Icom IC706 MK II G FM TX Problem

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Icom IC706 MK II G FM TX Problem

#16

Beitrag von wasserbueffel »

Hier geht es aber um den MK2G.....
Oder meinst Diesen???

Walter
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Icom IC706 MK II G FM TX Problem

#17

Beitrag von Maulwurf »

In dem Artikel war es der MK1 von 1996. Habe ich nicht darauf geachtet sondern mich nur an den Artikel erinnert und aus dem Ordner geholt. Kernproblem gesucht und gepostet.
War ich wohl zu schnell, sorry. Vielleicht gibt es ja am MK2 etwas ähnliches.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Icom IC706 MK II G FM TX Problem

#18

Beitrag von LJ80 »

Seit dem ich den doch abgeklopft habe will er den Fehler nicht mehr zeigen, ich werde die tage diesen Drehko mal auslöten und messen welche Kapazität er hat, dann werde ich den mal gegen einen normalen nicht einstellbaren "C" austauschen.

Ich habe zwar genügend andere Dehkos mit den benötigten 20pF aber die sind eher minderwertiger Qualität und auch keine SMD , klar könnte ich auch einbauen aber ich bin eher für original Teile, mal sehen ob den wer liefern kann.

Mit dem Sari dingens bin ich nicht wirklich erfreut hier etwas zu bestellen denn der hatte mir bei der letzten Anfrage erst nach Wochen geantwortet und so etwas geht gar nicht und brauche ich auch nicht. Gibt es ausser dem Sari oder Seipelt noch einen Icom Händler der Ersatzteile liefern kann und das zuverlässig und auf die schnelle ?
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Icom IC706 MK II G FM TX Problem

#19

Beitrag von LJ80 »

Drehko erneuert, aber nicht bei voller Leistung abgeglichen weil dies ein Quatsch ist, das geht auch mit LOW Leistung und ändert nichts an den ein zu stellenden 1,8V wichtig ist nur die Frequenz (29,100 Mhz )

Den Drehko kann man für billig Geld bei Völkner bestellen, er wird zwar in "gelb" abgebildet gezeigt, geliefert wird er aber in "rot" , aus und ein - löten ist zwar etwas frikelig und muss mit sehr dünner Lötspitze erfolgen aber es ist kein Hexenwerk so fern man die umliegenden Bauteile an den Lötpunkten in ruhe lässt. Platine sollte man aber zum wechseln ausbauen, dann lötet es sich einfacher als im Gerät.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“