Icom IC706 MK II G FM TX Problem

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Icom IC706 MK II G FM TX Problem

#1

Beitrag von LJ80 »

Hab hier einen Icom von einem OM bekommen mit seltsamem Fehler.

Bei FM bricht zeitweise die komplette Sendeleistung zusammen, SSB und AM nach umschalten ist aber vorhanden , es betrifft KW 2m und 70cm

Was auch auffällig ist dass bei max 2,4khz Hub FM die Sendeleistung bei z.b 8W unmoduliert und mit Modulation auf bis zu 4,5W einbricht bei KW Betrieb und die gemessene HF am Ausgang sieht auch komisch aus
FH FM mit Mod.jpg
Der Fehler ist sporadisch und kommt und geht wie es Ihm gefällt. Ich bin noch nicht wirklich beim messen weiter gekommen da ich bislang weder mit Kältespray noch mit dem Föhn irgend etwas erreichen konnte, abklopfen bringt genau so wenig also keine kalte Lötstelle.

Gerade das mit der komisch aussehenden HF mit Modulation ist jetzt auch eine Frage ob das eine mit dem anderen zusammenhängt oder wieder eine separate Baustelle ist, zumindest kann ich die PA schon mal komplett ausschließen weil sonst hätte ich bei SSB oder AM auch keine Leistung mehr , muss also irgend wie im FM Zweig liegen.

Das einzige wo die Sendeleistung das wackeln anfängt aber nicht komplett zusammenbricht ist das Pre Treiber Breitband Verstärker IC 231 ( µPC2709T ) wenn ich das von oben erwärme geht die Leistung zurück und bei Kälte wieder nach oben. Die HF was aus dem IC231 heraus kommt sieht am Scope auch beim Sinus der HF oben und unten mit Modulation etwas verzerrt aus so ca. 5% würde ich sagen, ohne Modulation ist die HF einwandfrei sauber.

Wie geschildert, es ist komplett sporadisch oder in einem so kleinen Temperaturfenster dass ich es durch warm - kalt machen immer überspringe, das fängt an mit zuckender und abfallender Ausgangsleistung stabilisiert sich dann wieder und bricht dann schlagartig komplett weg. und kommt dann irgend wann wieder aber nur in FM.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Icom IC706 MK II G FM TX Problem

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Einen ähnlichen Fehler hatte ich auch an meinem IC 706 MK2G.
Zusätzlich lag das Gerät noch zwischen 4 und 6 Khz zu tief in der FM TX Frequenz.
Alles aber nur im FM Zweig,alle anderen Betriebsarten waren in Ordnung(RX +TX).
Ich hatte fast 1 Jahre lang Probleme in Abhängigkeit von der Temperatur.

Folgendes hab ich gemacht.

Laden Dir das Servicehandbuch runter.
Der allererste Punkt im Ausrichtungsabschnitt ist die FM-VCO-Anpassung.
Alles, was Du brauchst, ist ein digitales Voltmeter und ein Dummy-Load, falls vorhanden.

Das Gerät verwendet eine PLL-Schaltung, um FM zu erzeugen, die mit der Hauptfrequenzreferenz synchronisiert werden soll,
die das Gerät für alle Modi verwendet. Es gibt einen variablen Kondensator C1022, der eingestellt werden muss,
bis die Spannung über dem Varaktor in einem normalen Bereich ist.
Dies setzt die Freq. des PLL-Oszillators. Die Spannung am Testpunkt CP 1011 muss bei voller Sendeleistung im FM-Modus auf 10 Metern 1,8 Volt betragen.

Ich glaube, dass frühere 706er auf 1,5 Volt eingestellt werden mussten.
Der kleine Trimmer benötigt einen Juwelierschraubendreher oder ein sehr kleines Abgleich Werkzeug.

Alle 706 Benutzer sollten dies auf ihren Geräten überprüfen, weil es bequem ist.
Die Einstellung ist ein bisschen empfindlich und kann mit der Zeit abweichen.
Wenn man es nur auf 2 Metern einstellen kann, sollte die Spannung näher zu 1,9 Volt sein.

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Icom IC706 MK II G FM TX Problem

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Oder die BnetzA hat Dir ein Ei gelegt
weil Du dort zu oft anrufst(PLC..)

Sorry der musste raus..

Walter
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Icom IC706 MK II G FM TX Problem

#4

Beitrag von LJ80 »

Hallo Walter,

Ja das Manual hab ich mir schon gezogen gehabt , den VCO hatte ich auch schon im Auge gehabt weil das IC 231 auch AM und SSB mit macht und der VCO und der Kondensator sitzt auch in der Ecke auf dem Mainboard.
Ob die nun in der Frequenz da liegt wo Sie hin soll kann ich jetzt gar nicht genau sagen weil da wo ich das messen angefangen habe die sich kurz drauf verabschiedet hatte und nicht mehr kommen wollte. Heute hatte ich zu wenig zeit um mehr messen zu können und ausgefallen war Sie auch nicht nach 10 Minuten.

Zum messen habe ich alles nur erdenkliche was man nur haben kann. Was mir auch aufgefallen ist , im Spektrum, hier messe ich immer einen fetten Spike mit genau 30Mhz im Sendersignal, der ist zwar um 100dBµV kleiner als das TX Signal aber der dürfte hier doch gar nicht da sein !?? der ist auch im 80m Band zu sehen , hier aber nicht bei 30Mhz sondern dann doppelt so bei 4-5Mhz

Irgend wie hat die Kiste an fetten hau weg, auch dieses Abmodulieren und die Verzerrungen in der HF wie Du im Bild sehen kannst stimmen mich recht nachdenklich.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Icom IC706 MK II G FM TX Problem

#5

Beitrag von LJ80 »

Hör mir blos mit der Bnetz auf , jetzt soll ich an Bittsteller bei dem machen wo Sie denken der könnte mich Störten weil Sie nicht weiter kommen und ohne dass die mal Testweise Ihre außer Betrieb nimmt könne man nichts mehr machen für mich , unglaublich was da abgeht und was der wo die Störung aufgibt jetzt machen soll.

Ich kaufe mir jetzt eine Wasserstoffbombe und zünde die dann über dem besagten Haus .
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Icom IC706 MK II G FM TX Problem

#6

Beitrag von LJ80 »

Lt. Manual soll der bei 29,1000Mhz in FM ohne Mod auf 1,8V eingestellt werden , da hänge ich mich morgen mal mit dem Meter an den Testpunkt und warte bis die wieder keine Leistung mehr hat , dann schauen wir mal in wie weit die Spannung noch da ist. Hast Du den erneuert damals oder nur neu eingestellt , weil diese kleinen Trimm Kondis machen ja recht gerne mal Probleme gerade wenn die Kiste im Auto benutzt wird wegen der Luftfeuchte.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Icom IC706 MK II G FM TX Problem

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Hab den Icom ja schon einge Jahre.
Und natürlich einiges drüber gelesen.
Viele haben Probleme an den Kontakten(Übergangswiderstände).
Leider hab ich nur ein paar Vielfachmessinstrumente(Strom ,Power,LC ,DC + AC etc.etc.).
Dazu einen Stabilock und Frequenzzähler....
Da muss man schon mal improvisieren....

Hier kannst ja mal durchschnüffeln.....
https://www.google.de/search?q=ic706mk2 ... =vid&cad=h

Man kann ja auch mal auf den Hauptoszillator schaunen.
Hier eine Möglichkeit mit kleinem Aufwand und Mittel.
Hat zwar jetzt nichts mit Deinem Problem zu tun,hilft aber Anderen bei der Fehlersuche.

Die Haupteinstellung ist L601, der einen Ferite-Kern mit einem sehr kleinen Schlitz verwendet.
Mit dem falschen Werkzeug oder zu viel Kraft wird der Kern brechen!

Ohne einen Frequenzzähler müssen Sie die unteren Abdeckungsschrauben des Radios entfernen und WWV auf 10 MHz einstellen,
wenn der ANF ausgeschaltet ist. Wärmen Sie das Radio für eine Stunde auf.
Schließen Sie einen Kopfhörer mit gutem Frequenzgang an die Kopfhörerbuchse an und drücken Sie die TS-Taste auf der Vorderseite,
um die Frequenz auf 1 Hz anzuzeigen.

Wenn die untere Abdeckung entfernt ist, lokalisieren Sie die kleine Dose, die den Referenzoszillator bedeckt,
und entfernen Sie die Abdeckung. Sie können nun die kleine Spule sehen und die Oberseite des Kerns sehen,
Es gibt ein Loch über dieser Einstellung, aber es ist gut zu sehen.
Sicherzustellen, dass Ihr Werkzeug auch genau passt.
Nachdem Sie dies getan haben, führen Sie es einfach durch das Loch in der oberen Abdeckung.

Schalten Sie das Radio zwischen USB und LSB, während Sie die Tonimpulse von WWV (10.000 Mhz) hören.
Stellen Sie L601 ein, bis die Töne an beiden Seitenbändern die gleiche Tonhöhe haben.
Es kann eine Verschiebung von ein paar Hertz geben, wenn die Abdeckung installiert oder offen ist.
Stellen Sie das Radio an und aus und erwärmen Sie es einige Male.
Sie werden das nie ohne einen kleinen Fehler erhalten, aber das Abstimmen soll es minimieren.
Ich überprüfe mein Radio einmal im Jahr auf WWV, ohne es auseinander zu nehmen.
Wenn ich innerhalb von 5-10 Hertz bin, ist das gut genug für mich.

Edit.
Ich brauchte nur nachstellen,Spannung war bei 1.72 Volt,also zu wenig....

Gruß Walter
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Icom IC706 MK II G FM TX Problem

#8

Beitrag von LJ80 »

Messgeräte kann man nie genug haben, ich hab die letzte Zeit auch gewaltig aufgerüstet und sehr gut dafür hinlegen müssen um mal etwas mehr sehen zu können.

Problem ist immer dieses dann dass wenn man sich an zig Messpunkten hin gehangen hat und auf den Fehler wartet dann kannst davon ausgehen dass der sich dann garantiert nicht zeigen will, geht schon teilweise so los , alle Deckel sind drauf den Fehler nachvollzogen und dann machst einen Deckel runter und willst messen und es kommt nix mehr als wie wenn nie etwas gewesen ist . Gerade bei Derhkos da reicht teilweise ein Luftfeuchte unterschied und der macht entweder nur noch Blödsinn oder gar nichts mehr. Hatte ich schon des öfteren bei mir in der Werkstatt mit diversen Geräten weil bei mir die Luftfeuchte mal so mal so ist ( blöder Keller )

Ich schaue jetzt mal morgen ob er mir gnädig gestimmt ist und sich mir offenbart , die Videos die habe ich die letzten Tage schon alle durchgesehen, und wenn man sich das alles so ansieht scheint der sehr viele Macken und Probleme zu haben, zum Glück ist es nicht meiner :D

Den werd ich morgen mal verkabeln wie auf ner intensiv Station und auf die Flat Line warten
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Icom IC706 MK II G FM TX Problem

#9

Beitrag von ROMEO 1 »

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Allerdings habe ich nicht selbst Hand angelegt sondern hier machen lassen:

http://www.sarikaya-funk.de/

Hatte ihm den Fehler vorher telefonisch beschrieben, er wusste gleich Bescheid.
Das Gerät war innerhalb einer Woche repariert zurück. Kosten knapp 100,-€, inkl. Rücksendung. Gerät funktioniert seitdem wieder einwandfrei. Bin sehr zufrieden.

Anrufen lohnt sich auf jeden Fall.

73, Horst
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Icom IC706 MK II G FM TX Problem

#10

Beitrag von LJ80 »

und was wurde repariert ?
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Icom IC706 MK II G FM TX Problem

#11

Beitrag von ROMEO 1 »

Habe leider die Rechnung nicht mehr. Aber soweit ich mich erinnern kann, war es ein Trimmer für den FM VCO.

s. a. hier: http://www.eham.net/ehamforum/smf/index ... ic=55453.0

73, Horst
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Icom IC706 MK II G FM TX Problem

#12

Beitrag von LJ80 »

OK den hatten wir eh schon in Verdacht, die gemessene Spannung hierbei passt aktuell recht gut da er ja auch läuft aber den Fehlerzustand herzustellen ist nicht so einfach wenn er sich nicht dazu bewegen lässt zumindest im Moment, mal so lange mit dem jetzt senden bis er irgend wann dazu neigt wieder müll zu machen, ich bin bereit zu messen aber ohne Fehler was will ich da messen das ist ja das Problem.

Klar ich könnte den Kondensator einfach ersetzen, aber das beantwortet dann nicht die Frage ob er es auch wirklich gewesen ist oder etwas anderes dafür verantwortlich ist .

Zumindest schon mal gut zu wissen dass es von dort kommen kann.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Icom IC706 MK II G FM TX Problem

#13

Beitrag von ROMEO 1 »

Also an deiner Stelle würde ich austauschen, warum erst auf den Totalausfall bei FM warten. Scheinbar ist das ein bekannter Defekt bei älteren Geräten, Sarikaya wusste jedenfalls sofort Bescheid.

73, Horst
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Icom IC706 MK II G FM TX Problem

#14

Beitrag von LJ80 »

Klar weis der was los ist der macht den ganzen zag nur die kisten , ich aber halt nicht ich sammle derzeit noch solche Informationen danach weis ich es auch
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Icom IC706 MK II G FM TX Problem

#15

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

in der CQ DL 3/2009 auf Seite 175 findet sich ein Artikel über FM Probleme beim IC 706. DK2EA war der Autor.

C267 (30pF) war da der Übeltäter. Der sitzt wohl im Bereich unter dem Lautsprecher (demontieren). Vielleicht mal ein paar mal hin und herdrehen und wieder in Ursprungsposition bringen.

Viel Erfolg
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“