Österreich: Amateurfunk soll "abgeschafft" werden ...

Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Österreich: Amateurfunk soll "abgeschafft" werden ...

#1

Beitrag von DaJetzi »

Naja, Abgeschafft ist ein wenig übertrieben.
Die Überschrift liest sich ja wie eine Bild Schlagzeile.
Ob das genau so umgesetzt wird bleibt abzuwarten.
______________________________________________

Locator: JN67LT
Mehlwurm
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 23:18
Standort in der Userkarte: 76187 Karlsruhe

Re: Österreich: Amateurfunk soll "abgeschafft" werden ...

#2

Beitrag von Mehlwurm »

Das liest sich als erstes mal sehr schlimm.
Aber es ist die Frage was dahinter steckt!
Ist die aktuelle Gesetzgebung nicht vielleicht einfach zu lasch, un d aus dem Grund wird das "Amateurfunkgesetz" ins TKG aufgenommen, um besser durchgreifen zu können?
Woher kommen die aufgezeigten Änderungen? Gibt es da Entwürfe?
Im Moment ist das ja mehr als schwammig...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Österreich: Amateurfunk soll "abgeschafft" werden ...

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Was bedeutet, daß die Bewilligungen gestaffelt gelöscht und neue auf fünf Jahre befristet sind? Heißt das etwa, daß die Ösis künftig alle fünf Jahre eine neue AFu-Prüfung ablegen müssen oder betrifft das nur die Lizenz, die mit einer bestandenen Prüfung nach fünf Jahren erneuert werden muß? (Alle fünf Jahre ein neues Rufzeichen?)

Wenn ich mir den Forderungskatalog so durchlese, riecht das verdächtig nach dem Machwerk von Verbrechern Politikern. :(

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Österreich: Amateurfunk soll "abgeschafft" werden ...

#4

Beitrag von Charly Alfa »

Da haben sich schon OM´s aus OE und DL auf 80m darüber unterhalten.
Ein mal eine Prüfung in Österreich, dann Narrenfreiheit , so sagte der OM es aus OE !
Was bedeutet, daß die Bewilligungen gestaffelt gelöscht und neue auf fünf Jahre befristet sind
Keine neue Prüfung , nur alle 5 Jahre neu beantragen .

OE hat eine Leistungsbeschränkung ich glaube 500 Watt maximal im mom , nicht so wie in DL ,750 Watt.
Es ist gestaffelt, wer mehr machen will muss auch dafür bezahlen, bis dato.
Das könnte nun aber noch teurer werden oder ganz wegfallen !

Und der Schutz vor Störungen wie in DL wo das "Sonderkommando" für den betr. OM kostenlos
ausrückt muss selber getragen werden in OE in Zukunft.

Also nur vom "hören" her kann ich das hier wieder geben, von Trauer keine "Spur" so der OM aus OE. :dlol:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Österreich: Amateurfunk soll "abgeschafft" werden ...

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Charly Alfa hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 16:33OE hat eine Leistungsbeschränkung ich glaube 500 Watt maximal im mom , nicht so wie in DL ,750 Watt.
Nicht 500 W, sondern maximal 1 kW, genau wie in der CH. Trotzdem ein Unding, denn der, der stört, muß auch für die Störung haften. Es kann nicht sein, daß jemand stört und der Anzeiger (OM) die Kosten für die Entstörung oder Stillegung blechen muß.

Stell Dir vor, Du würdest ausgeraubt, riefest die 110 und dürftest als Opfer hinterher noch den Polizeieinsatz bezahlen - so als Analogie.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Österreich: Amateurfunk soll "abgeschafft" werden ...

#6

Beitrag von Charly Alfa »

Kann sein, Daniel , aber desto mehr Leistung desto teurer ist es in OE .
Habe noch keinen OM von da gehört der sagt 1KW , bis 500 Watt muss noch erschwinglich sein.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Österreich: Amateurfunk soll "abgeschafft" werden ...

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Charly Alfa hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 16:58Kann sein, Daniel , aber desto mehr Leistung desto teurer ist es in OE .
Habe noch keinen OM von da gehört der sagt 1KW , bis 500 Watt muss noch erschwinglich sein.
Mea culpa! Die 1 kW betreffen nur Clubstationen. Ansonsten ist bei 400 W Schluß mit lustig.
Krampfader hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 16:46auf der einen Seite gewährleistet die Behörde keine Hilfestellung mehr um störungsfreien Betrieb zu ermöglichen, auf der anderen Seite verlangt sie aber ein verpflichtetes Mitwirken im Aufforderungsfall ... wie passt das zusammen ??
Deswegen gibt es ja das Prinzip der Verursacherhaftung. Ich kann mir aber schwer vorstellen, daß Du in Österreich dafür belangt wirst, wenn der Nachbar das halbe Bundesland mit PLC verpestet und bei Dir deswegen der RX verstopft wird.

Dennoch frage ich mich ein wenig, wer bei den neuen geplanten Gesetzen der Nutznießer und damit versteckter Verursacher ist. Die ganze Geschichte erinnert mich an unsere Deutsche Toyotahilfe Deutsche Umwelthilfe, die die Städte wegen der Diesel in Geiselhaft nimmt. Wer weiß, ob nicht am Ende ähnliche Dinge in Österreich eine Rolle spielen, nur eben in Bezug auf die AFu-Bänder.

73 de Daniel
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Österreich: Amateurfunk soll "abgeschafft" werden ...

#8

Beitrag von 13DS29 »

Ein Amateur kann kein "nicht ganz konformes Equipment" haben.

Beim Amateur kommt's drauf an, was er macht, nicht was er hat.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Österreich: Amateurfunk soll "abgeschafft" werden ...

#9

Beitrag von guglielmo »

Interessant finde ich den Geist der hinter solchen Gesetzesvorhaben sich zu erkennen gibt. Es ist die Handschrift von Leuten, die einen möglichst starken Staat wollen, der mit entsprechenden Mitteln ausgestattet ist um überall durchzugreifen. Die Interessen und Freiheiten einzelner Bürger oder kleinerer Gruppen sind dabei egal. Es ist derselbe Trend wie er in Polen und Ungarn klar zu erkennen ist. Selbiges wird auch in einigen Jahren bei uns passieren. Es ist der Zeitgeist in einer komplexen Welt voll mit verunsicherten Bürgern die Richtung und klare Kante fordern und bereit sind dafür Einschränkungen in Kauf zu nehmen.
Aberglaube bringt Unglück
OE3AGH
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 22:02
Standort in der Userkarte: St. Pölten

Re: Österreich: Amateurfunk soll "abgeschafft" werden ...

#10

Beitrag von OE3AGH »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Charly Alfa hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 16:58Kann sein, Daniel , aber desto mehr Leistung desto teurer ist es in OE .
Habe noch keinen OM von da gehört der sagt 1KW , bis 500 Watt muss noch erschwinglich sein.
Mea culpa! Die 1 kW betreffen nur Clubstationen. Ansonsten ist bei 400 W Schluß mit lustig.
Krampfader hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 16:46auf der einen Seite gewährleistet die Behörde keine Hilfestellung mehr um störungsfreien Betrieb zu ermöglichen, auf der anderen Seite verlangt sie aber ein verpflichtetes Mitwirken im Aufforderungsfall ... wie passt das zusammen ??
Deswegen gibt es ja das Prinzip der Verursacherhaftung. Ich kann mir aber schwer vorstellen, daß Du in Österreich dafür belangt wirst, wenn der Nachbar das halbe Bundesland mit PLC verpestet und bei Dir deswegen der RX verstopft wird.

Dennoch frage ich mich ein wenig, wer bei den neuen geplanten Gesetzen der Nutznießer und damit versteckter Verursacher ist. Die ganze Geschichte erinnert mich an unsere Deutsche Toyotahilfe Deutsche Umwelthilfe, die die Städte wegen der Diesel in Geiselhaft nimmt. Wer weiß, ob nicht am Ende ähnliche Dinge in Österreich eine Rolle spielen, nur eben in Bezug auf die AFu-Bänder.

73 de Daniel
Stimmt in Österreich ist aktuell 100W 200W 400W für Funkamateure gestaffelt und 1kW nur für Clubstationen.

Die Änderungen sind aktuell nur im Entwurfstadium, mal sehen was wirklich kommt. Der ÖVSV läuft gegen die Auflösung Sturm.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Österreich: Amateurfunk soll "abgeschafft" werden ...

#11

Beitrag von Arco-Express »

Krampfader hat geschrieben: Do 12. Jul 2018, 10:19
13DS29 hat geschrieben: Do 12. Jul 2018, 07:51 Beim Amateur kommt's drauf an, was er macht, nicht was er hat.
Mag sein. Das gilt aber auch für uns ungeprüfte CB-Funker. Besitzen darf ich ja allerhand Gerätschaften, nur eben benutzen nicht ...

Aber es wird doch bestimmt auch Geräte geben welche ich als Amateur ebenfalls nicht benutzen darf, z.B. Leistungsverstärker welche weit über den Grenzwerten arbeiten ... oder irre ich mich da??

Danke und Grüße

Andreas
Und wenn ... In einem offiziell ausgerufenem oder auch noch nicht ausgerufenem Katastrophenfall würde ich als CB'ler ohne Skrupel auch eine Amateurfunkanlage in Betrieb nehmen, um Hilfe zu organisieren. Dabei würde ich mich auf einen außergesetzlichen Notstand berufen. :wink:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Österreich: Amateurfunk soll "abgeschafft" werden ...

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Arco-Express hat geschrieben: Do 12. Jul 2018, 11:18Und wenn ... In einem offiziell ausgerufenem oder auch noch nicht ausgerufenem Katastrophenfall würde ich als CB'ler ohne Skrupel auch eine Amateurfunkanlage in Betrieb nehmen, um Hilfe zu organisieren. Dabei würde ich mich auf einen außergesetzlichen Notstand berufen. :wink:
Den übergesetzlichen Notstand gibt es in jüngsten Tagen eher in der Politik (Beispiel: Öffnen der Grenze für die "Flüchtlinge" 2015) durch die Kanzlerin, nicht aber für den Normalbürger. Bei Dir greift aber etwas anderes: Um bei Gefahr für Leib und Leben zu helfen, darfst Du, um diese zu retten, Gesetze mit Augenmaß übertreten. Z.B. darf man, wenn die Dame unmittelbar vor der Niederkunft ist, auch ein paar rote Ampeln überfahren, solange Du dabei keine Unfälle baust. Oder eben, um Dein Beispiel aufzugreifen, bei Gefahr für Leib und Leben auch ohne Lizenz ein AFu-Gerät betreiben. ;)
Oha, ich ahne es schon: Jetzt geifern die CBler nach dem nächsten Katastrophenfall, damit sie endlich mal ihren dicken Nachbrenner mal auspacken dürfen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

73 de Daniel
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Österreich: Amateurfunk soll "abgeschafft" werden ...

#13

Beitrag von Arco-Express »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 12. Jul 2018, 17:58
Arco-Express hat geschrieben: Do 12. Jul 2018, 11:18Und wenn ... In einem offiziell ausgerufenem oder auch noch nicht ausgerufenem Katastrophenfall würde ich als CB'ler ohne Skrupel auch eine Amateurfunkanlage in Betrieb nehmen, um Hilfe zu organisieren. Dabei würde ich mich auf einen außergesetzlichen Notstand berufen. :wink:
Den übergesetzlichen Notstand gibt es in jüngsten Tagen eher in der Politik (Beispiel: Öffnen der Grenze für die "Flüchtlinge" 2015) durch die Kanzlerin, nicht aber für den Normalbürger. Bei Dir greift aber etwas anderes: Um bei Gefahr für Leib und Leben zu helfen, darfst Du, um diese zu retten, Gesetze mit Augenmaß übertreten. Z.B. darf man, wenn die Dame unmittelbar vor der Niederkunft ist, auch ein paar rote Ampeln überfahren, solange Du dabei keine Unfälle baust. Oder eben, um Dein Beispiel aufzugreifen, bei Gefahr für Leib und Leben auch ohne Lizenz ein AFu-Gerät betreiben. ;)
Oha, ich ahne es schon: Jetzt geifern die CBler nach dem nächsten Katastrophenfall, damit sie endlich mal ihren dicken Nachbrenner mal auspacken dürfen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

73 de Daniel
So hatte ich das auch gemeint :wink:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Österreich: Amateurfunk soll "abgeschafft" werden ...

#14

Beitrag von 13DS29 »

Krampfader hat geschrieben: Do 12. Jul 2018, 10:19
13DS29 hat geschrieben: Do 12. Jul 2018, 07:51 Beim Amateur kommt's drauf an, was er macht, nicht was er hat.
Mag sein. Das gilt aber auch für uns ungeprüfte CB-Funker. Besitzen darf ich ja allerhand Gerätschaften, nur eben benutzen nicht ...

Aber es wird doch bestimmt auch Geräte geben welche ich als Amateur ebenfalls nicht benutzen darf, z.B. Leistungsverstärker welche weit über den Grenzwerten arbeiten ... oder irre ich mich da??

Danke und Grüße

Andreas
Kommt drauf an, welche Grenzwerte. Wenn die PA 2 kW kann und Du nur 750 W rausholst, darfst Du sie betreiben.
Schmeißt die Kiste Oberwellen über die zulässigen Werte, darfst Du sie nicht benutzen.

Gruß
Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Österreich: Amateurfunk soll "abgeschafft" werden ...

#15

Beitrag von 13DS29 »

Not kennt kein Gebot. Gilt z.B. auch für See- oder Binnenfunk. Da kannste Bremen Rescue auch mit einem Afu-TRX und ohne MMSI anfunken. Nur die passende QRG solltest Du parat haben. :mrgreen:

Die Definition von Not ist aber relativ klar definiert.

Schweifen wir vom Thema ab? 8)
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“