CQ CQ 80m/ P aus MeckPomm

Antworten
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

CQ CQ 80m/ P aus MeckPomm

#1

Beitrag von DO4USA »

Vy73 aus Mecklenburg-Vorpommern....

bin zurzeit QRV auf 3773.0 khz

CQ !


+++++Update+++++

04.07.2018 22:30 loc time OZ1DPR 5/5 5/9
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Benutzeravatar
OE9TKH
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Di 19. Jan 2016, 14:09
Standort in der Userkarte: Lustenau
Wohnort: Lustenau

Re: CQ CQ 80m/ P aus MeckPomm

#2

Beitrag von OE9TKH »

Welche Antenne verwendest du denn?
Ich würde auch gerne öfters 80m portabel Betrieb machen, hab aber die ideale Antenne dafür noch nicht gefunden.

73!
Tom
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: CQ CQ 80m/ P aus MeckPomm

#3

Beitrag von DO4USA »

Hallo Tom,

ich habe eine G5RV 10-160m als inverted-V verwendet. Das Ganze mit eine MFJ VERSA TUNER V.
Im Großen und Ganzen geht das recht gut. Frühere Portable-Kontakte bis nach Japan und Südamerika lassen vermuten, dass es geht. :wink:
ABER :
Es kommt immer wieder vor, dass die HF Störungen im TRX verursacht, wenn man zu nah an der Antenne sitzt. Trotz meiner 35m Kabel (AIRCELL)-Abstand, gibt's regelmäßig Probleme mit der Antenne. Andere Drahtantennen sind da unauffälliger.
Auf eine gute Erdung der gesamten Funkanlage ist also dringend zu achten! Im Portable-Betrieb nicht immer so einfach zu realisieren.
Ich musste dann z.T. bis auf 50W runterregeln, damit meine NF auf der anderen (Gesprächs-)Seite wieder sauberer wurde.

Viele Grüße,
Markus
DO4USA
:wave:
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: CQ CQ 80m/ P aus MeckPomm

#4

Beitrag von Sgt.Lapdance »

OE9TKH hat geschrieben: Do 5. Jul 2018, 11:11 Ich würde auch gerne öfters 80m portabel Betrieb machen, hab aber die ideale Antenne dafür noch nicht gefunden.
..eantenna (zu beziehen über wimo) hat da einen sehr schönen monoband dipol. schenkellänge nur 10m.
dazu einen (langen) gfk oder alu mast. inverted v oder slopper. bin am überlegen ob ich mir den auch hole, als alternative zu hari oder kelemen. die yagis von eantenna sind jedenfalls schonmal nicht schlecht und mechanisch auch gut gefertigt. (habe schon eine von denen)

link zur ant hier

@do4usa: deinen hexbeam hätte ich auch gerne... aber für 20 & 40m :banane:
ansonsten, "mantelwellensperre", klappferrite an d. mikrofonzuleitung usw. (zb. von dx-wire) einschleifen, hilft gegen vagabundierende hf.

vy 73 de DJ8PA
Zuletzt geändert von Sgt.Lapdance am Di 17. Jul 2018, 20:32, insgesamt 7-mal geändert.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: CQ CQ 80m/ P aus MeckPomm

#5

Beitrag von Sgt.Lapdance »

sorry doppelpost.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“