Kenwood TS-570 - Lohnen sich bestimmte VV-Mikes?

Antworten
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Kenwood TS-570 - Lohnen sich bestimmte VV-Mikes?

#1

Beitrag von DL6SEX »

Werte Funkfreunde,

neulich habe ich auf einem (Nichtfunk-) Flohmarkt zwei Mikrofone für je 5 € erstanden:

1) Sadelta Echo Master Plus

2) Astatic Mod. 575-M6

Hat jemand eines dieser Mikrofone an diesem TRX ausprobiert? Lohnt sich das? :think:

Natürlich könnte ich das selbst ausprobieren, aber falls es schon Erfahrungsberichte gibt, dann würde mir das schon helfen. :tup:

Bisher sind an beiden Mikrofonen 4-Pol-Stecker verbaut, ich müsste also zunächst die passenden Stecker kaufen.

73 de DJ1SAM. Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Kenwood TS-570 - Lohnen sich bestimmte VV-Mikes?

#2

Beitrag von DL0815 »

Guten Morgen,
Was verstehst du unter "lohnt sich"?
Das Sadelta wird gut gehen, das Astatic sicher auch, wenn man es nicht zu hoch einstellt.
Der TS-570 hat mit dem O-Mike schon eine sehr gute Mod, ich hatte immer das MC60A dran.
Ein Turner +3 geht da auch, aber Verstärkung zahm. :tup:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kenwood TS-570 - Lohnen sich bestimmte VV-Mikes?

#3

Beitrag von DL6SEX »

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die Tipps :banane:

Der Grund für ein Standmikrofon (Sadelta bzw. Turner +3 - die habe ich beide) ist vor allem die bequemere Bedienung.

Am Astatic Handmikrofon lässt sich ja auch noch die Tonhöhe verändern.

Ob das allerdings Sinn macht, der TS-570 ja einen eingebauten TX-Equalizer, das weiß ich natürlich nicht unbedingt.

So wie es jetzt aussieht werde ich die Mikrofone alle einmal ausprobieren und dann sehen, was gut geht.

Aber wie schon in den Antworten vermerkt, hat der TRX mit dem Originalmikrofon schon eine sehr gut brauchbare Modulation.

Es ist natürlich immer Luft nach oben und wenn ich sehe, welchen Aufwand manche OMs/YLs/XYLs NF-seitig betreiben, dann wird ja immer noch viel möglich sein. Natürlich ist dies mit den entsprechenden Kosten verbunden.

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kenwood TS-570 - Lohnen sich bestimmte VV-Mikes?

#4

Beitrag von DL6SEX »

DD1GG hat geschrieben: Di 31. Jul 2018, 19:05 Quark. Das M575 ordentlich einstellen, Ende. Der ganze Standmike Schrott bringt Raumhall. Wobei das OMike wahrscheinlich auch gut geht.

Also ich nehme im Ohrensessel lieber ein Handmike
Dann werde ich das mit dem Astatic-VV-Mikrofon zuerst ausprobieren.

Allerdings würde ich die Standmikrofone nicht sofort verurteilen. Das mit dem Raumhall lässt sich bestimmt irgendwie vermeiden.

Und an dem Sadelta-VV-Standmike würde ich sicher nicht die Echofunkton verwenden :think:

Ein Heil-Mikrofon mit entsprechender Halterung und einem Hand- oder Fußschalter ist doch sicher eine ganz andere Liga.

Natürlich ist so etwas teurer, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das Idioten sind, die so etwas an ihren TRXs verwenden.

Und ich bin mir ganz sicher, daß mit entsprechendem Aufwand die Audioqualität schon noch verbessert werden kann. Möglicherweise aber das nicht an meinem Kenwood TS-570D.

Ich freue mich weiterhin über konstruktive Vorschläge :tup:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Kenwood TS-570 - Lohnen sich bestimmte VV-Mikes?

#5

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich nehme an, dass in den vv Mikrofonen hart eingestellte Audiosignalkompressorschaltungen verbaut sind, die die Dynamik des Signals auf ein Minimum verringern und die Lautstärke vergrößern.
Das führt dazu, dass der Hintergrund in Sprechpausen in der Lautstärke angehoben wird und man die Klospülung des Nachbarn oder das Gemecker der Ehefrau aus der Küche den Flur runter um die Welt schickt.

Im Funkraum sollte es besser gehen, man hört aber hier auch sehr oft, daß das Lüftergeräusch der HF Amps oder der Computer in den Sprechpausen laut zu hören ist.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“