SGC 230 Reparaturanfrage

Antworten
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

SGC 230 Reparaturanfrage

#1

Beitrag von DL6SEX »

Liebe Funkfreunde,

nachdem ich vor kurzem einige Fragen zum Thema Smartuner SGC 230 gestellt habe, ergibt sich für mich jetzt leider ein weiteres und gravierendes Problem:

Ich habe eine Antenne (ca. 10 m Länge) und eine Vielzahl von Radialen (4 x 2,7, 4x 6,7, 2 x 10, 1 x 12, 1 x 8, 1 x 23, plus 1,5 mTiefenerder über 16 mm² gespeist) unterschiedlicher Länge aufgebaut. So weit, so gut:

Der Smartuner hat auch immer brav abgestimmt und so konnte ich viele schöne QSOs auf allen Bändern (insbesondere > 40 m) führen.

Dabei habe ich natürlich nicht mehr als 100 W verwendet, obwohl der Tuner ja bis 200 Watt vertragen soll. Aber mehr gibt mein TS-570 ja auch nicht her.

Aber plötzlich stimmt der Tuner nicht mehr richtig ab und wenn er ein gutes SWR gefunden hat, dann sucht er trotzdem immer weiter.

Da habe ich mir gedacht, daß da etwas nicht stimmen kann. Und als ich den Tuner aufgeschraubt habe, da sah ich die Bescherung:

Ein Relais (K12) war total verschmort und es kamen "üble Dämpfe" aus dem Gerät.

Meine Frage ist nun folgende: Wie konnte es dazu kommen? Und wo gibt es ein derartiges Ersatzteil bzw. wer kann so etwas reparieren?

Ich selbst habe ja nicht so den elektrotechnischen Sachverstand bzw. das nötige Geschick zum Löten (ja, ja und das trotz Afu-Lizenz). :wall:


Kann mir irgendjemand weiterhelfen? :wave:


Verzweifelte Grüße von DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: SGC 230 Reparaturanfrage

#2

Beitrag von Nasa »

Hallo Stefan,
DL6SEX hat geschrieben: Fr 29. Jun 2018, 02:11 Meine Frage ist nun folgende: Wie konnte es dazu kommen? Und wo gibt es ein derartiges Ersatzteil bzw. wer kann so etwas reparieren?
Zum Abstimmen sollte man nicht mit 100W in den Tuner gehen, da bei nicht abgestimmter Antenne Spannung oder Strom (je nach Impedanz)
manchmal sehr hohe Werte erreichen und dadurch die Bauteile schädigen können. Deswegen erst z.B. mit 10W Träger (z.B. in FM) den Tuner rattern lassen und erst nach dem (hoffentlich erfolgreichen) Abstimmen auf 100W umschalten.

Ich bekomme die nächsten Tage ebenfalls einen SGC (230?) zur Reparatur rein. Falls da auch ein Relais defekt ist, kann ich Dir eines mitbestellen.
Ansonsten kann ich mal schauen, was für Relais bestückt sind und Dir mitteilen welche Ersatztypen es gibt.


Gruß
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: SGC 230 Reparaturanfrage

#3

Beitrag von DaJetzi »

______________________________________________

Locator: JN67LT
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: SGC 230 Reparaturanfrage

#4

Beitrag von DK5VQ »

Ich betreibe den SG239 nie ohne Smartlock. Wenn der Tuner mitten im Betrieb anfängt nachzustimmen ist das bei 100W nicht unbedingt förderlich. Das Smartlock kann man sich fast für lau selber bauen...

...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“