Frequenzumstellung bei Vodafon ex KabelDeutschland

Antworten
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Frequenzumstellung bei Vodafon ex KabelDeutschland

#1

Beitrag von heavybyte »

Moin Funkfreunde,
wie im Titel benannt, hat Vodafon heute Nacht die Analog-Fernsehkanäle abgeschaltet...Gott sei Dank.

Bisher hatte ich auf der Frequenz 145,6 und 145,8 MHz, genau da wo es einige Relais gibt, hässliche dicke Träger. Wie ich schon früher heraus fand, stammten die aus dem Kabelnetz.

Erst waren diese Träger recht klein und hatten mich nicht gestört, aber seit ein Haus in ca. 100m Entfernung verkauft und renoviert wurde, waren diese Träger auf einemmal recht fett. Das Haus lässt sich mit meiner Richtantenne auch recht gut anpeilen.
Ich vermute, dass dort eine fehlerhafte Installation vorliegt.

Anyway, da ich nicht sonderlich aktiv auf 2m bin/war, hatte ich nichts weiter unternommen.

Im Dezember kündigte Vodafon per Brief an, dass in der Nacht des 16.01.2019 die analogen Kabelkanäle abgeschaltet werden und heute Morgen habe ich mit Freude festgestellt, dass tatsächlich die Störträger verschwunden sind.

Das 2m-Band ist somit für mich wieder nutzbar.

Gruss
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: Frequenzumstellung bei Vodafon ex KabelDeutschland

#2

Beitrag von Iridium »

Dir muss aber klar sein, dass die freigewordenen Frequenzbereiche nicht brach liegen werden. Man wird die freigewordenen Kapazitäten zukünftig für DVB-C nutzen. Ich weis jetzt nicht genau, welchen Plan Vodafone da jetzt fährt, aber ich geh davon aus, dass die da einige Umstrukturierungen machen werden. Einige DVB-C Kanäle aus höheren Frequenzbereichen verlegen auf die jetzt frei gewordenen Kanäle, um weitere Kapazitäten für DOCSIS 3.0/3.1 Downlink-Kanäle zu schaffen, schätze ich.

73
DO3LM
Yaesu FT857D

Re: Frequenzumstellung bei Vodafon ex KabelDeutschland

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

Iridium hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 18:13 Dir muss aber klar sein, dass die freigewordenen Frequenzbereiche nicht brach liegen werden. Man wird die freigewordenen Kapazitäten zukünftig für DVB-C nutzen. Ich weis jetzt nicht genau, welchen Plan Vodafone da jetzt fährt, aber ich geh davon aus, dass die da einige Umstrukturierungen machen werden. Einige DVB-C Kanäle aus höheren Frequenzbereichen verlegen auf die jetzt frei gewordenen Kanäle, um weitere Kapazitäten für DOCSIS 3.0/3.1 Downlink-Kanäle zu schaffen, schätze ich.

73
Nein, wird es nicht geben! Letzte Info seitens der BnetzA:
Die Kanäle für Kabel-TV (DVB-C) werden auf die freigewordenen höheren UHF-Frequenzen verlegt, da dort höhere Bandbreiten pro Kanal (in HD, später 4K) möglich sein werden/sollen.
Würde das nicht so gemacht, bräuchten die Kabelnetzbetreiber in ein paar Jahren mit 4K anstatt HD, noch grössere Bandbreiten.
Übrigens, werden die analogen UKW-Frequenzen frei, sodass dort das DOCSIS 3.0/3.1 hingelegt werden kann.
Ausserdem musste Rücksicht auf DAB+ auf dem ehemaligen TV-Bereich Band 3 genommen werden. (da gab es schon Probleme mit dem BOS-Funk)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Frequenzumstellung bei Vodafon ex KabelDeutschland

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu FT857D hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 00:48Übrigens, werden die analogen UKW-Frequenzen frei, sodass dort das DOCSIS 3.0/3.1 hingelegt werden kann.
Das UKW-Band ist international ein Rundfunkband, kein TV-Band.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Frequenzumstellung bei Vodafon ex KabelDeutschland

#5

Beitrag von Kid_Antrim »

Ausserdem werden die UKW Frequenzen 87,5 bis 108 mhz gar nicht frei, jedenfalls mittelfristig nicht. Da ist mir nichts bekannt.
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: Frequenzumstellung bei Vodafon ex KabelDeutschland

#6

Beitrag von Iridium »

Also, ich hab jetzt mal kurz gegooglet und folgende Info gefunden:
Nach der Analogabschaltung liegen die Downstreams auf anderen Frequenzen. Üblicherweise werden dann für EuroDOCSIS 3.0 die Kanäle D138 bis D162 (138 bis 162 MHz), E37 (602 MHz), E39 bis E40 (618 bis 626 MHz) und E42 bis E66 (642 bis 834 MHz) genutzt, und der Bereich von D170 bis S23 (166 bis 326 MHz) wird durch einen 160 MHz breiten OFDM-Block (DOCSIS 3.1) belegt, der bei Bedarf auf 192 MHz Breite von D138 bis S23 erweiterbar ist.
Quelle: https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/DOCSIS

Demnach geht Vodafone da einen anderen Weg in der Frequenzbelegung, als es Unitymedia bei uns tut. Im Vergleich hierzu Unitymedia, gemessen an meinem Kabelanschluss:
umkbw.png
87,5 bis 108 MHz => Analoges FM-Radio
110 bis 462 MHz => DVB-C
462 bis 542 MHz => (frei)
542 bis 774 MHz => EuroDOCSIS 3.0 (Downlink)
> 774 MHz => mir unbekannt

73
DO3LM
Yaesu FT857D

Re: Frequenzumstellung bei Vodafon ex KabelDeutschland

#7

Beitrag von Yaesu FT857D »

Kid_Antrim hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 08:55 Ausserdem werden die UKW Frequenzen 87,5 bis 108 mhz gar nicht frei, jedenfalls mittelfristig nicht. Da ist mir nichts bekannt.
Wenn du das terrestrisch meinst: Klar nein, ist ein anderes Thema....

Für uns hier im Haus wo ich wohne, gab es heute morgen ein Infoblatt von Vodafone/Kabel Deutschland, wonach am 21.02.2019 die analogen TV-Kanäle und das analoge UKW-Radio abgeschaltet werden und auf digitales DVB-C umgestellt wird.
Laut diesem Infoblatt, werden bis zu 73 digitale Radiosender eingespeist.
Wo und wie die empfangbar werden, steht nicht drin. :clue:
Befasse mich mit Kabelempfang bisher nicht, da Satempfang von TV und Radio, sowie mit einem DAB+/UKW Empfangsgerät die terrestrischen Sender/Programme.....
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Frequenzumstellung bei Vodafon ex KabelDeutschland

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu FT857D hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 17:19
Kid_Antrim hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 08:55Ausserdem werden die UKW Frequenzen 87,5 bis 108 mhz gar nicht frei, jedenfalls mittelfristig nicht. Da ist mir nichts bekannt.
Wenn du das terrestrisch meinst: Klar nein, ist ein anderes Thema....
Dann sollte man auch nicht vom irreführenden Begriff "Abschaltung" sprechen, sondern davon, daß das Moderatorengekreische von ADHS-1 und anderen Sendern nimmer in FM ins Kabelnetz eingespeist wird (was ich im übrigen für durchaus sinnvoll halte). ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Frequenzumstellung bei Vodafon ex KabelDeutschland

#9

Beitrag von Kid_Antrim »

Ja, ich meinte UKW terrestrisch. Leider verdiene ich meine Brötchen damit, dass DJ adhs und Konsorten ihr Programm verbreiten auf ukw.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“