Daiwa CN-620A - merkwürdiger Defekt

Antworten
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Daiwa CN-620A - merkwürdiger Defekt

#1

Beitrag von DL6SEX »

Werte Funkfreunde,

ich habe ein Problem mit meinem Kreuzzeiger-Instrument vom Typ "Daiwa CN 620A":

Das Gerät hat drei einstellbare Leistungsbereiche: 20 Watt, 200 Watt und 1 KW

Bei 200 Watt und 1 KW funktioniert alles einwandfrei. Ich habe es zunächst am Dummy getestet und dann zusammen mit einem DAiWA CN-801 HP.

Hierbei habe ich vor den Dummy einen manuellen Tuner (MFJ 901B) und stückweise verschiedene Fehlanpassungen generiert.

Wie gesagt, bei den oberen Leistungsbereichen haben beide Geräte die gleichen Werte angezeigt.

Nur bei dem Bereich "20 Watt" war nur die vorlaufende Leistung sichtbar, rücklaufende Leistung wurde hier nicht angezeigt.

Ich habe das Gerät geöffnet und konnte über die Trimmpotentiometer das Gerät abgleichen. Nur eben nicht den Rückfluss im "20-Watt"-Bereich.

Kann mir jemand sagen, welches Problem hier vorliegt?

Ausserdem würde ich gerne wissen, welchen Wert die Trimmpotentiometer haben.

Über eure Hilfe freue ich mich.

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Yaesu FT857D

Re: Daiwa CN-620A - merkwürdiger Defekt

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Stefan, vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.radiomuseum.org/r/daiwa_cn_620a.html
Da ist ein Schaltbild dabei, welches man unter Angabe von Daten (ich weiss was soll das als HAM?)
zugeschickt bekommt.
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Daiwa CN-620A - merkwürdiger Defekt

#3

Beitrag von Papa Oscar »

Papa Oscar
Dateianhänge
Plan.JPG
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Daiwa CN-620A - merkwürdiger Defekt

#4

Beitrag von DL6SEX »

Yaesu FT857D hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 11:25 Stefan, vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.radiomuseum.org/r/daiwa_cn_620a.html
Da ist ein Schaltbild dabei, welches man unter Angabe von Daten (ich weiss was soll das als HAM?)
zugeschickt bekommt.
Papa Oscar hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 13:44 Papa Oscar
Vielen Dank für eure Hinweise.

Aber ich muss bemerken: Ihr habt es hier mit einer ganz üblen Sorte von Funkern zu tun - dem "Steckdosen-Amateur".

Für die AFU-Prüfung habe ich den ganzen Stoff auswendiggelernt und meine Technikkenntnisse sind eher rudimentär.

Aber ich weiß immerhin, an welchem Ende der Lötkolben heiß ist :holy:

Also muss ich ganz konkret fragen: Welche Bauteile könnten kaputt sein, da ja nur der 20 Watt-Bereich defekt ist? Die anderen Bereiche funktionieren einwandfrei.

Und noch eine Frage (bitte nicht gleich steinigen): Warum sind die Trimmpotis hier zweipolig, aber alle Trimmpotis, die ich hier habe sind dreipolig :think:

Danke für eure Antworten :tup:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Daiwa CN-620A - merkwürdiger Defekt

#5

Beitrag von 13CVH015 »

Hallo,

ohne das Gerät zu kennen, kann es sein, dass die Potis dennoch nur 2-polig verschaltet sind? Die sind eigentlich immer 3-polig und auf der Platine eventuell aber nicht 3-polig kontaktiert.

Ich vermute, dass entweder der Schalter S1 im Bereich der Umschaltung auf die kleinste Leistung einen defekt hat, oder der Poti im kleinsten Bereich der Rücklauf-Seite. mit dem Multimeter einfach mal messen.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Daiwa CN-620A - merkwürdiger Defekt

#6

Beitrag von DL6SEX »

13CVH015 hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 17:08 Hallo,

ohne das Gerät zu kennen, kann es sein, dass die Potis dennoch nur 2-polig verschaltet sind? Die sind eigentlich immer 3-polig und auf der Platine eventuell aber nicht 3-polig kontaktiert.

Ich vermute, dass entweder der Schalter S1 im Bereich der Umschaltung auf die kleinste Leistung einen defekt hat, oder der Poti im kleinsten Bereich der Rücklauf-Seite. mit dem Multimeter einfach mal messen.

Gruß Dennis
Der Vorlauf funktioniert auch im kleinen (20 Watt) Bereich einwandfrei, nur eben nicht im Rücklauf.

Kann trotzdem ein Defekt am Schalter vorliegen?

Nochmals zu den Trimmpotis: Die ganzen Trimmpotis im Gerät sind tatsächlich nur zweipolig.

Kann ich dreipolige Trimmpotis verwenden und dann nur den linken und rechten Anschluss verwenden und nicht den oberen Anschluss.

Würde das so gehen? :think:

Und: kann ich das Rücklauf-Poti im eingebauten Zustand durchmessen oder muss ich es hierfür ausbauen und dann messen?

Ja, ja, die Steckdosenamateure :holy:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Daiwa CN-620A - merkwürdiger Defekt

#7

Beitrag von 13CVH015 »

Ja, es kann ein defekt am Schalter vorliegen. Da dieser 2 Ebenen schaltet. Wenn die 2. Ebene (Rücklauf kleinste Leistung) nicht mehr schaltet, dann entspricht dies genau deinem Fehler. Oder eben auch wenn das Poti in der Rücklaufebene kaputt ist.

Ersetzen kannst du die Potis. Allerdings halt auf den Widerstandswert achten.

Messen solltest du das können. Schalter auf meinetwegen 1KW stellen. Dann direkt am Poti messen. Eventuell die Messstrippen tauschen. Widerstand wird nur auf Gleichspannung vom Multimeter aus gemessen. Bei richtiger Polung sperren die Dioden und fallen nicht weiter ins Gewicht.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Yaesu FT857D

Re: Daiwa CN-620A - merkwürdiger Defekt

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

DL6SEX hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 16:05
Yaesu FT857D hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 11:25 Stefan, vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.radiomuseum.org/r/daiwa_cn_620a.html
Da ist ein Schaltbild dabei, welches man unter Angabe von Daten (ich weiss was soll das als HAM?)
zugeschickt bekommt.
Papa Oscar hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 13:44 Papa Oscar
Vielen Dank für eure Hinweise.

Aber ich muss bemerken: Ihr habt es hier mit einer ganz üblen Sorte von Funkern zu tun - dem "Steckdosen-Amateur".

Für die AFU-Prüfung habe ich den ganzen Stoff auswendiggelernt und meine Technikkenntnisse sind eher rudimentär.

Aber ich weiß immerhin, an welchem Ende der Lötkolben heiß ist :holy:

73 de DJ1SAM, Stefan
Stefan du hattest in deinem Eröffnungsbeitrag gefragt Zitat: "Ausserdem würde ich gerne wissen, welchen Wert die Trimmpotentiometer haben."
Die Antwort darauf, hast du von mir per Schaltbild bekommen, dass du nur noch herunterladen solltest und die Originalwerte darin sehen konntest.

Alles weitere, überlasse ich dem geneigten Leser.... :book:
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Daiwa CN-620A - merkwürdiger Defekt

#9

Beitrag von DL6SEX »

Yaesu FT857D hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 23:34
DL6SEX hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 16:05
Yaesu FT857D hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 11:25 Stefan, vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.radiomuseum.org/r/daiwa_cn_620a.html
Da ist ein Schaltbild dabei, welches man unter Angabe von Daten (ich weiss was soll das als HAM?)
zugeschickt bekommt.
Papa Oscar hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 13:44 Papa Oscar
Vielen Dank für eure Hinweise.

Aber ich muss bemerken: Ihr habt es hier mit einer ganz üblen Sorte von Funkern zu tun - dem "Steckdosen-Amateur".

Für die AFU-Prüfung habe ich den ganzen Stoff auswendiggelernt und meine Technikkenntnisse sind eher rudimentär.

Aber ich weiß immerhin, an welchem Ende der Lötkolben heiß ist :holy:

73 de DJ1SAM, Stefan
Stefan du hattest in deinem Eröffnungsbeitrag gefragt Zitat: "Ausserdem würde ich gerne wissen, welchen Wert die Trimmpotentiometer haben."
Die Antwort darauf, hast du von mir per Schaltbild bekommen, dass du nur noch herunterladen solltest und die Originalwerte darin sehen konntest.

Alles weitere, überlasse ich dem geneigten Leser.... :book:
Hallo Helmut,

den Schaltplan habe ich mir auch ausgedruckt, aber es ist nicht alles so gut zu lesen:

z.B. weiß ich nicht, welchen Wert der Kondensator 0,01 hat? sind das mikrofarad?

Und für die Auswahl der Trimmpotentiometer, muss ich da auf eine bestimmte Belastbarkeit achten?

Auch wenn meine Fragen vielleicht "dumm" erscheinen, so muss ich sie eben doch stellen.

Obwohl ich fast dreißig Jahre lizensiert bin, so bin ich erst dabei, mich in die technischen Aspekte unseres schönen gemeinsamen Hobbys einzuarbeiten.

Ich denke, daß jeder mal klein angefangen hat. Und in meinem Fall ist das derzeitige Wissen eben noch sehr klein :holy:

Aber ich frage lieber hier im Forum, denn es gibt dort ausgwiesene Fachleute und denen bin ich immer wieder für ihre Hilfe dankbar :tup:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Yaesu FT857D

Re: Daiwa CN-620A - merkwürdiger Defekt

#10

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ja diese Schaltpläne....
Das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Insbesondere von denen, die aus dem Inet stammen.
Sei es, dass derjenige welche sie eingescannt hatte, dies in niedriger Auflösung getan hatte oder
dass das vom Hersteller des Gerätes so gewollt war (habe ich bei den Transceivern von Yaesu der letzten 20 Jahre gesehen)....

Wenn nicht explizit bei dem Wert die Angabe z.B. uF für Microfarad dabei steht,
muss man rätseln, messen oder vergleichen (sofern man das Teil in seiner Bastelkiste hat).

Weiter kann ich dir hier leider nicht helfen. :wink:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“