AT gesucht

funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: AT gesucht

#16

Beitrag von funkfan »

ja tom ll-tuner ist allerdings fast 10 x mal so teuer wie ein einfacher 300w tuner von mfj! und stockcorner gibt sehr hohe leistungen für die verwendeten komponeten an außerdem sind sie nicht in der spreisspanne des normal amateurs! ich graube nicht das ein newcomer der ein 600 euro gerät hat 1000 bis 2000 euro allein für den tuner ausgibt! palstar trifft es da schon eher. aber auch bei palstar gab es schon murks! aber palstar geht zu 95% in ordnung vieles ist wirklich ok wenn auch nicht ganz billig! aber flohmärkte sind da auch eine chance sehr billig an solches equipment ran zu kommen. ich habe einen der großen symm-tuner von palstar mit defekten eingangsbalun für 80 euro erstanden neu kostetet er fast 1100 euro! und für nicht mal 20 euro hab ich dann einen 5kw drossel und dann verbaut. habe viele dieser spitzentuner unter 100 euro auf dem flohmarkt erworben und die kleinen tuner zwischen 10 und 50 euro da macht es dann auch sinn zeug zu reparieren oder restaurieren. belohnt wird man dafür mit wirklich besserer mechanik und einen tuner der auch wirklich zuverlässig funktioniert.
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: AT gesucht

#17

Beitrag von Woody »

ich weis schon, warum ich gewisse Leute ausgeblendet habe.

Scheinbar bin ich dann dumm und habe keinerlei Erfahrung mit meinen Tunern :dlol: :dlol:

Nur mal am Rande noch bemerkt lieber Funkfan: Nach dem Abstimmen fahre ich beide Tuner, die jeweils nur 300 W können, mit fast 500. Nichts verschmort, verbrannt, es knallt und zischt nicht.

Akzeptiere einfach, das es noch mehr OM auf der Welt gibt, die andere Erfahrungen mit den Geräten gemacht haben und behaupte nicht pauschal so einen Schrott wie da oben. Bei dir scheint ja relativ viel kaputt zu gehen, unter anderem die Shift Taste.

73 und schönes Wochenende
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: AT gesucht

#18

Beitrag von funkfan »

woody da muß ich dich entäuschen bei mir ist in den jahrzehnten eigentlich nichts kaputt gegangen wie auch wenn mann gescheites material verwendet.und ja man kann auch einen 300w tuner mit 500w oder noch mehr betreiben allerdings darf der tuner keine schwierigen anpassverhätnisse antreffen sonst knallt es! 300w tuner bedeutet ja auch das der tuner unter widrigsten verhältnissen die 300w verkraftet ohne schaden zu nehmen. was nicht heißen soll das er bei einer sehr niederohmigen und fast reaktanzfreien last nicht ein mehrfaches der leistung schafft. es treten dann selbst bei hohen leistungen kaum hohe spannungen auf! aber auf den stufenschalter zurück zu kommen der konnte weder spannung noch strom ab! das ist ein schalter der für niederspannung und kleine signale in der nf-technik konzipiert ist und nicht um leistung zu schalten und deswegen geht das ding immer dort kaputt! der tuner ist ja dem om nicht beim abstimmvorgang kaputt gegangen sondern während des bertriebs übrigens auch ein ehemaliger funkoffizier der handelsmarine ! wir sind von der qualität einfach nur enttäuscht punkt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: AT gesucht

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

Woody hat geschrieben:Bei dir scheint ja relativ viel kaputt zu gehen, unter anderem die Shift Taste.
Und die Tasten mit den Satzzeichen scheinen auch schon unmittelbar vor dem Lebensende zu sein. Der Text ist ja kaum zu lesen.

73 de Daniel
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: AT gesucht

#20

Beitrag von BWO »

Och, ein paar Punkte und Ausrufezeichen hat er auf der Tastatur ja immerhin gefunden. :shock: Wenn er weiter fleissig übt, dann schafft er es bestimmt irgendwann mal einen lesbaren Satz zu schreiben. :wink:
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: AT gesucht

#21

Beitrag von DeltaausLima »

@funkfan

Wer immer klein schreibt, der wird niemals GROSS und wird auch nicht ernst genommen.
Ein Stockcorner Tuner kostet nicht 1000-2000,- sondern 349,-
Palstar geht nicht zu 95% in Ordnung sondern zu 98,6% ( Quelle : Hermann Palstar, USA )
Ich habe schon auf dem Flohmarkt einen Tuner für unter 80,- erstanden und für weniger als 20,- repariert!
Eine 5 KW Drossel zu verwenden ist sicherlich lustich, aber unsinnig.

Mein Wunsch :
Shifttaste finden
weniger scheiben
erst denken dann schreiben
Nicht glauben du wärst der Technikgott mit 512 Jahren Berufserfahrung.
Danke.
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: AT gesucht

#22

Beitrag von Woody »

Ich habe das mit den >300W auch extra nur erwähnt, weil du behauptet hast, dass die bereits bei einem Bruchteil der Leistung die Grätsche machen.

Weiterhin leite ich aus deinem Gekritzel heraus, dass das nur unter schlimmsten Umständen passiert.

Dazu nur noch ganz kurz etwas angemerkt: Wenn der Tuner so extrem viel arbeiten muss, dann hast DU deine Hausaufgaben nicht gemacht und bist nicht in der Lage, vernünftige Antennen zu bauen :tup: ( oder dein Kollege, Bekannter, wer auch immer )

Und bisher wissen wir leider vom Threadersteller immer noch nichts genaueres, außer 857 D, was zumindest die Leistung ohne PA beschreibt.

amüsierte 73
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: AT gesucht

#23

Beitrag von funkfan »

nein nein da kann ich dich beruhigen ich kann antennen bauen! die jungs hatten eine dreiband-gp 10/15/20 und haben versucht die antenne auf 17m zu beteiben dabei ist das ding abgeraucht und das mit nicht mal 100 watt und das sollte ein tuner abkönnen der unter widrigsten umständen für 300 watt konzipiert ist. ich spreche nicht von extremzuständen wie z.bsp 5 meter draht auf 160m anpassen . der stufenschalter ist den anfordeungen überhaupt nicht gewachsen! jetzt haben die jungs einen einfachen kenwood at-130 in betrieb und keine probleme mehr. aber gut belassen wir es dabei. es ging ja anfänglich um eine kaufberatung im punkto antennentuner. ich bleibe dabei wenn es ein manueller tuner sein sollte ein älteres modell zu suchen welches mit gescheiten komponenten aufgebaut ist. am besten mit keramischer isolation und grossflächigen kontakten.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: AT gesucht

#24

Beitrag von Charly Alfa »

@ funkfan
In allen Ehren, du kennst alles du weist alles, andere haben keine Ahnung und machst sie nieder , du bist
angeblich mit dem besten ausgestattet !
Bist du überhaupt im Besitz einer Amateurfunk Lizenz ???????????????

Butter bei den Fischen :dlol:

73 de Charly

PS: Mein Klasse A Call kennen hier zumindest die Admin´s aus diesem Forum :holy:
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: AT gesucht

#25

Beitrag von funkfan »

also lieber charly alfa das ist nicht alles wissen. das sind basics! ich habe niemanden kritisiert . nur die einfachen geistes fühlen sich immer angemacht! ich habe nur meine erfahrungen geschildert und den fehler am produkt benannt. von dir kommt aber nichts konstruktives nur kinderkram. was hat bitte heute ein amateurfunkzeugnis mit wissen um das thema noch zutun ? außerdem ist es keine lizenz sondern ein zeugnis der sachkunde! die ich aber bei vielen nicht mal im ansatz sehe. es ist auch kein ingenieurswissen um die schwachstellen und konstruktive fehler bei einer matschbox zu benennen jetzt hör aber auf.das weiß jedes kind! jeder bastler und jeder der richtig betrieb macht dem fallen doch solche dinge auf. also ich hatte nur meine skepsis gegenüber mfj-produkten kundgetan und andere produkte genannt und gleich jedermann fühlt sich persönlich beleidigt oder angesprochen. ich habe niemanden angegriffen noch beschimpft,doch entlädt sich hier ein frust der gleich persönlich wird. es war ja auch nur ein persönlicher rat der sich nicht mal an dich richtete, sondern an den om der das thema hier gepostet hatte. und ob man den rat verinnerlicht und annimmt oder sich letztendlich doch für ein mfj-produkt enscheidet steht wieder auf einem ganz anderen blatt und brauch uns auch nicht weiter zu interessieren. wen es interessiert der liest sich das hier durch und schenkt dem einen oder anderen glauben was er hier postet und fällt demnach seine kaufentscheidung. wem er dabei seinen glauben schenkt muss er selbst entscheiden. hier gehts um eine entscheidungshilfe und um nichts anderes!!!! :rolleyes:
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: AT gesucht

#26

Beitrag von Woody »

Charly Alfa hat geschrieben: Butter bei den Fischen :dlol:
PS: Mein Klasse A Call kennen hier zumindest die Admin´s aus diesem Forum :holy:
Ich kenne sogar deinen Vornamen und deine Handynummer - da beißt die Maus kein' Faden ab :dlol:
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
13ctxxx
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 09:58
Standort in der Userkarte: nrw

Re: AT gesucht

#27

Beitrag von 13ctxxx »

Woody hat geschrieben:Ich habe das mit den >300W auch extra nur erwähnt, weil du behauptet hast, dass die bereits bei einem Bruchteil der Leistung die Grätsche machen.

Weiterhin leite ich aus deinem Gekritzel heraus, dass das nur unter schlimmsten Umständen passiert.

Dazu nur noch ganz kurz etwas angemerkt: Wenn der Tuner so extrem viel arbeiten muss, dann hast DU deine Hausaufgaben nicht gemacht und bist nicht in der Lage, vernünftige Antennen zu bauen :tup: ( oder dein Kollege, Bekannter, wer auch immer )

Und bisher wissen wir leider vom Threadersteller immer noch nichts genaueres, außer 857 D, was zumindest die Leistung ohne PA beschreibt.

amüsierte 73

Dummes Gesülze ..... Da wird wieder Jemand niedergemacht ,die Schreibweise der ist zu Blöd das richtig zu Bedienen..... Antenne kann er auch nicht Bauen usw.... :think:

Oh Mann ... Man kann auch einen Antennentuner selber Bauen,aber da Behaupte ich mal die meisten von Euch wohl nicht..
die kaufen dann MFJ :lol:
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: AT gesucht

#28

Beitrag von Woody »

Wer Zeit, Lust und Laune hat, kann natürlich seinen Koppler selber bauen, und wenn ich die Zeit hätte, würde ich einen Symmetrischen bauen.

Erstere fehlt mir aber aufgrund QRL. Und aktuell sehe ich auch keinen Grund, an meiner aktuellen Konfiguration irgendetwas zu ändern!

Tuner sind im Eigenbau auch meist teurer als Fertiggeräte. Da ist die Bauzeit noch nicht eingerechnet.

73
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: AT gesucht

#29

Beitrag von funkfan »

woody an deiner aussage sehe ich das du dich mit selbstbau nie auseinandergesetzt hast! der selbstbau ist viel viel billiger! so einen mfj manuellen 300w tuner kostet im mittel zwischen 150 und 200 euro! im selbstbau mit flohmarktkomponenten wenns hoch kommt vielleicht zwischen 30 und 50 euro aber mit besseren bauteilen! es muss ja auch kein kompletter selbstbau sein oftmals erwirbt man was defektes für ganz kleines geld und ersetzt komponenten gegen bessere auch das ist eine möglichkeit vieles wieder wirklich brauchbar zu machen. aber bei highpower-tunern oder gar symmetrischen lohnt sich das am meisten! solche bauteile wie ich sie auf den flöhmärkten im surplus finde aus kommerzieller funktechnik verbaut keiner der hersteller im amateurfunk, das wäre schlichtweg nicht bezahlbar! und ausreden ich habe keine zeit sind auch flaue ausreden! ich habe eine 60 std-wochen und manchmal noch sehr viel mehr und finde immer noch zeit zum basteln. amateurfunk ist in erster linie ein bastelhobby ! das sollte man nicht vergessen, denn nur so lernt man die technik und ihre grenzen zu verstehen. der weg ist das ziel im amateurfunk sagte mal ein altgedienter om zu mir vor mehr als 40 jahren und das kann ich bis heute so unterschreiben. man lernt immer wieder was dazu und wird durch den selbstbau auch nicht dümmer!
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: AT gesucht

#30

Beitrag von Woody »

Um mal auf den Threadersteller und seine Frage zurück zu kommen:

Nehmen wir einmal an, er ist neu eingestiegen, oder wieder eingestiegen, was glaubt man wohl, was er macht?
Sich einen Koppler selbst bauen, was eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, oder er kauft *von der Stange* um überhaupt erst einmal in die Luft zu kommen?

Naaa?

Fast alle mir bekannten OM, und das sind einige mehr, haben mit dem Selbstbau erst später angefangen.

Off Topic: Nur 60 Stunden? Tauschen wir? Bei mir sind es nicht selten 16/7 und die Koppler, die ich bebastel / warte, sind auch etwas größer als Hausgebrauch :)
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“