AMA Käferlein Magnetic Loop Erfahrung?

Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

AMA Käferlein Magnetic Loop Erfahrung?

#1

Beitrag von Bondarenco »

Hallo Forum.
Nach längerem Überlegen,wie ich Trotz Platzprobleme,die ein Dipol für 80 M,oder ähnliches ausschließen,dennoch Betrieb auf besagtem Band machen kann,bin ich immer wieder bei der Magnetic Loop Antenna als beste Lösung gelandet.
Nun wäre es schön,wenn jemand von Euch,der damit Erfahrung gesammelt hat,mir ein paar Tipps dazu geben kann.
Was sind die Nachteile?,sind welche bekannt?
73.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: AMA Käferlein Magnetic Loop Erfahrung?

#2

Beitrag von Welle01 »

Ein Loop ist besser als keine Antenne. Habe zwar keine von Käferlein, aber diverse Testaufbauten, meist indoor oder auf dem Balkon.
Die Gewerke sind halt recht schmalbandig, Du musst also häufig nachstimmen.
Auf 80m darfst Du halt keine Wunder erwarten. Das Ding funktioniert aber als prima Preselektor, insofern ist auch Betrieb mit mit etwas kleineren Empfängern möglich. Bevor Du nun einige Hundert Euro verbrennst würde ich jedoch mal testen, ob so ein Gewerk überhaupt bei Dir funktioniert.
Ich hatte doch diverse Aha Effekte.
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: AMA Käferlein Magnetic Loop Erfahrung?

#3

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Welle01 hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 18:02 ..Bevor Du nun einige Hundert Euro verbrennst würde ich jedoch mal testen, ob so ein Gewerk überhaupt bei Dir funktioniert.
Ich hatte doch diverse Aha Effekte.
einige hundert euro? die qrp-version mit 20watt vielleicht. große loops kosten über 1000€...
vor allem vor/nachteile?! das kann man in 10 minuten im selbststudium "ergründen". einer wäre zb. bei jedem qsy neu abstimmen.
dazu emf und personenschutz (es sollte niemand an den ring anfassen können ... das wäre schlecht)
aber interessiert, glaube ich, auch keinen mehr.
verstehe aber wie gesagt manche om's nicht. kenne welche, die wohnen zur miete und werden niemals auf 160 oder 80m qrv sein, weil sie keine aer aufhängen können. dann kommen aber solche abstrusen ideen wie, "ich lasse 10 meter lautsprecherkabel am balkon runterhängen und
versuche das dann mit einem ATU auf 80m anzuspassen".
ps: ich würde für den anfang einen mobilstrahler nehmen. outback, hustler oder hf-p1 sind die zauberworte.
tschüß
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: AMA Käferlein Magnetic Loop Erfahrung?

#4

Beitrag von Bondarenco »

Ich möchte nicht grillen,die Antenne wird dementsprechend weit aus dem "Handbereich" etc. entfernt sein.
Ja,wenn man die neu kaufen würde,wäre die ein sehr teueres Unterfangen,aber es gibt ja auch selbstbaumöglichkeiten usw.

73.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: AMA Käferlein Magnetic Loop Erfahrung?

#5

Beitrag von Welle01 »

Sgt.Lapdance hat geschrieben: Mo 19. Nov 2018, 11:49
Welle01 hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 18:02 ..Bevor Du nun einige Hundert Euro verbrennst würde ich jedoch mal testen, ob so ein Gewerk überhaupt bei Dir funktioniert.
Ich hatte doch diverse Aha Effekte.
einige hundert euro? die qrp-version mit 20watt vielleicht. große loops kosten über 1000€...
vor allem vor/nachteile?! das kann man in 10 minuten im selbststudium "ergründen". einer wäre zb. bei jedem qsy neu abstimmen.
dazu emf und personenschutz (es sollte niemand an den ring anfassen können ... das wäre schlecht)
aber interessiert, glaube ich, auch keinen mehr.
verstehe aber wie gesagt manche om's nicht. kenne welche, die wohnen zur miete und werden niemals auf 160 oder 80m qrv sein, weil sie keine aer aufhängen können. dann kommen aber solche abstrusen ideen wie, "ich lasse 10 meter lautsprecherkabel am balkon runterhängen und
versuche das dann mit einem ATU auf 80m anzuspassen".
ps: ich würde für den anfang einen mobilstrahler nehmen. outback, hustler oder hf-p1 sind die zauberworte.
tschüß

Die von Dir angesprochenen Antennen sind aber auch nicht leistungsfähiger als ein gut aufgebauter Loop. Der Wirkungsgrad einer stark verkürzten Antenne kann nun mal nicht mit großen Antennen mithalten. Ich behaupte das ein ordentlich bewickelter Besenstiel samt Koppler am Fußpunkt nicht viel schlechter tut.
Das ich damit dann nicht QRO mache, sollte klar sein.
Im Grunde ist es ohnehin nur dann interessant auf den Lowbands QRV mit Behelfsantenne zu werden, wenn ich entweder Schmalbandiges Computergedöns mache, oder CW.
Bei Winkler gibt es passende Drehkos und der Rest ist schnell im Baumarkt besorgt. Kopplung ist immer etwas Gefummel, aber wie gesagt, zum testen alles ufb.

EMF und Personenschutz ? Keine Ahnung was Du damit sagen willst, aber eine 9mm ersetzt das Ding nicht ;-)


73

Welle01
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: AMA Käferlein Magnetic Loop Erfahrung?

#6

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Welle01 hat geschrieben: Mo 19. Nov 2018, 20:22 ...
Im Grunde ist es ohnehin nur dann interessant auf den Lowbands QRV mit Behelfsantenne zu werden, wenn ich entweder Schmalbandiges Computergedöns mache, oder CW.
Bei Winkler gibt es passende Drehkos und der Rest ist schnell im Baumarkt besorgt.
EMF und Personenschutz ? Keine Ahnung was Du damit sagen willst, aber eine 9mm ersetzt das Ding nicht ;-)
73
Welle01
danke für das vollzitat.

wie immer hier: einer fragt, man meldet sich und dann ist auch wieder sch****e. was ich mit emf meine, ich sehe immer wieder, dass überhaupt gar keiner mehr den wattwächter benutzt oder sich gedanken darum macht. wie gesagt, ich sehe das nur in meinem umfeld vermehrt.
alles sch****egal, quasi.

der unterschied zum "besenstiel" wäre vlt. auch der, dass ich nicht gleich die ganze hf im tuner versenke. also betrieb ohne tuner.
gewinn steht auf einem anderen blatt - auch hier wieder nicht bis 3 weitergedacht. diese outback modelle haben sich für 80m bewährt - das hätte man ganz leicht selber in erfahrung bringen können.

schade auch, dass OM bondarenco nichts dazu geschrieben hat, wo die loop überhaupt aufgestellt werden kann/soll/darf.

und die fa. winkler hat drehkos auf ihrer seite - bloß, hat die mal jemand bestellt? ich habe vor jahren mal dort angefragt - kam nicht mal
eine nachricht zurück....

in einem punkt hast du aber recht, welle01, entweder cyber ft8 gedöns oder CW mit den paar KHz.

na, dann lass die finger sprechen bondarenco ;-) und noch maximale erfolge!

.- .-.. ... --- -... -. --- -.-. .... .-- . .-. -.-. .-- -.- .- -. -.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: AMA Käferlein Magnetic Loop Erfahrung?

#7

Beitrag von Bondarenco »

Auf dem Dach soll sie montiert werden.
Bis zum nächsten Grundstück sind es von diesem Punkt aus gut 20 Meter.

73.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: AMA Käferlein Magnetic Loop Erfahrung

#8

Beitrag von Welle01 »

Hallo,

hoch und freistehend wird das Teil ganz gut funktionieren. Erwarte dennoch keine Wunder, die Kollegen die Du im innerdeutschen Verkehr laut und stabil hörst, haben meist viel steilstrahlenden Draht und QRO im Einsatz.
Gerade nachts wenn es etwas ruhiger wird und Du eher DX affin bist, wirst Du denke, gemessen an der Grösse, Gute Ergebnisse erziehlen. Das lässt sich aber durchaus auch mit einer Vertikalantenne für etwas weniger Geld machen. Soll es denn eine Monoband Antenne werden ?

73
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: AMA Käferlein Magnetic Loop Erfahrung?

#9

Beitrag von Charly Alfa »

Über 1000 Euro für diese besagte Loop :think:
....lasse10 meter lautsprecherkabel am balkon runterhängen und
versuche das dann mit einem ATU auf 80m anzuspassen
Das wäre quasi billiger und bringt den gleichen Erfolg bzw Nachteil .

Habe bis vor 6 Jahren im alten QTH reichlich Erfahrung sammeln können (10 Jahre genau) mit
Behelfsantennen für 80m. Und das mir Erfolg , war immer laut zu hören ! :tup:
Unter Dach und oder auf dem Balkon und beides !

Schreibe deine Situation auf und schicke Bilder wie wo was möglich ist.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: AMA Käferlein Magnetic Loop Erfahrung?

#10

Beitrag von Welle01 »

Naja laut ? Ich kenne nun auch die Situation mit viel Draht, hoch und ordentlich Druck.
Ich denke hier sollte man in jedem Fall realistisch an das Thema rangehen. 80m gut und laut zu betreiben, dass setzt einfach Platz voraus. Ich bin aber bei Dir, ordentliche QSO´s sind möglich. Ich habe hier viel probiert, aber bisher immer gegen die Physik verloren ;-)

73 de Welle01

PS: Das Thema Unterdach kann je nach Isolierung echt eine super Alternative sein. Ein Dipol unterdach etwas zickzack geführt ist allemal ergiebiger als jede Behelfsantenne. Außerdem kann man da auch mal etwas den Gashebel nach vorne schieben ;-)
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: AMA Käferlein Magnetic Loop Erfahrung?

#11

Beitrag von Charly Alfa »

Außerdem kann man da auch mal etwas den Gashebel nach vorne schieben ;-)
Genau das ist das Zauberwort ! :dlol:

Egal was man macht mit Behelfsantennen, das Signal bleibt immer leise. :seufz:
Der Ausgleich man schiebt 9 - 12 db vom Shack mehr auf die Antenne !
Dann hat man zumindest ein Signal in der Luft wie 2 mal 20m Draht in 5m Höhe . :dlol:

Man muss ja nicht gerade mit der Klasse E jedem erzählen 1KW und 10m Draht aus dem Fenster geworfen! :mrgreen:

Mir persönlich geht das am :aswink: vorbei was ein Klasse E OM macht im Gegensatz zu einigen Oberlehrern .
Hauptsache ich höre einen gut !!!!!!!!!!!!! :tup:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: AMA Käferlein Magnetic Loop Erfahrung?

#12

Beitrag von Bondarenco »

Ich danke euch soweit schonmal für die Anregungen. :wink:

73.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: AMA Käferlein Magnetic Loop Erfahrung?

#13

Beitrag von df2tb »

Ich habe die Beese 80m Antenne, die ist genauso gut verarbeitet wie damals die von Käferlein. Sie funktioniert von 80m bis 20m problemlos und mit Übung kann man sie gut abstimmen. Ich werde sie jetzt allerdings verkaufen.

73 Andreas
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: AMA Käferlein Magnetic Loop Erfahrung?

#14

Beitrag von Charly Alfa »

Wenn es eine Loop sein soll dann mal bei diesem OM vorbei schauen ----> https://www.qrz.com/db/DO4LB
Macht alles selber auch die Splitt-Kondensatoren sägt er .
Der Rest ist vom Sperrmüll !!!!!!!!!!!!!
Sieht zwar alles "wüst" aus aber es funktioniert bestens! (getarnt wegen den Nachbarn)
Kenne sein Signal auf 80m = 5/9 + :tup:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: AMA Käferlein Magnetic Loop Erfahrung?

#15

Beitrag von Welle01 »

Charly Alfa hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 15:08 Wenn es eine Loop sein soll dann mal bei diesem OM vorbei schauen ----> https://www.qrz.com/db/DO4LB
Macht alles selber auch die Splitt-Kondensatoren sägt er .
Der Rest ist vom Sperrmüll !!!!!!!!!!!!!
Sieht zwar alles "wüst" aus aber es funktioniert bestens! (getarnt wegen den Nachbarn)
Kenne sein Signal auf 80m = 5/9 + :tup:

73 de Charly
Wüst trifft es gut 😂😉
Vom Shack bis zur Antenne würde ich sagen...
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“