Funkverbindung eingrenzen

norbert68
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 14:04
Standort in der Userkarte: NRW

Funkverbindung eingrenzen

#1

Beitrag von norbert68 »

Hallo liebe Funker, ich wollte mich darüber informieren, wie ich mein Handy, oder andere Funkfrequenzen zurückhalten, bzw.
wie ist ich diese nicht nach außen lasse.
Ich weiß, das zb. eine Mikrowelle dies genau tut, nur stelle ich mir frage, ob dies auch in einer Nummer kleiner geht, dass ich mein Telefon in eine kleine Kiste lege und ich seit diesen Zeitpunkt kein Empfang mehr hab.

Mit freundlichen Grüßen Norbert
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Funkverbindung eingrenzen

#2

Beitrag von Jack4300 »

Leg dein Handy in eine Metallliste aus gut leitenden Material und elektrisch gut untereinander verbundenen Wänden. Dann sollte Ruhe sein.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Funkverbindung eingrenzen

#3

Beitrag von ax73 »

Einfach den Flugmodus einschalten?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Funkverbindung eingrenzen

#4

Beitrag von DK3NH »

Jack4300 hat geschrieben: Sa 3. Nov 2018, 20:42 Leg dein Handy in eine Metallliste aus gut leitenden Material und elektrisch gut untereinander verbundenen Wänden. Dann sollte Ruhe sein.
Da es dann ja auch nichts mehr empfängt: besser einfach ausschalten, sonst ist auch der Akku ganz schnell leer.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Funkverbindung eingrenzen

#5

Beitrag von Jack4300 »

Ich denke es geht eher um die theoretische Überlegungen, wie man elektromagnetische Wellen abschirmt, als darum, wir man konkret ein Handy ausschaltet.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Funkverbindung eingrenzen

#6

Beitrag von DK3NH »

Aber die Abschirmung wirkt eben im Sende- und Empfangsfall gleich. Es geht dann nichts mehr, und das Gerät versucht, mit maximaler Sendeleistung doch noch eine Gegenstation zu erreichen.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Funkverbindung eingrenzen

#7

Beitrag von df2tb »

Ich würde sagen, wir haben es mal wieder mit einem Troll zu tun. Oder einem Esoteriker
norbert68
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 14:04
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Funkverbindung eingrenzen

#8

Beitrag von norbert68 »

Hallo, ich wollte mich bei allen für eine Antwort bedanken, es ist Theorie bzw. zugleich auch irgendwie Praxis, soweit ich das verstehe, wenn ich ein Alu rohr nehme und dort mein Handy hineinlege und anschließend vorne und hinten ein Stopfen wie vom Abflussrohr (auch aus Alu) lege, dann habe ich de facto kein Empfang, also kein W-Lan kein Wifi kein GPS etc., also lebe ich wie kurz nach der Steinzeit ?

@df2tb nicht jeder Trollt, ich meine diese Frage ernst, weil ich mir darüber Gedanken mache, wie und ob es möglich ist den Funk komplett abzustellen.


MfG
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Funkverbindung eingrenzen

#9

Beitrag von DK9KW »

:dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:
Life is too short for QRP!
norbert68
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 14:04
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Funkverbindung eingrenzen

#10

Beitrag von norbert68 »

Mir schwebt aktuell so eine Alukapsel im Kopf, falls jemand weiß woher man diese bekommt wäre ich über die Antwort sehr froh :banane:
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Funkverbindung eingrenzen

#11

Beitrag von CrazyHorse »

Wiki und der Faradaysche Käfig erklären alles....
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Funkverbindung eingrenzen

#12

Beitrag von Eger1 »

Bei Amazon nach "Brotdose Aluminium" suchen.
:hurra:


Ich bin hier raus.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Funkverbindung eingrenzen

#13

Beitrag von Maulwurf »

Und was soll eigentlich bezweckt werden?

Wenn ich möchte, dass ich
norbert68 hat geschrieben: Sa 3. Nov 2018, 16:55 seit diesen Zeitpunkt kein Empfang mehr hab.
schalte ich das Ding aus. Oder willst Du nur den Akku leer kriegen?
SR-C430
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 15. Aug 2010, 15:17
Wohnort: Sehlde/JO52DB

Re: Funkverbindung eingrenzen

#14

Beitrag von SR-C430 »

Moin,

vielleicht möchte er ja nur seinen Akku entladen...das geht mit nem abgeschirmten Handy besonders gut, da es dann mit voller Leistung versucht, eine Verbindung aufzubauen...

73
_.. .... ..... ._ ._ ..._
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Funkverbindung eingrenzen

#15

Beitrag von 13DS29 »

Google doch mal nach "Aluhut"
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“