Kenwood TS-2000 X 23cm unit schlechter empfang

Antworten
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Kenwood TS-2000 X 23cm unit schlechter empfang

#1

Beitrag von Whiskey_Kilo »

Hallo,

bin endlich dazugekommen an meinem nur 3 jahre alten TS-2000 X mit 23 cm unit
endlich eine 21 element richtantenne anzuschließen.

Die ist natürlich drehbar.

Dabei habe ich festgestellt das der empfänger richtig scheiße geht.
Alles andere kw/2m/70cm geht.

Zugspitzrelais fällt bei mir hier in münchen mit S 0 ein,

das wendelstein relais ist so gut wie überhaupt nicht zu hören,

sendeseitig kann ich alles was ich schwach höre selbst mit einem watt aufmachen,selbst augsburg das ich gar nicht mehr höre.

Durch einen test mit an spezl der eine alinco handfunke und einen monobander von icom besitzt
wurde festgestellt das er mit seiner handfunke aus meinem zimmer heraus die zugspitze einwandfrei hört und auf dem icom monobander vollanschlag,
selbst wendelstein hat einen passablen wert und augsburg ist auch zu hören.

d.h.

Fehler in der antenne oder ein schlechtes kabel kann ich schon mal ausschließen.

Jetzt meine frage an die cracks,

könnte ein fullreset hilfe bringen ?

Was könnte ev. Defekt sein bei einem 23 cm unit in einem gerät das funkelnagelneu erworben wurde ?

Garantie hab i keine mehr,vielleicht kann ich auf kulanz hoffen beim händler in offenbach ?

Erstmal im forum posten und dann weiterschaun.


Gruß

wolfgang

Whiskey Kilo / München
Yaesu FT857D

Re: Kenwood TS-2000 X 23cm unit schlechter empfang

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hast du oder ein FA-Kollege einen Spectrumanalyzer der bis 5 Ghz geht?
1.Hast du gewusst, dass die DLR in Oberpfaffenhofen, Signale für das Galileo-System im 23 cm Bereich da raufsendet?
2.Drehst du auch schön genau die 21 El. Yagi in die Richtung zu den AFU-Relais?

Zu 1: Die könnten deinen Empfänger (trotz Yagi) "zudrücken" mit ihren Signalen und zwar besonders dann, wenn die Yagi fast genau in die Richtung nach Oberpfaffenhofen steht (die Yagi hat ja ihren Gewinn nach vorne), aber auch wenn sie abseits steht (ausser im Null-Lobe) empfängt sie noch etwas abgeschwächt Signale.

Zu 2: Die Yagi hat einen scharfen Öffnungswinkel bei 23 cm. Somit muss der OP recht genau die Richtung des Maximums des Signales am Empfänger finden. Wenn aber (wie evtl. hier noch), Signale fast das gesamte 23cm Band zudecken, kannst du die Antenne drehen wie du willst.....

Abhilfe: 2 gleiche Yagis auf einem Querträger so aufbauen (Abstand zueinander), dass du eine Nullstelle erreichst und damit das Signal von Galileo-System mind. mit 30 dB (Gesamtgewinn der Antenne angenommenen 15 dBd + 2 dB durch 2-fach Stockung + 15 dB durch Nullstelle)
dämpfen kannst. Der Abstand wird auf die "Störfrequenz" berechnet d.h. auf die Wellenlänge.
Genaueres stand mal in einer der UKW-Berichte Hefte bzw. im SHF Buch von Karl Weiner (SK).....
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS-2000 X 23cm unit schlechter empfang

#3

Beitrag von Whiskey_Kilo »

Hallo,

möchte dir nicht zu nahe treten,

aber du hast nicht wirklich verstanden um was es geht.
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Kenwood TS-2000 X 23cm unit schlechter empfang

#4

Beitrag von mo s fet »

Hallo,

um das Gerät zu prüfen bleibt nur der Anschluss an einen Messsender, alles andere ist Rätselraten... der Poster über dir versteht ab und zu einiges Falsch... es ist halt so... :lol:
bämla
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 00:36
Standort in der Userkarte: Hilpoltstein

Re: Kenwood TS-2000 X 23cm unit schlechter empfang

#5

Beitrag von bämla »

Hallo, ich glaub es liegt an der Polarisation der Antenne, weil je höher die Frequenz umso grässer ist der Unterschied zwischen Vertikal und Horizontal. Ich hatte vor Jahren mal eine 4er Gruppe für 23cm installiert. Beim testen mit einer Yagi aus dem Fenster hatte ich das eine Relais mit S9 (vertikal Polarisiert) dann aufm Dach, mit 4er Gruppe aber horizontal, hab ich das selbe Relais gerade so gehört, obwohl die Richtung und alles stimmte. Nur die Polarisation war horizontal.

73 de Matthias DL1NFI
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS-2000 X 23cm unit schlechter empfang

#6

Beitrag von Whiskey_Kilo »

Hallo,

Nein,

an der Polarisation liegt es nicht,(hab beide ausprobiert)

wie in meinen erläuterungen hervorgeht funktioniert die Antenne sehr gut mit einem anderen gerät.

auch wird mein Empfänger nicht von DLR in Oberpfaffenhofen dichtgemacht.
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS-2000 X 23cm unit schlechter empfang

#7

Beitrag von Whiskey_Kilo »

Servus Waldheini,

Jeep,

gerät wurde als X Version geordert,
ich denke das die 23cm Einheit scho von haus aus eingebaut war,

aber nix 100 prozentiges genau weis,

wurde in Offenbach von einem renovierten Händler gekauft,

i sog amoi, die wissen was sie tun,
aber fehler passieren immer wieder,

stellt sich halt momentan die frage ob eine Vorstufe aus irgendeinem grund ohne benutzung in der Zwischenzeit den geist aufgegeben hat,
oder im Vorfeld beim einbau des 23 cm unit irgendwas schiefgegangen ist.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS-2000 X 23cm unit schlechter empfang

#8

Beitrag von Charly Alfa »

Jetzt meine frage an die cracks,

könnte ein fullreset hilfe bringen ?
Das Problem liegt meisten im kleinen Detail.
Kontakte von der 23 cm Platine könnte oxidiert oder verstaubt sein ?!
Nach der Reinigung dann noch ein full reset und wenn das nicht´s brachte dann erst zum Funk Dok .
Das machen die zuerst auch bevor es an die genaue Fehlersuche geht.

Viel Glück :tup:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
dco333
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: So 26. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS-2000 X 23cm unit schlechter empfang

#9

Beitrag von dco333 »

Hast du auch den Vorverstärker im TS2000 eingeschalten?
Wenn du noch nie 23cm genutzt hast, ist der evtl. noch aus.
Auf UKW müssen die Vorverstärker beim TS2000 immer eingeschaltet sein!

hw?
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS-2000 X 23cm unit schlechter empfang

#10

Beitrag von Whiskey_Kilo »

im 23 cm teil ist der Vorverstärker immer an,läßt sich nicht wie bei 2m oder 70 cm ausschalten,
genauso ist auch der abschwächer ATT ohne Funktion.

ein gestern durchgeführter fullreset brachte auch keine Besserung.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“