Anytone AT-D868UV Scanfunktion

Antworten
juxbär
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 14:06
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Anytone AT-D868UV Scanfunktion

#1

Beitrag von juxbär »

Moin,
ich habe seit einer Woche oben genanntes Gerät und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Nur weiss ich nicht, was man in den Scanlists einstellen muss, damit der Scanner, nachdem er ein Signal gefunden hat und ich eine Taste zum Stoppen des Scanners gedrückt habe, auf der Frequenz bleibt und nicht wieder zu der ursprünglich eingestellten Frequenz zurück springt. Es kann ja nur an den Einstellungen auf dem Foto liegen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (10.78 KiB) 4637 mal betrachtet
Yaesu FT857D

Re: Anytone AT-D868UV Scanfunktion

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ich kenne von den bisherigen Modellen (MD380, RT3, GD77 und MD9600), nur folgende Vorgehensweise:

Um den Suchlauf zu stoppen und auf einer gefundenen Frequenz (mit Betrieb) zu bleiben, kurz PTT drücken
und sofort dahinter die Taste drücken, die auch den Scansuchlauf beginnen lässt.
Meistens ist es eine der Tasten, die zusammen mit der PTT an der Seite dabei sind.
Wie lange bzw. dauerhaft die jeweilige Taste dafür gedrückt werden soll, ist in der Programmiersoftware einzustellen.
Ebenso welche Taste. Ob die untere oder die obere.
(du wirst durch probieren in der Praxis selbst herausfinden, wo und wie welche Taste am besten dafür geeignet ist)
juxbär
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 14:06
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Anytone AT-D868UV Scanfunktion

#3

Beitrag von juxbär »

Danke für den Tip. Werde ich gleich ausprobieren.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6269
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Anytone AT-D868UV Scanfunktion

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Bei Revert Channel den Kanal eintragen der nach stoppen des Suchlaufs kommen soll.
Funktioniert aber nur im Speichersuchlauf.
Im VFO Suchlauf gibt man die Frequenzecken ein von wo bis wo das Gerät scannen soll.
Beim Stoppen kommt denn immer die Anfangsfrequenz.
Kann man für VHF und UHF getrennt einstellen(die Frequenzecken)
Walter
juxbär
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 14:06
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Anytone AT-D868UV Scanfunktion

#5

Beitrag von juxbär »

Hallo Walter,
ich möchte ja, dass der empfangene Kanal nach Drücken der PTT beibehalten wird, bis ich wieder den Suchkauf starte (Scanmode: CO). So bin ich es von meinen anderen Geräten gewöhnt, scheint aber hier nicht möglich zu sein. :(
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6269
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Anytone AT-D868UV Scanfunktion

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Soweit ich weis wird der Suchlauf nur temporär beendet bei drücken der PTT.
Läuft danach weiter.
Nur mit der Exit Taste endet der Suchlauf komplett.
Welchen Suchlauf meinst denn Speicher oder VFO???
Ist ja auch wieder beim Suchlauf in den verschiedenen Speicherbänken(falls aktiviert) anders....
Dann musst ja auch noch bei den Channels angeben ob der Kanal gescannt wird (on) oder nicht(skip bzw delay).
Kommt auch darauf an ob Prio Kanäle aktiviert sind(da bleibt das Gerät denn stehen beim Stop des Suchlaufes...)
Walter
juxbär
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 14:06
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Anytone AT-D868UV Scanfunktion

#7

Beitrag von juxbär »

Ich meine den Speichersuchlauf. Eine Exittaste gibt es bei dem Gerät nicht. Und mit den diversen Einstellungen in den Scan Listen habe ich schon rumexperimentiert, jedoch ohne Erfolg.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6269
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Anytone AT-D868UV Scanfunktion

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Wenn der Suchlauf stoppen soll bei Empfang eines Signals muss man SE(Selected) auswählen.
Sonst läuft er nach 2 oder 5 sek weiter.

Hier Auszug aus dem neuesten Programming Manual.

Scan List Name: Name it so it relates to the scan channels
Available Channels: Will list the channels you create
Scan Channel Memb.: Move over the channels you need scanned to this area
Priority Channel select: Select the priority channel or off
Priority Channel 1: Sets which channel is priority 1
Priority Channel 2: Sets which channel is priority 2
Revert Channel: During scanning, when there is no call received, press the
PTT key to transmit on this channel.
Look Back Time A: During scanning, it will scan the priority channel when
check the look back time A every time.
Look Back Time B: Only for analog use. During scanning, when the priority
channel has signal but with incorrect CTCSS/DCS, it will
scan the priority channel when check the look back time B
every time.
Dropout Delay Time: Only for analog use. When scanning with a signal and
starting a transmit, after release the PTT key, the radio will
resume scanning after reaching the Dropout Delay Time.
Dwell Time: Only for analog use. When press PTT key to transmit,
after release of the PTT key, the radio will resume
scanning after reaching the Dwell Time.


Once all done, click on “OK” to save this set-up.

Walter
juxbär
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 14:06
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Anytone AT-D868UV Scanfunktion

#9

Beitrag von juxbär »

Ich seh schon, es geht nicht.
Trotzdem vielen Dank für eure Mühe!
Yaesu FT857D

Re: Anytone AT-D868UV Scanfunktion

#10

Beitrag von Yaesu FT857D »

Juxbär, das soll dich aber nicht vom Betrieb auf DMR abhalten.....!

Verkaufe das Teil und hole dir etwas anderes aus China oder Japan (neuestes ist von Alinco als Dualband mit 2m und 70cm, analog FM und DMR).

Wenn es kein HFG sein muss, ein Mobiltransceiver von TYT (MD9600) oder Retevis (RT90) beide baugleich, sind auch gut und bieten mehr für das Geld.
Haben einfachere Scanfunktionen (bekannter OM hat 2 Stk. davon und ist vollauf begeistert auf seinen Fahrten von DL nach YL und zurück),
mehr Sendeleistung (bis 50 W), mehr Speicher, auch bis zu 100000 Kontakte zum Speichern usw....
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“