Geometrie einer C-Pole Antenne ändern

Antworten
Bandito76
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: 58809 Neuenrade

Geometrie einer C-Pole Antenne ändern

#1

Beitrag von Bandito76 »

Hallo,
eine C-Pole Antenne hat ja die Form eines Rechteckes, wobei sich die kurzen Schenkel in der horizontalen und die langen in der vertikalen Ebene befinden.

C-Pole_1.jpg
C-Pole_1.jpg (8.94 KiB) 3014 mal betrachtet

Hat es Auswirkung wenn ich die Geometrie so verändere, das zwar der Einspeisepunkt immer noch unten ist, sich aber die kurzen Schenkel in der vertikalen und die langen in der horizontalen befinden...?

C-Pole_2.jpg
C-Pole_2.jpg (7.47 KiB) 3014 mal betrachtet

Viele Grüße,
Micha
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1769
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Geometrie einer C-Pole Antenne ändern

#2

Beitrag von Jack4300 »

Aus dem Bauch heraus sage ich, dass die Antenne durch etwas Leistung verliert. Denn du verkürzt die Leitung im Strombauch, welche maßgeblich für die Abstrahlung verantwortlich seien dürfte. Wenn du es auf die Spitze treibst und die C-Pole ganz platt drûckst, hast du am Ende sowas wie die Transformationsleitung einer J-Pole. Diese strahlt dann gar nicht mehr ab.
Bandito76
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: 58809 Neuenrade

Re: Geometrie einer C-Pole Antenne ändern

#3

Beitrag von Bandito76 »

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Ich habe mal eine C-Pole für 17 Meter berechnet, demnach käme ich in der horizontalen auf 60cm, in der vertikalen auf 350cm.
Ich werde davon leicht abweichen und die horizontale auf 100cm, die vertikale auf 310cm bringen - die Gesamtdrahtlänge bleibt bei 850cm und ich schaue mal wie sie dann spielt..

73,
Micha
Bandito76
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: 58809 Neuenrade

Re: Geometrie einer C-Pole Antenne ändern

#4

Beitrag von Bandito76 »

Hallo und tausend Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast!

Ich habe mir auch mal MMANA runtergeladen und etwas damit experimentiert - ich komme irgendwie auf andere Ergebnisse :clue:

Deswegen der Reihe nach: Zunächst habe ich mit dem Tool die Antenne für 18.100 Mhz berechnet.http://svrc.org/cpole/

Herausgekommen ist das hier:
C-Pole.jpg

Wenn ich das Gebilde bei MMANA eingebe, komme ich auf folgendes Ergebniss:
C-Pole 0,6m..jpg

Fortsetzung folgt...
Bandito76
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: 58809 Neuenrade

Re: Geometrie einer C-Pole Antenne ändern

#5

Beitrag von Bandito76 »

Ich möchte die C-Pole gern mit den roten Werten bauen:
C-Pole_neu.jpg

Laut MMANA ist der Unterschied kaum spürbar:
C-Pole 1m..jpg
Aber ich arbeite das erste Mal mit MMANA, kann natürlich gut sein das ich Bedienungsfehler gemacht habe...
Stimmt meine Simulation so halbwegs...? :clue:

73 und einen schönen Restsonntag,
Micha
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“