CRT Micron Programmiertool

Antworten
Rübezahl27
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Sep 2018, 09:41
Standort in der Userkarte: Hanau

CRT Micron Programmiertool

#1

Beitrag von Rübezahl27 »

Hallo zusammen,
die Programmierung der Kanäle ist ja noch relativ "einfach", auch wenn die Editiermöglichkeiten recht bescheiden sind,
aber leider finde ich (auch bei Onkel Google) keine Beschreibung bzw. Legende
speziell für Tastenzuordnung oder die allgemeinen Einstellungen.
Kann hier jemand mit Rat und Link helfen?
Schönen Dank.

73 de Peter
juxbär
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 14:06
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: CRT Micron Programmiertool

#2

Beitrag von juxbär »

Wenn du die Abkürzungen meinst, die auf die Tasten P1 - P6 gelegt werden können, kann ich dir etwas helfen.
Mit Walters Hilfe und durch probieren habe ich Folgendes herausgefunden:
A/B: Umschaltung Haupt/Nebenfrequenz
V/M: Umschaltung VFO/Memory
SQL: Rauschsperre
VOL: Lautstärke
POW: Sendeleistung
CDT: CTCSS/DCS
REV: Sende/Empfangsfrequenz tausche
SCN: Scannen
CAL: ?
TALK: Senden auf Empfangsfrequenz
BND: Bandbreite
SFT: Repeaterablage
MON: Monitor
DIR: Display drehen
TRF: ?
RDW: Single/Dualbandempfang
NULL: Nichts

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Für CAL u. TRF hätte ich auch gern eine Erklärung.
73, juxbär
Rübezahl27
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Sep 2018, 09:41
Standort in der Userkarte: Hanau

Re: CRT Micron Programmiertool

#3

Beitrag von Rübezahl27 »

Hallo juxbär,
ja, einmal die Abkürzungen, vielen Dank soweit.
Aber auch die Optionen in Function Setup sind mir unklar:
STE SET ?
TRF Enable ?
Scan Type ?
Communication Note ?
Embedded Message ?
:clue:
73 de Peter
juxbär
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 14:06
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: CRT Micron Programmiertool

#4

Beitrag von juxbär »

STE SET habe ich aus. Das soll das Rauschen nach Abfallen des Trägers unterdrücken.
TRF ENABLE ermöglicht das Einschalten der mir unbekannten TRF-Funktion.
SCAN TYPE: CO stoppt solange der Träger steht, TO stoppt für die eingestellte Zeit, SE stoppt und läuft nicht weiter.
Die letzten beiden Punkte sind zum automatischen Übermitteln von Nachrichten, geht aber, soweit ich weiss, nur bei baugleichen Geräten.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Hubsi
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Sep 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Niedersachsen
Wohnort: Deutschland

Re: CRT Micron Programmiertool

#5

Beitrag von Hubsi »

Hallo allerseits,
ich besitze auch ein CRT Micron und habe diesbezüglich folgende Frage: kann man den Hub etwas erhöhen, so dass die Modulation etwas lauter wird? Mir wird immer eine sehr saubere und klare Modulation bestätigt, doch könnte diese etwas lauter sein. Leider finde ich in den Weiten des Internets keinen Schaltplan oder Hinweis zur Beseitigung des Problems.
Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar.

vy 73
Thomas
73, Thomas, DK5TM, CB: Charly Lima
Tomo
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:14
Standort in der Userkarte: Darmstadt / Osijek

Re: CRT Micron Programmiertool

#6

Beitrag von Tomo »

auch wenn das eine Alte Beitrag ist :
https://www.youtube.com/watch?v=7p04R-hkA9A
Benutzeravatar
wüestenkäfer
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 15:05
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: CRT Micron Programmiertool

#7

Beitrag von wüestenkäfer »

Hallo Leute,

also eine Abkürzung kann ich euch erklären:
trf:
Busy Channel Lockout...
BCL kann per Software ein- oder ausgeschaltet werden.
Diese Funktion unterbindet ein Senden auf dem eingestellten Kanal, falls dort momentaner Funkverkehr stattfindet. Dadurch werden die
aktiven Funkteilnehmer nicht gestört. Besonderen Sinn ergibt diese Funktion in Zusammenhang mit der Verwendung von CTCSS oder DCS,
da der Kanal dann nur selektiv abgehört wird. Das Senden wird erst in dem Moment wieder möglich, wenn kein Signal mehr an liegt. Die
Aktivierung dieser Funktion ist besonders dann sinnvoll, wenn ein Kanal von mehreren Funkteilnehmern gleichzeitig benutzt wird.
Grüße von eurem WüstenKäfer

Int. DX Call: 13wk01
Deutsches DX Rufzeichen: DQB562
Station : WüstenKäfer
Name : Sven
QTH: JN59NK
Mail: DQB562@gmx.de
:link: http://websdr-dillberg.ddnss.org
Aktualisiert:7.12.2022
Peter-Bravo
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Mai 2022, 10:23
Standort in der Userkarte: NeumarktNRW

Re: CRT Micron Programmiertool

#8

Beitrag von Peter-Bravo »

Danke Sven
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“