Seite 1 von 2

Ausleuchtungstest geplantes 70cm Relais in der Westpfalz

Verfasst: Do 31. Aug 2017, 13:15
von DK5VQ
Hallo zusammen,

am kommenden Sonntag, 03.09.2017, werden wir vom geplanten Relaisstandort auf dem Selberg in JN39tn unter vergleichbaren Bedingungen (Antenne, Antennenhöhe, Strahlungsleistung) wie beim geplanten Relais, einen Reichweiten- bzw. Ausleuchtungstest durchführen. Wir würden uns über zahlreiche Rapporte, evtl. auch von Mobilstationen freuen.

Wir werden versuchen ab 10:00 Uhr MESZ auf der 433.900 in FM im Simplex QRV zu sein. 

Bis dahin, stay tuned...

vy 73 de Mario, DK5VQ

http://www.amateurfunk-westpfalz.de

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Re: Ausleuchtungstest geplantes 70cm Relais in der Westpfalz

Verfasst: Fr 1. Sep 2017, 20:27
von DK5VQ
Habe heute noch eine Seite mit Kommentarmöglichkeit auf die Homepage gesetzt...

https://www.amateurfunk-westpfalz.de/reichweitentest/

CU...


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Re: Ausleuchtungstest geplantes 70cm Relais in der Westpfalz

Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 10:21
von Doc Brown
Hallo Mario.

In welcher Höhe wird das Relais stehen, bzw. der Reichweitentest durchgeführt?

Re: Ausleuchtungstest geplantes 70cm Relais in der Westpfalz

Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 10:43
von DK5VQ
Der Standort liegt 545m ünN.
Antennenhöhe wird ca. 8m sein. Also 2m niedriger wie später. Antenne ist eine 0dB Kathrein. Evtl. kommt später eine 3dB Procom zum Einsatz. Auf der Internetseite Stelle ich nachher mal noch ein Bild von der Radio mobile Simulation ein...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Re: Ausleuchtungstest geplantes 70cm Relais in der Westpfalz

Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 10:54
von DH1FAD
Wiesbaden liegt zwar außerhalb eurer Abdeckungsberechnung, ich werde hier aber
trotzdem mal die Ohren spitzen....
73, Detlef

Re: Ausleuchtungstest geplantes 70cm Relais in der Westpfalz

Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 11:13
von Doc Brown
Ich hab mal ein Höhenprofil erstellt, klönnte interessant werden. Ich versuche morgen Qrv zu sein.

Re: Ausleuchtungstest geplantes 70cm Relais in der Westpfalz

Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 12:17
von Mehlwurm
Da werde ich mal in Weingarten auf den Berg hoppeln und reinhören.

Re: Ausleuchtungstest geplantes 70cm Relais in der Westpfalz

Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 13:09
von DK5VQ
DH1FAD hat geschrieben:Wiesbaden liegt zwar außerhalb eurer Abdeckungsberechnung, ich werde hier aber
trotzdem mal die Ohren spitzen....
73, Detlef
Wiesbaden könnte sogar evtl gehen...

https://www.amateurfunk-westpfalz.de/wp ... eckung.png

Re: Ausleuchtungstest geplantes 70cm Relais in der Westpfalz

Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 14:31
von heavybyte
Ich werde mir das mal anhören. Geht hier in Homburg/Saar ganz sicher, denn ich empfange hier auch die Wasserkuppe, Wiesbaden, Frankfurt ...um nur einige zu nennen.

Re: Ausleuchtungstest geplantes 70cm Relais in der Westpfalz

Verfasst: So 3. Sep 2017, 09:55
von heavybyte
Habe jetzt mal die 433,9 MHz auf dem Schirm. Ausgerechnet auf dieser Frequenz laufen bei mir eine Menge ISM-Anwendungen.
Warum wurde ausgerechnet diese Frequenz avisiert?
Ich hoffe mal, ihr könnt diese an die Wand drücken.
Schaun mer mal...

Ahhhh.....sehe gerade, ihr habt angefangen. Signal hier in Homburg mit 10dB über S9.

Re: Ausleuchtungstest geplantes 70cm Relais in der Westpfalz

Verfasst: So 3. Sep 2017, 10:08
von DH1FAD
hier in Wiesbaden an der GP leider nix....

Re: Ausleuchtungstest geplantes 70cm Relais in der Westpfalz

Verfasst: So 3. Sep 2017, 10:12
von Mehlwurm
Weingarten Baden auch nix

Re: Ausleuchtungstest geplantes 70cm Relais in der Westpfalz

Verfasst: So 3. Sep 2017, 11:38
von Doc Brown
Hallo nochmal Mario.

Saubere Verbindung, abgesehen von den ISM Störungen.

S5, Q5
Qth Ober Abtsteinach, in 490m Höhe
Loc. JN49JN

Re: Ausleuchtungstest geplantes 70cm Relais in der Westpfalz

Verfasst: So 3. Sep 2017, 14:58
von DK5VQ
Danke an alle die mitgemacht haben...
Die Simulation ist sehr realistisch, so viel kann ich nun sagen.
Ich habe 50 Rapporte erhalten, vom Saarland über Pirmasens, Raum Ludwigshafen bis hoch nach Alzey...
:tup:

Ja, die Frequenz war unglücklich gewählt. Den ISM Kram hatte ich nicht auf dem Schirm, von dem Mist höre ich hier so gut wie nix.
Daher ist es mir nicht aufgefallen. Ich wollte auch nicht unbedingt auf einer Relaisausgabefrequenz betrieb machen. Wobei das im Nachhineien betrachtet sicher auch kein Problem gewesen wäre. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Re: Ausleuchtungstest geplantes 70cm Relais in der Westpfalz

Verfasst: So 3. Sep 2017, 15:15
von heavybyte
Hier mal ein Bild von dem ISM-Kram vor eurer Aussendung:
Bild

Ich hatte schon befürchtet, ausgerechnet da mittendrin.
Aber war überhaupt kein Problem. Signal kam knüppeldick hier in Homburg an, wie schon gesagt, 10 über 9.
Wenn bei mir schon die Wasserkuppe zeitweise mit 10 über 9 ankommt, dann ist doch die Vorderpfalz gerade nur um die Ecke :sup: