Rufzeichenlisten

Antworten
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Rufzeichenlisten

#1

Beitrag von Jack4300 »

Kennt jemand noch offizielle Rufzeichenlisten anderer Länder?

Ich kenne bis jetzt nur:

Deutschland (BNetzA): https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... cationFile

Österreich (BMVIT): https://www.bmvit.gv.at/ofb/funk/funkdi ... zliste.pdf


73 Jack
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Rufzeichenlisten

#2

Beitrag von heavybyte »

Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Rufzeichenlisten

#3

Beitrag von Jack4300 »

Danke, aber ich suche eher was von offiziellen Stellen zum Download.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Rufzeichenlisten

#4

Beitrag von Charly Alfa »

Interessant ist auch
.....wer funkt in deiner Nachbarschaft ---> https://fusiontables.google.com/data?do ... P#map:id=3

Das was du suchst hatte ich mal und auch hier irgendwo gepostet.
Call´s aus aller Welt mit Name und Adresse (soweit Adresse angegeben).
Das war von jedem Land die offizielle Behördliche Seite wo ALLE Rufzeichen drin STEHEN müssen .
Wie bei uns von der BNA .

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Rufzeichenlisten

#5

Beitrag von Charly Alfa »

Wer suchet der findet :book:

------------> http://members.tcq.net/nzeronv/callsign_databases.htm

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Rufzeichenlisten

#6

Beitrag von VictorPapa »

Ja, das mit den Rufzeichenlisten ist schon so ne Sache. Die größten und schönsten Antennen-Anlagen stehen meist an Adressen für die kein Rufzeichen eingetragen ist. Wahrscheinlich alle verwaist die armen Antennen? ;-)

73 Victor.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Rufzeichenlisten

#7

Beitrag von Charly Alfa »

.....an Adressen für die kein Rufzeichen eingetragen ist.
Da irrst du aber , alle Rufzeichen sind eingetragen bei der BNA, nur NICHT die Adressen; wenn man das nicht möchte.
Das ist aus Datenschutzgründen !
So kann es also sein bzw es ist so , das
.....wer funkt in deiner Nachbarschaft
unter dem Link dein "Nachbar" auch NICHT mit Call zu finden ist.

In meinem Fall ist es so , bin nirgendwo mit Adresse zu finden, wer das Call kennt bekommt NUR
bei der Online Abfrage von der BNA Vornamen und Nachname , mehr nicht . :dlol:
Es reicht wenn zb bei qrz.com die nächste grössere Stadt steht ,
das Kuhdorf geschweige die Strasse mit Hausnummer geht keinem was an. :paper:

Einem Kollegen ist es so ergangen:
3 Wochen lang CQ aus dem Urlaub , als er nach hause kam, wären ungebetene "Gäste" zu besuch gekommen. :seufz:
Nein danke muss nicht sein !!!!!!!!!!!!!!

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Rufzeichenlisten

#8

Beitrag von VictorPapa »

Charly,

aus Deiner Sichtweise hast Du recht wie die BNetzA das handhabt, handhabe ich genauso. Den Datenschutz Aspekt meine ich jedoch nicht. Ist trotzdem interessant wie viele Amateurfunk-Antennen es gibt, die definitiv keiner Lizenz anhaften - die meisten Menschen im Ort kennt man doch. Oder ist es üblich, dass der Amateurfunker von heute z.B. 18 Meter Gitter-Maten samt Richtantennen etc. nach Umzug etc. stehen lässt und sie trotzdem liebevoll gepflegt und gedreht werden? Man muss ja nicht immer *schwarz* sehen, obwohl ich da sehr tolerant bin, kann ja auch ein SWLer mit Größenwahn sein? Antennen pflanzt man ja schließliche nicht um Äpfel zu ernten und der SWLer begnügt sich normalerweise mit Langdraht- oder Aktiv-Antennen.

73 Victor.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“