

Und wieder ein schönes Thema , um dieses Forum auf Fake-Book- und What's-Nepp-Niveau runter zu ziehen.
Eine schöne Gelegenheit , um die tägliche Diskrepanz des traurigen Daseins in einen virtuellen Tritt in die Eier irgendwelcher online geschalteten Mitmenschen münden zu lassen .
Wichtig: Falls der Drang nach Diskussion verebbt, sollten wir anschleißend die Einführung einer K-KLasse "erörtern"


Und nach dem Mißmut , (NEIN, da werden leider keine heroischen Damen gekürt) die Top-Antwort.
Der grobe Vergleich mit den Fußballern zeigt den Lösungsweg.
Das ist sehr schön gesagt , und wir sollten uns diesen Satz groß in den Shack (nicht in den Sack) schreiben.
Also neben dem Amateur-Funker gab es logischerweise auch irgendwo einen Profi-Funker.
Nicht aus einer Zeit , wo das Funken eine Leistungssportart war , sondern die im letzten Jahrhundert die wichtigste Möglichkeit, Kommunikation und Nachrichten zu übermitteln. Erst in CW/Telegraphie, später als Anfang vom Ende in Phonie. Wo Satellitenverbindung und Internet noch nicht mal Utopie war. Beachtet die Geschichte von Grimeton.




In der Episode "Im Reiche des schwarzen Goldes" in der sich der Held, der Reporter Tim(belg.:Tintin; Morse- & Betriebs-Kenntnisse werden in "Der blaue Lotus" dargestellt) als Bordfunker auf einem Tanker einschleusen läßt , um einem Verdacht nachzugehen, ist da ein schönes Beispiel . Es werden in der gleichen Reihe auf einen "Berufstand" (Profi-)Funker auch in anderen Erzählungen dieser Reihe Bezug genommen. Vor allem in der Schifffahrt (z.B."Der Geheimnisvolle Stern, Die Schwarze Ínsel, Kohle an Bord )wird der "Berufs-/Profi"-Funker tangiert, auch in "Reiseziel Mond/Schritte aus dem Mond" und weiteren, agieren immer wieder Leute , die beruflich der drahtlosen Kommunikation befähigt sind.
Weiter Belege kann man sich zu "Profi-Funker" jetzt selbst suchen....
A propos Comic und eine Anekdote , die ich leider für meine Forumskollegen hier nicht so schön illustrieren kann , wie der große Hergé.
Mit ein bißchen "Kopfkino" müßte es aber klappen.
So:
Eine ältere Dame, schon Vieles im langen Leben erlebt , surft durchs Internet ...
Da kommt sie irgendwann auf der FUNKBASIS vorbei , und bekommt beim Blättern in den Seiten mit, wie sich einige eingetragene Funker hier voller Elan gegenseitig in die Weichteile treten.
Nach einer Zeit des ungläubigen Zusehens , faßt sie sich doch ein Herz , und frägt die eifrigen Protagonisten leicht erschüttert , ob ihnen den das nicht übel wehtuen würde ....
Darauf bekommt sie , spontan und wie aus einem Munde, zur Antwort: "Neee ! Wir haben doch Stahlkappenschuhe an ! "

Jammert nicht !! FUNKT !!!