FT-1000 MP und FT-8?

dj2wk
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 11. Okt 2015, 10:00
Standort in der Userkarte: JN48QV

FT-1000 MP und FT-8?

#1

Beitrag von dj2wk »

hat jemand den FT-1000MP mit FT-8 laufen?
Rx geht und wird auch decodiert,aber senden geht nicht,Ich krieg das nicht auf die Stellung PKT/USB

jemand ne Idee?
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: FT-1000 MP und FT-8?

#2

Beitrag von forstmeister »

Über die Packet-Buchse, oder ?

Musst du umstellen, hier steht wie es geht, oder auch im ungeliebten Manual.
http://lea.hamradio.si/~s53rm/FT-1000MP%20WSJT.htm
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
dj2wk
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 11. Okt 2015, 10:00
Standort in der Userkarte: JN48QV

Re: FT-1000 MP und FT-8?

#3

Beitrag von dj2wk »

ja über Pkt Buchse,guter Tipp,aber es lässt sich kein Paket auswählen,nur rtty-u oder so?
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: FT-1000 MP und FT-8?

#4

Beitrag von DK5VQ »

Kenne den TRX jetzt nicht so im Detail. Aber mal versucht die Mode Taste länger gedrückt zu halten ? Nur Mal so aus der Hüfte heraus....

...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
dj2wk
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 11. Okt 2015, 10:00
Standort in der Userkarte: JN48QV

Re: FT-1000 MP und FT-8?

#5

Beitrag von dj2wk »

nee das bringt leider nix
Pegasus
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Feb 2007, 00:00
Standort in der Userkarte: 88477 Schwendi
Wohnort: Oberschwaben

Re: FT-1000 MP und FT-8?

#6

Beitrag von Pegasus »

Hallo Wolfram,

ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage / Dein Problem nicht ganz :clue:

Was für eine Schnittstelle hast Du verbaut zwischen dem Tranceiver und Deinem Rechner?

Gruß Jürgen :wave:
Pegasus ** Jürgen ** Oberschwaben ** 13TH2052
dj2wk
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 11. Okt 2015, 10:00
Standort in der Userkarte: JN48QV

Re: FT-1000 MP und FT-8?

#7

Beitrag von dj2wk »

die Frage ist erst mal welche Settings brauch ich am FT-1000MP für FT-8? bzw die Settings stehen ja oben,aber mein
TX carrier geht nur bis 456.300 zurück,bevor das nicht passt,brauch ich nicht weiter machen
dj2wk
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 11. Okt 2015, 10:00
Standort in der Userkarte: JN48QV

Re: FT-1000 MP und FT-8?

#8

Beitrag von dj2wk »

dj2wk hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 17:14 die Frage ist erst mal welche Settings brauch ich am FT-1000MP für FT-8? bzw die Settings stehen ja oben,aber mein
TX carrier geht nur bis 456.300 zurück,bevor das nicht passt,brauch ich nicht weiter machen
mal die carrier Settings außen vor gelassen,ich hab alle Settings so wie oben beschrieben,dann drück ich die user taste und pkt/lsb,in der Stellung müsste er normalerweise decodieren,macht er aber nicht,er dekodiert nur in reinem usb mode
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: FT-1000 MP und FT-8?

#9

Beitrag von 13DL04 »

Richtig, FT8 wird ausschließlich im oberen Seitenband (USB) betrieben, auch auf 40m und 80m.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
dj2wk
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 11. Okt 2015, 10:00
Standort in der Userkarte: JN48QV

Re: FT-1000 MP und FT-8?

#10

Beitrag von dj2wk »

guter Tipp,bringt mich aber nicht weiter
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: FT-1000 MP und FT-8?

#11

Beitrag von 13DL04 »

Schon mal den direkten Weg von der Soundkarte über die Mikrofonbuchse (PIN 5,6,7,8) und dem Headphone Ausgang versucht.

Sendersteuerung über die VOX, Pegelanpassung über den Mixer am PC bzw. über die MicGain am TRX.

Funktioniert bei mir sogar ohne galvanischer Trennung. :D

Sollte das Signal dann doch mal "brummen", kann man immer noch zwei NF-Übetrager verwenden.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: FT-1000 MP und FT-8?

#12

Beitrag von Bananenklemme »

IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
dj2wk
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 11. Okt 2015, 10:00
Standort in der Userkarte: JN48QV

Re: FT-1000 MP und FT-8?

#13

Beitrag von dj2wk »

hab grad folgendes gefunden:

habe gerade folgendes gefunden: Hallo,

Nur MkV-Versionen des 1000 MP ermöglichen den PKT USB-Modus über das Menü 8.6 "easy set"

In Ihrem Fall gehen Sie durch das Mikrofon und der USB-Modus scheint die einzige Lösung zu sein.

deckt sich mit dem Vorschlag von 13DL04

wie muss ich das praktisch lösen? keine Ahnung,noch nie gemacht,
können wir mal direkt sprechen per PN oder Telefon?
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: FT-1000 MP und FT-8?

#14

Beitrag von 13DL04 »

Schau mal hier:

https://www.google.com/search?q=ft8+int ... g_6IrV_xYM:

Die Beschreibung sollte selbsterklärend sein.

AF_out & GND = Headphone Buchse am TRX inkl. GND
MIC_in 6 & GND = PIN 8 & PIN 7 an der Mikrofon Buchse des TRX

Die unterer Beschreibung ist nur dann erforderlich, wenn die PTT Steuerung über die serielle Schnittstelle am PC erfolgen soll. Bei VOX Steuerung nicht erforderlich.

VOX Ansprechschwelle und VOX Delay am TRX, bzw am Mixer der Soundkarte justieren.

Bei Brummen während der Aussendung, zur galvanischen Trennung die angegebenen NF-Übertrager verwenden.

Als Verbinungskabel natürlich abgeschirmtes Kabel verwenden.

P.S.: Ein 25k Poti in der MIC-Leitung ist nicht unbedingt erforderlich.
P.P.S: Soeben im Netz gefunden: http://www.hb9bnk.ch/shack/de/topics/boxes/ft1k/eprom Bin mir allerdings nicht sicher, ob dieses Upgrade das Problem mit CAT Schnittstelle, in Verbindung mit der digitalen Betriebsart FT8, am FT1000 löst.
Zuletzt geändert von 13DL04 am Fr 15. Feb 2019, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Pegasus
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Feb 2007, 00:00
Standort in der Userkarte: 88477 Schwendi
Wohnort: Oberschwaben

Re: FT-1000 MP und FT-8?

#15

Beitrag von Pegasus »

An meiner Yaesu FT1000mp verwendete ich das microHAM 2 USB CAT- und Soundkarteninterface für jegliche digitale Betriebsarten

73 Jürgen :wave:
Pegasus ** Jürgen ** Oberschwaben ** 13TH2052
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“