Seite 1 von 1

Ham Radio Deluxe Logbuch

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 13:52
von DL7MDX
Hallo zusammen,
ich habe gestern im 40m Band als neues DXCC "Kosovo" gearbeitet, allerdings kennt HRD Log dieses land nicht... kann man das irgendwie manuell einfügen?

73 de Harald DL7MDX

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 14:18
von DL7MDX
13CT011 hat geschrieben:Benutzt du denn die aktuelle Version von HRD?

73, Micha
Hallo, ich benutze die Verson v5.24.0.38, also schon ein bisschen älter, da ich kein Geld dafür ausgeben möchte...

aber ich glaube, dass ich dafür eine Erklärung gefunden habe:
http://clublog.freshdesk.com/support/so ... -z6-kosovo
wenn ich mir das richtig übersetzt habe, dann zähl der Kosovo noch zu Serbien.

73 de Harald DL7MDX

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 14:30
von pom
Es gibt kein DXCC-Land Kosovo und auch keinen offiziellen ITU-Präfix dafür.
Ahoi!

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 14:44
von DL7MDX
pom hat geschrieben:Es gibt kein DXCC-Land Kosovo und auch keinen offiziellen ITU-Präfix dafür.
Ahoi!
Hallo,
das Rufzeichen Z68BB gibt es aber: www.qrz.com/db/z68bb oder ist das kein "zugelassenes" Call?

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 15:57
von Kanalratte I
QRZ.com ist keine absolute Referenz. Man kann dort alles mögliche Eintragen, oder eben nicht. Nicht jedes Call ist dort eingetragen, es gibt durchaus Zugelassene Rufzeichen die dort nicht drin stehen, weil es eben einfach keiner eingetragen hat. Andersherum weiss ich auch von Fällen, in denen Leute ein Rufzeichen dort eingetragen haben, daß es gar nicht gab. Einen kenne ich der hat jahrelang Schwarzfunk betrieben, und dabei sein Phantasie-Call bei QRZ.com eingetragen, und jeder hat ihn für einen echten FA gehalten. Inzwischen ist er offiziell lizenziert, und hat es tatsächlich geschafft, sein ausgedachtes Call jetzt als echtes Rufzeichen offiziell zu bekommen.
Daß ein Rufzeichen auf QRZ.com steht heisst also nicht, daß derjenige wirklich eine Lizenz hat, genauso wie jemand eine Lizenz haben kann ohne bei QRZ.com zu stehen.
Eine sichere Prüfung für DL gibt es bei der Bundesnetzagentur. Dort sind alle Rufzeichen aufgelistet, und abrufbar. Für Calls außerhalb DL wird es komplizierter.

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 17:25
von DL7MDX
Kanalratte I hat geschrieben:QRZ.com ist keine absolute Referenz. Man kann dort alles mögliche Eintragen, oder eben nicht. Nicht jedes Call ist dort eingetragen, es gibt durchaus Zugelassene Rufzeichen die dort nicht drin stehen, weil es eben einfach keiner eingetragen hat. Andersherum weiss ich auch von Fällen, in denen Leute ein Rufzeichen dort eingetragen haben, daß es gar nicht gab. Einen kenne ich der hat jahrelang Schwarzfunk betrieben, und dabei sein Phantasie-Call bei QRZ.com eingetragen, und jeder hat ihn für einen echten FA gehalten. Inzwischen ist er offiziell lizenziert, und hat es tatsächlich geschafft, sein ausgedachtes Call jetzt als echtes Rufzeichen offiziell zu bekommen.
Daß ein Rufzeichen auf QRZ.com steht heisst also nicht, daß derjenige wirklich eine Lizenz hat, genauso wie jemand eine Lizenz haben kann ohne bei QRZ.com zu stehen.
Eine sichere Prüfung für DL gibt es bei der Bundesnetzagentur. Dort sind alle Rufzeichen aufgelistet, und abrufbar. Für Calls außerhalb DL wird es komplizierter.
Hallo,
das ist mir völlig klar, deshalb die Frage in die Runde, weil ich mir nicht sicher bin.
Der OM aus dem Kosovo hat ja auch ein Serbisches Call, welches er vermutlich vor der Trennung 2008 besessen hat.

73 de Harald DL7MDX

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 18:05
von DL7MDX
13CT011 hat geschrieben:
DL7MDX hat geschrieben:kann man das irgendwie manuell einfügen?
...aber um die Eingangsfrage noch irgendwie zu beantworten: NEIN- könnte man nicht wenn es ein neues DXCC gäbe :sup:

73, Micha
leider muss ich dir widersprechen, ein netter OM aus dem Forum hat mir per PN die Möglichkeit erläutert neue DXCC ins HRD Log einzufügen :-)
13CT011 hat geschrieben:
DL7MDX hat geschrieben: Der OM aus dem Kosovo hat ja auch ein Serbisches Call
Dir ist bewußt das "S5" Slowenien ist? :mrgreen:
Ja Entschuldige bitte, natürlich Slovenien (mein Denkfehler :oops: :dlol: )
Aber ja trotzdem ein und die selbe Person...

vy73 de Harald

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 20:54
von DK5VQ
Warum ein neues DXCC einfügen was nicht anerkannt ist.. ? Macht keinen Sinn.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 01:01
von 13 GD 44
Hallo,
mein Ham-Office zeigte mir Kosovo (inoffiziell) an. Das ist Stand der Dinge, da braucht man nicht ein (nicht anerkanntes) DXCC einfügen. HRD hat da alles richtig gemacht. :tup:
73 de Harald :wave:

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Verfasst: So 15. Okt 2023, 18:49
von DH2PA
DL7MDX hat geschrieben: Mi 11. Okt 2017, 18:05 leider muss ich dir widersprechen, ein netter OM aus dem Forum hat mir per PN die Möglichkeit erläutert neue DXCC ins HRD Log einzufügen
Schön, dass er das per PN gemacht hat. Das hilft uns natürlich allen weiter.
Jemand eine Lösung für das Problem, der bereit ist öffentlich zu teilen?

Patrick -DH2PA-

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Verfasst: So 15. Okt 2023, 20:06
von DH2PA
OK es funktioniert:

HRD Logbook --> Countries ---> Manager

Dort kann man neue Länder eintragen und auch Spezielle Rufzeichen Ländern zuweisen.

Patrick -DH2PA-