Seite 1 von 1

Diamond Srh 805/ Rh3

Verfasst: So 1. Okt 2017, 23:53
von CbFunk-fan
Hi,

Hat jemand Erfahrungen mit den kleinen Antennen? Wie Spielen die im vergleich zu anderen Aufsteckantennen wie die Originale von Baofeng oder auch teureren Aufsteckantenen.

Hatte mit der Rh3 mich angefreundet, aber keine Tests gefunden.

Re: Diamond Srh 805/ Rh3

Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 08:34
von gernstel
Ich habe seit geraumer Zeit eine Diamond SRH 805. Die hatte ich ursprünglich für Funkertreffen usw. gekauft, um das Funkgerät von zu starken Signalen zu entlasten sowie für unauffälligen Betrieb. Die Sende- und Empfangsleistung sind meiner Erfahrung nach der Größe entsprechend eher mäßig. Es reicht zum nächsten Repeater, wenn der in Sichtweite liegt.

Was mich aber wirklich verblüfft hat, ist eine scharfe und ausgeprägte Resonanz mitten im 2-m-Band, die viele andere Kurzantennen so nicht bieten. Da ist also mehr drin als nur ein schlecht abgeschirmter Abschlusswiderstand. (70 cm kann ich leider nicht messen.)

Re: Diamond Srh 805/ Rh3

Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 15:15
von CbFunk-fan
Eher mäßig ist ja nicht so gut... dachte schon das ich mindestens so die Effizienz einer ori Antenne der Handfunken erreiche...