AT gesucht

funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: AT gesucht

#46

Beitrag von funkfan »

es ist auffällig das wenn man technisch keine argumente mehr hat oder dem thema nicht folgen kann man am schreibstil oder der rechtschreibung herrummeckern muß !
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: AT gesucht

#47

Beitrag von guglielmo »

Es gibt doch nichts simpleres als einen einfachen, manuell bedienbaren AT. Die ATs mit autmatischer Anpassung nehme ich mal heraus. Es kommt dabei auf Folgendes an.

1. Richtige Dimensionierung der Bauteile.
2. Solide mechanische Verarbeitung.
3. Bequeme Bedienung.
4. Gute Ablesbarkeit von Leistung und SWR.
5. Sachgerechte Bedienung. Z.B. die Spule nicht unter Last schalten. Die Kondensatoren nur mit minimaler Leistung einstellen.

Gebrauchte Geräte sind günstig zu haben die hochwertig gefertigt wurden. Die Krux dabei. ATs können mal enormen elektrischen Belastungen ausgesetzt gewesen sein und man sieht es ihnen nicht unbedingt an. Also muss man bereit sein Wartungs- und Reperaturarbeiten durchzuführen. Dies ist wohl nichts für jemanden der damit sofort in den Betrieb gehen möchte. Für einen Bastelfreak hingegen eine spannende Sache.

Bei neuen Geräten scheiden sich die Geister. Ich benutze seit mehr als 1,5 Jahren MFJ und bin sehr zufrieden. Ich habe allerdings auch gehört das die Verarbeitung nicht sehr hochwertig ist. Dennoch werde ich, auch wenn ich auf 750 Watt aufrüste vermutlich bei MFJ bleiben oder selber etwas bauen. Im Grunde kein Grund sich so zu streiten. Es mag ja sein das es andere Geräte mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis gibt. So soll sich doch der Fragesteller eine Entscheidungsliste anlegen, alle Merkmale eintragen, gewichten und dann selbst entscheiden. Genug Infos hat er ja nun bekommen.
Aberglaube bringt Unglück
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: AT gesucht

#48

Beitrag von funkfan »

Ja richtig aber auch der aufbau ist wichtig!
Die sinnvolle anordnung der komponenten.
Der räumliche platz im gehäuse des tuners.
Die oft zu gering bemessenen induktivitäts und kapziätswerte der käuflichen produkte und damit sehr eingeschränkte abstimmbereich unterhalb von 3 mhz!!
Und viele viele konstruktive fehler gerade vielen kommerziellen produkten aus kostengründen wissentlich gemacht werden ! darüber könnte man alleine eine mehrseitige abhandlung schreiben.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: AT gesucht

#49

Beitrag von Kid_Antrim »

funkfan hat geschrieben:es ist auffällig das wenn man technisch keine argumente mehr hat oder dem thema nicht folgen kann man am schreibstil oder der rechtschreibung herrummeckern muß !
Alter, ohne Punkt und Komma. Ist doch verständlich, daß sich manche das nicht geben wollen. :)
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: AT gesucht

#50

Beitrag von Woody »

funkfan hat geschrieben: Die oft zu gering bemessenen induktivitäts und kapziätswerte der käuflichen produkte und damit sehr eingeschränkte abstimmbereich unterhalb von 3 mhz!!
Unter 3 Mhz - kann ich nicht unterschreiben. Fast alle Tuner können mit 160m gut arbeiten und Antennen sehr gut und ohne Probleme anpassen.

Aber ich muss mich wohl auch noch einmal wiederholen: Grade im 160m Band sollte eine gute Antennen Voraussetzung sein, wenn man laut gehört werden will.

Wer da mit einer Gurkenantenne in der Luft ist, und der Tuner muss sich mit massig L und C quälen, der braucht auch gar nicht in die Luft zu gehen, denn was dann noch abgestrahlt wird.... :lol:

Außerdem hat der Threadersteller geschrieben: Es soll GÜNSTIG sein. Jetzt müsste man nur noch wissen, wie die Schenkellänge ist. Bei der Firma finde ich keine Antennen, nur Balune.

Ansonsten bin ich ganz bei guglielmo

73
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: AT gesucht

#51

Beitrag von Kid_Antrim »

Der ldg Z 100 plus arbeitet ganz gut bei 1,8 mhz
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: AT gesucht

#52

Beitrag von DocEmmettBrown »

funkfan hat geschrieben:es ist auffällig das wenn man technisch keine argumente mehr hat oder dem thema nicht folgen kann man am schreibstil oder der rechtschreibung herrummeckern muß !
Es ist auffällig, daß wenn ein Beitrag ohne Rechtschreibung und Grammatik geschrieben wird, andere Forenten dem Thema kaum noch folgen können.

73 de Daniel
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: AT gesucht

#53

Beitrag von BWO »

DocEmmettBrown hat geschrieben:... andere Forenten dem Thema kaum noch folgen können.
...wollen, Doc! wollen!
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: AT gesucht

#54

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich für meinen Teil scrolle über solche Beiträge drüber. Schade, da der Kollege Funkfreund offenbar ganz gute Sachen absondert.
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: AT gesucht

#55

Beitrag von Woody »

Kid_Antrim hat geschrieben:Der ldg Z 100 plus arbeitet ganz gut bei 1,8 mhz
An was für einer Antenne? Fußpunktwiderstand?


Ich habe seine Beiträge standardmäßig ausgeblendet, wenn ich sie lesen möchte, muss ich explizit darauf klicken.
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: AT gesucht

#56

Beitrag von funkfan »

dann wundere ich mich woody warum du dann noch auf meine einwände immer noch antwortest??! seltsam!
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: AT gesucht

#57

Beitrag von Kid_Antrim »

Woody hat geschrieben:
Kid_Antrim hat geschrieben:Der ldg Z 100 plus arbeitet ganz gut bei 1,8 mhz
An was für einer Antenne? Fußpunktwiderstand?


Ich habe seine Beiträge standardmäßig ausgeblendet, wenn ich sie lesen möchte, muss ich explizit darauf klicken.
Buddystick
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: AT gesucht

#58

Beitrag von Kid_Antrim »

Funkfan wurde erfolgreich blockiert
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: AT gesucht

#59

Beitrag von funkfan »

??
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: AT gesucht

#60

Beitrag von Woody »

Die Buddystick gehen doch soweit ich weis nur von 10 - 40m ? Wenn er die im 160m Band noch anpassen kann :tup:

Den Wirkungsgrad lassen wir aber besser mal links liegen :D

73 und bunte Eier
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“