Politische Beiträge auf 37770

Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Politische Beiträge auf 37770

#31

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Yaesu FT857D.

Hmm, Das rechtliche Mittel " Gefahr im Verzug" eine Hausdurchsuchung, wenn nötig mit Gewalt, durch zu setzen :clue:
Wegen einer unzulässigen Sendung auf 80m?

Ich möchte fast wetten das, dass nicht geht. Die Exekutive die das durchzieht würde mit Klagen überhäuft werden.
Und das die Amis mit Ihrem "patriot act" vollkommen einen an der Lampe haben müssen wir hier nicht erklären.
Da geht das vielleicht. Zum Glück aber hier noch nicht.

Grüße, ja Ham Radio bin ich auch sicher da. Wenn meine OW mich lässt. :wall:
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Politische Beiträge auf 37770

#32

Beitrag von Kid_Antrim »

Leute, niemand interessiert was auf Kurzwelle abgeht. Ihr könnt machen was ihr wollt, 10 KW Sender, kein Problem. Solange ihr niemanden stört kümmert sich keiner drum.
Ihr seid doch alle Profis, was soll diese Kinderkacke hier. Diese Diskussion hier ist doch Schwachsinn.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Politische Beiträge auf 37770

#33

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu FT857D hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 11:15Daniel, das 75m Band ist genauso ein "Schwarzband", wie der Bereich ab 27,410 bis 27,999 Mhz.
Nur das der Bereich keiner Organisation, Militär oder sonstwem zugeteilt wurde. Also völlig frei ist.
Das 75 m-Band ist nicht ganz so "frei", sondern ein Rundfunkband.
Yaesu FT857D hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 11:15Daher zähle ich das zu einem Funkbereich ähnlich CB/Freenet/PMR, wo jeder funken kann.
Dort sogar ohne restriktive Vorgaben wie z.B. Sendeleistung. (was ja bei CB/Freenet/PMR der Fall ist)
:wall:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Politische Beiträge auf 37770

#34

Beitrag von Kid_Antrim »

Bitte meine Ausdrucksweise vorhin entschuldigen. Dankem
Yaesu FT857D

Re: Politische Beiträge auf 37770

#35

Beitrag von Yaesu FT857D »

Pulsar01 hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 11:28 Hallo Yaesu FT857D.

Hmm, Das rechtliche Mittel " Gefahr im Verzug" eine Hausdurchsuchung, wenn nötig mit Gewalt, durch zu setzen :clue:
Wegen einer unzulässigen Sendung auf 80m?

Ich möchte fast wetten das, dass nicht geht. Die Exekutive die das durchzieht würde mit Klagen überhäuft werden.
Du und viele andere, kennen unsere Regierung und dessen Organe nicht?
Das Militär (auch bei uns) mit MAD, Verfassungsschutz, die im geheimen operieren, dürfen genau das...
Wenn jemand in dessen Bereich (80m Band ist primär dem Militär zugewiesen) solche Aussendungen macht, die dem Inhalt nach, staatsfeindlich einzuordnen sind, wird derjenige nicht lange gefragt, warum er das getan hat.
Derjenige riskiert eine "dicke Lippe", die mit einem Einsatz des SEK bzw. MEK enden kann, bei der erst später die Fragen gestellt werden.
Oft genug konnte man das in den Medien später lesen/sehen, dass ohne richterlichen Beschluss, ein SEK-Einsatz durchgeführt wurde.

Weiteres dazu, enthalte ich mich. :book:
Yaesu FT857D

Re: Politische Beiträge auf 37770

#36

Beitrag von Yaesu FT857D »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 14:56
Yaesu FT857D hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 11:15Daniel, das 75m Band ist genauso ein "Schwarzband", wie der Bereich ab 27,410 bis 27,999 Mhz.
Nur das der Bereich keiner Organisation, Militär oder sonstwem zugeteilt wurde. Also völlig frei ist.
Das 75 m-Band ist nicht ganz so "frei", sondern ein Rundfunkband.

73 de Daniel
Ach lasse es...Rundfunkband...Hört man da einen einzigen Rundfunksender?
Da ist es genauso wie auf dem 11m Rundfunkband zwischen 26 und 26,100 Mhz.
Nicht ein einziger Rundfunksender, noch nicht mal in DRM...
:book:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Politische Beiträge auf 37770

#37

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu FT857D hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 20:59Ach lasse es...Rundfunkband...Hört man da einen einzigen Rundfunksender?
Da ist es genauso wie auf dem 11m Rundfunkband zwischen 26 und 26,100 Mhz.
Nicht ein einziger Rundfunksender, noch nicht mal in DRM... :book:
Also demnach darf ich auch auf MW und LW senden, weil die Bänder in Deutschland ja jetzt brach liegen? Darf ich mich dann auf Dich berufen, wenn ich irgendwann als Radiopirat vor Gericht stehe? :wall:
Mein lieber Herr Gesangsverein...

73 de Daniel
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Politische Beiträge auf 37770

#38

Beitrag von 29dk02 »

Yaesu FT857D hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 20:59
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 14:56
Yaesu FT857D hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 11:15Daniel, das 75m Band ist genauso ein "Schwarzband", wie der Bereich ab 27,410 bis 27,999 Mhz.
Nur das der Bereich keiner Organisation, Militär oder sonstwem zugeteilt wurde. Also völlig frei ist.
Das 75 m-Band ist nicht ganz so "frei", sondern ein Rundfunkband.

73 de Daniel
Ach lasse es...Rundfunkband...Hört man da einen einzigen Rundfunksender?
Da ist es genauso wie auf dem 11m Rundfunkband zwischen 26 und 26,100 Mhz.
Nicht ein einziger Rundfunksender, noch nicht mal in DRM...
:book:
Nur mal so kurz aus dem Aermel geschuettelt:
3915 KHz BBC
3925 KHz Nikkei 1
3945 KHz Nikkei 2
3955 KHz BBC/KBS
3965 KHz RFI
3975 KHz Winsen,DL
3985 KHz Kall-Krekel,DL
3990 KHz CNR
3995 KHz HCJB Weenermoor,DL

Hast Du keine Antenne oder warum hoerst Du da auf 75 Meter nichts?
Yaesu FT857D

Re: Politische Beiträge auf 37770

#39

Beitrag von Yaesu FT857D »

29dk02 hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 21:30
Nur mal so kurz aus dem Aermel geschuettelt:
3915 KHz BBC
3925 KHz Nikkei 1
3945 KHz Nikkei 2
3955 KHz BBC/KBS
3965 KHz RFI
3975 KHz Winsen,DL
3985 KHz Kall-Krekel,DL
3990 KHz CNR
3995 KHz HCJB Weenermoor,DL

Hast Du keine Antenne oder warum hoerst Du da auf 75 Meter nichts?
Mal dran gedacht, dass das 75m Band genauso den physikalischen Gesetzen unterliegt, wie andere KW-Bänder auch?
Tagsüber in bestimmten Ländern völlig tot, nachts voll von Rundfunksendern (und im Falle von 75m noch US-Funkamateure, die bis 4000 Khz senden dürfen), na und?
Ausserdem rede ich von 3800 Khz (Ende des 80m Bandes in der Region 1) bis 3900 Khz (Anfang des 75m Rundfunkbandes) einem 100 Khz breiten Bereich, in dem man mit 2,5 Khz auf LSB in der Region 1 kaum auffallen dürfte.....
Davon habe ich gesprochen!
So und jetzt (auch für Daniel) bin ich aus dem Thema raus hier!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Politische Beiträge auf 37770

#40

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu FT857D hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 10:44Tagsüber in bestimmten Ländern völlig tot, nachts voll von Rundfunksendern (und im Falle von 75m noch US-Funkamateure, die bis 4000 Khz senden dürfen), na und?
In Region 2 gelten Frequenzen bis 4 MHz als 80 m-Band (ich habe absichtlich die englische Wikipediaseite genommen) und in Region 1 sowie 3 als 75 m-Band. Wenn Du also von 75 m sprichst, dann meinst Du das Rundfunkband in den Regionen 1 und 3. Und ohne Lizenz darfst Du auf 80 m so oder so nicht senden, also hinkt der Vergleich mit CB/PMR446/Freenet/LPD so oder so. ;)

73 de Daniel
Yaesu FT857D

Re: Politische Beiträge auf 37770

#41

Beitrag von Yaesu FT857D »

Um fast zum eigentlichen Thema zurückzukommen, nenne ich mal ein Beispiel:

Jemand hört auf einer Frequenz des alten C-Netz Bereiches, dass durch einen "Regieanweiser" an verschiedene Kameras, Anweisungen mit Dauerträger gemacht werden.
Er will eine Meldung an die BnetzA machen. Denn das stört die "ordnungsgemässe Benutzung seines Scanners"....

Was meint ihr, welche Aussage dieser Herr von der BnetzA bekommt?
Ich denke und vermute folgende Antworten:
1.Die BnetzA sieht keinen Verstoss des Frequenznutzungsplans (siehe https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=8 )
2.Die rechtmässige Nutzung dieser Frequenz ist z.B. (siehe Eintrag 248050 Frequenzteilplan Nr.248) dem Betriebsfunk zugewiesen.
3.Daher kann eine "Anstalt des öffentlichen Rechts" (Rundfunkanstalt), diese Frequenz(en) für eine Reportage nutzen?!
Dies dürfte und kann, z.B. mit "billigen" Funkgeräten "Made in China" erfolgen.

Wenn (wie im obigen Beispiel) möglicherweise eine Anstalt des öffentlichen Rechts oder eine Firma im Auftrag dieser, die Funkfrequenzen benutzt, überwiegt das öffentliche Interesse und das Interesse einzelner (hier an einem ungestörten Funkbetrieb) hat zurückzustehen.

Niemand (ausser die BOS und andere staatliche Organe) hat Anspruch auf störungsfreien Funkverkehr....
Somit ist auch erklärbar, warum die BnetzA heutzutage, einer Störungsmeldung (egal von wem) nur dann nachgeht,
wenn es (auch) Funkfrequenzen obiger Institutionen (BOS, Rundfunkanstalten, Militär) betrifft.
Im Fall der Benutzung der Frequenz 3777 Khz für Zwecke die dem AFU entgegenstehen (Rundfunkähnliche Darbietungen?)
und da das 80m Band z.T. auch dem Militär zugewiesen ist (siehe Frequenznutzungsplan Eintrag 59001), ist die BnetzA zuständig.
(KEINE Rechtliche Bewertung meinerseits!)

Nochmals zu Daniel (Doc Emmett Brown):
In dem Frequenznutzungsplan der BnetzA wird unter Eintrag 60001, https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=8
der Frequenzbereich 3800-3900 Khz u.a. auch für "Funknachrichten an einen oder mehrere Empfänger" gelistet.
Darunter ist noch ein Eintrag, der diesen Bereich für "militärische Funkanwendungen" ausweist.
Hat aber bisher niemanden daran gehindert, in dieser Lücke (in anderen Ländern) frei miteinander zu funken.
Da könnten sich so manche der FA auf den Frequenzen unterhalb der 3800 Khz, eine Scheibe abschneiden,
was die Betriebstechnik und die Ausdrucksweise angeht....
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Politische Beiträge auf 37770

#42

Beitrag von Sputnik01 »

@do8ail

Da muss ich dir zustimmen. Sogar als nicht Amateurfunker weiß ich von meinen Nachbarn die das betreiben, dass eben genau die benannten Kollegen, sehr höflich und nett,
aus KN gekommen sind und mitgeholfen haben die Störung ausfindig zu machen. In dem Fall war es eine Smart Home Steuerung und deren
Energieversorgung, die meinen Nachbarn das Funker Leben schwer gemacht hat.

Na gut
73/ Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Politische Beiträge auf 37770

#43

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu FT857D hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 11:18Niemand (ausser die BOS und andere staatliche Organe) hat Anspruch auf störungsfreien Funkverkehr....
Aber genau im Gegenteil. Aber das betrifft nicht nur den FA, wie meine beiden Vorredner schon sagten, sondern auch Rundfunk (auch privater, nicht-ÖR), Taxifunk, Bahnfunk, Bündelfunk, Flugfunk usw.

Sag mal, Helmut, wie bist Du nur auf solche Ansichten gekommen?! :sdown:
Mein lieber Herr Gesangsverein! :wall:

73 de Daniel
Yaesu FT857D

Re: Politische Beiträge auf 37770

#44

Beitrag von Yaesu FT857D »

do8ail hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 12:29
Yaesu FT857D hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 11:18
Niemand (ausser die BOS und andere staatliche Organe) hat Anspruch auf störungsfreien Funkverkehr....
Somit ist auch erklärbar, warum die BnetzA heutzutage, einer Störungsmeldung (egal von wem) nur dann nachgeht,
wenn es (auch) Funkfrequenzen obiger Institutionen (BOS, Rundfunkanstalten, Militär) betrifft.
Im Fall der Benutzung der Frequenz 3777 Khz für Zwecke die dem AFU entgegenstehen (Rundfunkähnliche Darbietungen?)
und da das 80m Band z.T. auch dem Militär zugewiesen ist (siehe Frequenznutzungsplan Eintrag 59001), ist die BnetzA zuständig.
(KEINE Rechtliche Bewertung meinerseits!)

Völliger Blödsinn Helmut....

Ich bezahle als Funkamateur für die Nutzung der Frequenzen.
Genau das wird als Argument von vielen Funkamateuren ins Feld geführt und ist von der BnetzA in manchen Verwaltungsgerichtsverfahren widerlegt worden.
do8ail hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 12:29 Als mein Nachbar einen Bewegungsmelder installierte, war bei mir auf 80m und 160m Feierabend. Ein Gespräch zur Abstellung war nicht möglich und so hat sich die Bundesnetzagentur darum gekümmert.
Fazit: Der Bewegungsmelder musste nach behördlicher Anordnung entfernt werden. Also nix mit BOS oder Militär....
Von wegen also Blödsinn....Da das Militär auch auf 80m ist, ist die BnetzA deiner Meldung nachgegangen.
Ist dann eine rein marktregulatorische Massnahme, so wie ich das verstehe.
do8ail hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 12:29 Wann lernst du endlich, nicht mehr solch einen Müll zu verbreiten. Es ist einfach grauenhaft, was du hier im Forum verbreitest.

Nicht zu fassen....


Tom
Wenn ich solche Kommentare schon geschrieben hätte wie du sie schreibst :seufz:
Yaesu FT857D

Re: Politische Beiträge auf 37770

#45

Beitrag von Yaesu FT857D »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 15:19
Yaesu FT857D hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 11:18Niemand (ausser die BOS und andere staatliche Organe) hat Anspruch auf störungsfreien Funkverkehr....
Aber genau im Gegenteil. Aber das betrifft nicht nur den FA, wie meine beiden Vorredner schon sagten, sondern auch Rundfunk (auch privater, nicht-ÖR), Taxifunk, Bahnfunk, Bündelfunk, Flugfunk usw.

Sag mal, Helmut, wie bist Du nur auf solche Ansichten gekommen?! :sdown:
Mein lieber Herr Gesangsverein! :wall:

73 de Daniel
Daniel,
Taxifunk ist grösstenteils Privatunternehmern zuzuordnen. Also nix staatlich....
Bahnfunk gehört teils dem Staat (Anteile des Staates an der DB-AG) ist also (teil)staatliches Organ...
Flugfunk ist teils zivil teils militärisch, also hat die BnetzA ein Auge da drauf...
Bündelfunk ist auch teils Privatunternehmen, teils staatlichen Organen (Grünflächenamt der Stadt z.B.) zuzuordnen...
Rundfunk ist eine öffentliche Institution, die vorrangig gehandelt wird und somit eher schützenswert ist, als wie ein paar Scannerbetreiber (um bei meinem obigen Beispiel zu bleiben), denen das Öffnen der Rauschsperre durch einen Regieanweiser einer Rundfunkanstalt auf den Keks geht....

So und jetzt suche dir aus, welche die von dir genannten Funkanwender, mehr oder weniger von Störungen befreit werden sollen....
Insbesondere noch dann, wenn von den meisten dieser Funkanwender, keine oder nur geringfügige finanzielle Mittel, mittels EMV-Beiträgen kommt?!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“