Prüfung Klasse E

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Prüfung Klasse E

#106

Beitrag von ultra1 »

13DS29 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 18:15
Was Deine sogenannten "Nicht-Schlaumeier" alles nicht können, kann man jeden Tag live auf Band erleben. Auswendig gelernt und keinen Plan von der Materie. Wenn sie einen Dipol bauen sollen, sind sie überfordert. Schau doch hier mal (oder im anderen Forum) die Fragen von DO-lern an. Das ist tlw. haarsträubend. Gut, solche gibt es auch bei A-lern, aber nicht so häufig. Da muss erst gar keine Sau fragen, wie man es gemacht hat. Man hat sich selbst schon längst disqualifiziert.

73 de Michael
Hallo Michael !

Du schümpst da grerade über Funkamateure mit E-Lizens und das pauschal ?
Ham-Spirit nur unter Kameraden ?
Und was wenn die dann alle ausgestorben sind ?

Gib doch Anfängern mal eine faire Chanse, das kann doch wachsen und dem Funk-Hobby eine Bereicherung sein.
Philanthropen gibt es auch nicht lizensiert, mach mit.


73, Ingo.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Prüfung Klasse E

#107

Beitrag von Wurstauge »

Lizenz!!! Mit Z...bitte!

Was ist eigentlich,wenn man auswendig lernt und trotzdem Ahnung von der Materie hat? :)
Riss in der Matrix?
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Prüfung Klasse E

#108

Beitrag von Kid_Antrim »

Genau, mit Z. Das ärgert sonst die lizenzierten Funkamateure :-)

Lars: ja das wäre allerdings ein Sonderfall.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Prüfung Klasse E

#109

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wurstauge hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 19:15Was ist eigentlich,wenn man auswendig lernt und trotzdem Ahnung von der Materie hat? :)
Warum lernst Du dann auswendig, Wursti? Verzeihung, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Bei den Wissensfragen meinetwegen, aber wenn jemand bei, sagen wir mal, der Parallelschaltung von drei Widerständen den Rges tatsächlich auswendig lernt und sagt, das sei wirtschaftlicher als diese Aufgabe der Gehirnprothese zu überlassen, dann fehlen mir da die entsprechenden Gehirnzellen, das zu verstehen. Nun ja, ich muß ja auch nicht alles verstehen.

Ich weiß auch nicht, was das bringen soll, im Rekordtempo abzugeben. Darf man dann später mit mehr P senden, wenn man früher abgibt? (Das war eine rhetorische Frage!)

Ansonsten kann ich mir das, was Siebenschläfer beschreibt, kaum vorstellen, weiß aber, daß es solche Menschen gibt. Ich finde das bemerkenswert und könnte das selbst nicht. Aber wenn's zum Ziel führt... :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Prüfung Klasse E

#110

Beitrag von Kid_Antrim »

Daniel: Die E Klasse Fragen habe ich so einigermassen drauf ohne Rechner oder Stift. Alles inner Birne. Das geht also irgendwie. Dank Hamradiotrainer :)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Prüfung Klasse E

#111

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kid_Antrim hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 19:48Die E Klasse Fragen habe ich so einigermassen drauf ohne Rechner oder Stift. Alles inner Birne. Das geht also irgendwie. Dank Hamradiotrainer :)
Habe ich das richtig verstanden? Solche Fragen wie
TD101 Wie groß ist der Ersatzwiderstand der Gesamtschaltung mit R1 = 500 Ω, R2 =1000 Ω, R3 = 1 kΩ?
Bild
Quelle: DARC/BNetzA
A) 5,1 kΩ
B) 2,5 kΩ
C) 501 Ω
D) 1,0 kΩ
lernst Du ernsthaft auswendig? (Zugegeben: Ich bräuchte bei sowas auch keinen Taschenrechner. :lol: )

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Prüfung Klasse E

#112

Beitrag von Kid_Antrim »

Jepp.
Zugegebenermassen sind das die Antworten, die ich schwer behalten kann. Mal sehen, vielleicht rechne ich das doch mal mit der Formel.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Prüfung Klasse E

#113

Beitrag von DocEmmettBrown »

Na, mir soll's egal sein... :D

73 de Daniel
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Prüfung Klasse E

#114

Beitrag von fragnix »

Wow. Parallel und Serienschaltung von Widerständen auswendig zu lernen scheint mir merkwürdig zu sein. Mit A-Lizenz darfst du Geräte selber basteln. Vielleicht solltest Du davon absehen. Zumindest so lange, bis du das Verständnis für die Fragen der A Prüfung nach gearbeitet hast. Ich habe auch diverse Fragen auswendig gelernt, z.b. bei den Verordnungen. Aber komplett alles auswendig zu lernen, das scheint mir an dem Sinn einer Lizenzprüfung vorbei zu gehen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Prüfung Klasse E

#115

Beitrag von DocEmmettBrown »

fragnix hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 21:33Mit A-Lizenz darfst du Geräte selber basteln.
Darf er mit E auch. Wir sind hier ja nicht ist Osterreich.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Prüfung Klasse E

#116

Beitrag von Kid_Antrim »

Die Sache ist doch ganz klar. Die Regeln sagen:"Beantworte 102, Fragen, davon 75 richtig, unter Prüfungsbedinungen und Du bekommst den Schein".
Und nicht "Baue einen KW Sender.." oder "Baue einen Halbwellendipol für das 80m Band..."

Die Regeln sind eben so wie sie sind.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Prüfung Klasse E

#117

Beitrag von Wurstauge »

Nicht rum eiern,machen... war wirklich leicht
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Prüfung Klasse E

#118

Beitrag von Charly Alfa »

Und die Regeln sollen alle einhalten,
................................................ egal wie ! :holy:

Baut doch sowieso kaum einer einen TRX ausser
................................................ einen SDR nach der IKEA Anleitung . :dlol:

Und dann isser stolz wie
....................................."Hein Blöd" <-- *** . :dlol:

Jeder wie er mag,
.......................ich kaufe von der "Stange" stricke meine Socken auch nicht selber.
Wenn mal "kaputt" ,
..............................wird das ganze nach *** geschickt . :dlol: :dlol: :dlol:

Fazit;
In der Regel hört man raus über Funk wer seine Hausaufgaben richtig gemacht!
Die leisen kommen in die Hölle , die lauten in den Himmel !
Noch einen " Warming Up " dann kann die Reise los gehen ! :dlol:
Bild


73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Prüfung Klasse E

#119

Beitrag von 13DS29 »

ultra1 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 19:09
13DS29 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 18:15
Was Deine sogenannten "Nicht-Schlaumeier" alles nicht können, kann man jeden Tag live auf Band erleben. Auswendig gelernt und keinen Plan von der Materie. Wenn sie einen Dipol bauen sollen, sind sie überfordert. Schau doch hier mal (oder im anderen Forum) die Fragen von DO-lern an. Das ist tlw. haarsträubend. Gut, solche gibt es auch bei A-lern, aber nicht so häufig. Da muss erst gar keine Sau fragen, wie man es gemacht hat. Man hat sich selbst schon längst disqualifiziert.

73 de Michael
Hallo Michael !

Du schümpst da grerade über Funkamateure mit E-Lizens und das pauschal ?
Ham-Spirit nur unter Kameraden ?
Und was wenn die dann alle ausgestorben sind ?

Gib doch Anfängern mal eine faire Chanse, das kann doch wachsen und dem Funk-Hobby eine Bereicherung sein.
Philanthropen gibt es auch nicht lizensiert, mach mit.


73, Ingo.

Bellt da ein getroffener Hund, der mein Geschriebenes nicht so verstehen kann oder will, wie ich es geschrieben habe?
Jeder weitere Kommentar darauf erscheint mir daher sinnlos.

Und wirf nicht mit Fremdwörtern um Dich, die Du nicht verstanden hast.

Der Bau von TRXen ist mit jeglicher Lizenz in D erlaubt, aber nur mit dem dort verlangten Wissen gar nicht möglich. Ich durfte übrigens schon einige DO-ler kennenlernen, die mir technisch weit voraus sind und vor denen ich gerne den Hut ziehe. Die stellen in Foren aber keine solche Fragen, die ich oben angesprochen hatte. Ich betreibe lediglich Ignoranten-bashing, unabhängig von der Lizenzklasse. Bevor es wieder einer mißverstehen will: Ignorant ist nicht gleich Anfänger.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Prüfung Klasse E

#120

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... ich kann Michael nur zustimmen: Unter den DO-lern, gibt es Funkfreunde, die ausgezeichnetes Wissen von der Materie haben. Von solchen Funkfrrunden kann man als "Altgedienter" noch ne ganze Menge lernen.
Natürlich gibt es auch unter den "A'lern" welche, bei denen man sich fragt, wie die Lizenzprüfung bestanden wurde, doch dort sind die seltener.
Beim Auswendig lernen, geht es nicht darum dass man neidisch auf die Auswendiglernfähigkeiten ist ganz im Gegenteil. Doch diesen Menschen fehlt das grundlegende Verständnis um über die Vorgänge in Funkanlagen, Antennen und vor allem im Betriebstechnischen Ablauf wichtige Verständnisfördernde Kenntnisse zu haben. Dies hört man in der Tat nahezu täglich auf den Frequenzen oder liest man in Foren.
Nicht dass ich es wünsche oder fordere, als ich meine Lizenz 1969 gemacht wurde, dauerte die Vorbereitung zur Prüfung sage und schreibe drei Jahre!!!. Von 23 Leuten die sich zum Kurs angemeldet haben gingen immerhin noch 21 zur Prüfung, die alle bestanden haben. Dazwischen waren viele auch praktische Übungen, Antennenbau, Teilnahme an Contesten Bastelkurse und noch vieles mehr. Unser Ausbilder, Lothar Leberecht DJ9NA schaffte es uns alle zu begeistern.
Heute wollen die Leute alles schnell und nach Möglichkeit umsonst und noch ein Funkgerät dazu haben. Genau diese Leute sind dann dauerhaft zu erkennen.

Ich denke, das und nichts anderes wollte Michael sagen.

In diesem Sinne 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“