Antennenmast

Antworten
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Antennenmast

#1

Beitrag von guglielmo »

Es ist mal wieder so weit. Ich will zum dritten mal meine SW Antenne umbauen. Hierzu benötige ich einen freistehenden Mast. Er soll 10 Meter hoch sein, zusammenschiebbahr und durch seitliche Zugkräfte belastet werden. Zwischen meinem Haussschornstein und Mast solle eine Multiband Dipolantenne (Endgespeist) aufgespannt werden. Ich habe zunächst an die Alu-Schiebemaste von Wimo mit Schnellspanner und Seilabspannung gedacht.

https://www.wimo.com/mast-aluminium-teleskop_d.html

Problem ist das befestigen im Erdboden durch ein geeignetes Fundament. Hat dies jeamad schon so gemacht oder vielleicht noch Alternativen oder Tipps?

Im Prinzip in etwa so. Nur statt Baum halt Mast.
Bild: Quelle WIMO: www.wimo.com
Bild
Aberglaube bringt Unglück
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Antennenmast

#2

Beitrag von Alexander »

HALLO GUGLIELMO,

... meines Wissens ist es verboten an normalen Hausschornsteinen Antennen jeglicher Art zu montieren.
Die gilt für Langdrähte, da dadurch z.T. enorme Windlasten entstehen können.
Es ist auf alle Fälle angeraten, den Bezirksschornsteinfeger zu fragen, er hat in jedem Fall das letzte Wort.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Antennenmast

#3

Beitrag von guglielmo »

Die Antenne wird durch die Mauer vom Schornsteinkopf gehalten. Sie ist nicht mit dem Mauerwerk fest verbunden. Die Halterung besteht aus einer losen Kunststoffschlinge. Der Antennendraht ist ca. 6 Meter vom Schornstein entfernt eingehakt. Der eigentliche Zug bzw. die Abdeckung wird davon nicht berührt.
Aberglaube bringt Unglück
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Antennenmast

#4

Beitrag von guglielmo »

@13STW: Vielen herzlichen Dank! Das sind doch mal gute Tipps. Genau so etwas hatte ich gesucht. Ich werde Deinen Vorschlaug übernehmen und ein entsprechend dickes und lange Kunststoffrohr im Baumarkt kaufen. Das wird dann mit 2 Meter länge im Erdreich eingebuddelt. Dann kommt ein verzinktes Stahlrohr als Bodenhülse mittig rein und wir mit Sand und Kies umschüttet. Nach oben hin wird die Konstruktion mit Beton abgegossen der einen ca. 20 cm Deckel bildet. Der eigentliche Mast wird nach drei Seiten abgespannt. Hierfür verwende ich dann 1 Meter lange verzinkte Stahlheringe.
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“