Freigabe 4m Band seit 19.12.2018

Antworten
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
Beiträge: 644
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Standort in der Userkarte: 95697 Nagel
Wohnort: Nagel
Kontaktdaten:

Freigabe 4m Band seit 19.12.2018

#1

Beitrag von DL7MDX »

Hallo zusammen,
das 4m Band ist wieder bis Ende 2019 freigegeben, dies teilte gestern der DARC mit.

Betrieb in DL(z.Z. Freigabe bis 31.12.2019)
Frequenzbereich: 70,150 MHz bis 70,200 MHz
Sendeleistung: 25 Watt ERP
Maximale Bandbreite: 12 kHz
Alle Sendearten
Antennen: horizontale Polarisation
Logbuchpflicht
kein Portabelbetrieb/Remote

quelle:
https://70mhz.de/betrieb/


Hat jemand Zeit und Lust in Nähe JO60aa mal einen Test auf 70,154 USB in FT-8 zu fahren?


73 de Harald DL7MDX
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Freigabe 4m Band seit 19.12.2018

#2

Beitrag von RundFunker »

Schade das auf dieser deutschen 70MHz Seite kein Wort über umgebaute kommerzielle Funkgeräte verloren wird.

Bei 70mhz.org sieht das anders aus. Bei mir steht z.B. eine Ascom 550 die zwar nur FM kann aber trotzdem für das eine oder andere QSO
im näheren Bereich schon gute Dienste geleistet hat.

Das die Freigabe jetzt ein ganzen Jahr dauert ist jedoch sehr erfreulich :tup:

Gruß
RuFu
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
Beiträge: 644
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Standort in der Userkarte: 95697 Nagel
Wohnort: Nagel
Kontaktdaten:

Re: Freigabe 4m Band seit 19.12.2018

#3

Beitrag von DL7MDX »

Hallo Rundfunker,
die meisten Aktivitäten spielen sich momentan in schmalband Betriebsarten ab, ich denke dann im Sommer, wenn Sporadic E Stattfindet, kann man auch FM Signale hören.

73 und nen guten Rutsch
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Freigabe 4m Band seit 19.12.2018

#4

Beitrag von RundFunker »

Im Sommer höre ich hier öfters auf 70,450MHz FM Stationen aus GB rufen, doch leider dürfen wir dort ja nicht antworten.

vy73 RuFu
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“