Vergleich 1:1 Balun nach W1JR und RG-58 Mantelwellensperre

Antworten
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Vergleich 1:1 Balun nach W1JR und RG-58 Mantelwellensperre

#1

Beitrag von DK5VQ »

Hier als Vergleich mal die Gleichtaktstrom Dämpfung eines 1:1 Balun nach W1JR mit RG-58 auf einem FT-140-43 gegen eine Koax Mantelwellensperre aus RG58.
W1JR Balun zwischen 3 und 30 MHz 22-30dB...
Ist also für den Aufwand recht wirkunksvoll.
Gleichtaktstrom Dämpfung W1JR.gif
Bei weitem nicht so effektiv ist die oft propagierte Koax Mantelwellensperre. Hier liegt die Dämpfung der für Mantelwellen verantwortlichen Gleichtaktströme zwischen 3 und 30 MHZ lediglich bei ca. 5-20dB. (12 Windungen RG58 auf 50mm PVC)
Gleichtaktstrom Mantelwellensperre.gif
Die Investition in einen 5€ FT140-43 lohnt sich also...
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Connymaus
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 13:39
Standort in der Userkarte: Wächtersbach

Re: Vergleich 1:1 Balun nach W1JR und RG-58 Mantelwellensperre

#2

Beitrag von Connymaus »

Hi,
ich würde gerne auf meiner Seite www.DL2FBO.de deine beiden Grafiken in meinem Beitrag nutzen.
Bekomme ich hierfür deine Erlaubnis?

Viele Grüße
Conny - DL2FBO
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Vergleich 1:1 Balun nach W1JR und RG-58 Mantelwellensperre

#3

Beitrag von mo s fet »

der W1JR "Balun" ist genau genommen auch nur eine Mantelwellensperre.

ich glaube nicht das er 12Wdg RG58 auf einen 140er Kern hat, das bei ihm gezeigte ist eher eine FT240 Kern.

ca. 180µH (XL ca. 2Kohm bei 2Mhz) gegen 13,5µH (XL ca. 150ohm bei 2Mhz), was will man erwarten?
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“