von denen ich vorher keinen Quittungston hören konnte. Es gibt nur ein ganz kleines Manko. Die Version TM-V71A kann als Crossband-Repeater verwendet werden. Bei der Version TM-V71E ist diese Option im Menü deaktiviert. Gibt es eine Möglichkeit ohne auf der Platine herum zu löten, z.B. über das Servicemenü, diese Option zu aktivieren? Dann könnte ich dieses Gerät auch aus dem Garten mit meinem Handgerät verwenden.

Shack:
Bild

Frontalansicht TM-V71E:
Bild
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver

#22

Beitrag von wasserbueffel »

Glückwunsch feines Gerät....

Ja Crossband geht...
Einen Lötpunkt.
Dann im Servicemenue(Brücke in der Data Buchse) einstellen.

Hier steht alles

https://www.afu38.de/media-galerie/30-k ... difikation

http://www.funkstammtisch.at/joomla/ind ... 20&id=7299

https://pd2rkg.com/2013/10/09/modificat ... -repeater/

Walter
Waldfreund
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 01:26
Kontaktdaten:

Re: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver

#23

Beitrag von Waldfreund »

Hallo du musst leider im Gerät rumlöten das es Crossband machen kann. Ich habe es einen Techniker machen lassen.
Den Jumper rauslöten und dann auf der Plantine wieder reinlöten. Das die Software erkennt das, das Gerät offen ist.
Hatte auch die E-Version und jetzt die A-Version und Crossband macht Spass. Viel Spass mit den tollen Gerät.

Gruss Waldfreund
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver

#24

Beitrag von guglielmo »

Dank Euch für die Infos. Ich beherrsche zwar Löttechniken grundsätzlich. In alten, diskret aufgebauten Geräten traue ich mir zu Widerstände, Kondensatoren und Transistoren zu tauschen. In den modernen Geräten ist mir alles viel zu winzig und filigran. Ich werde ersteinmal nichts machen. Jedenfalls nicht, solange noch Garantie ist.
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“