Nix los auf den Relais

funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Nix los auf den Relais

#31

Beitrag von funkfan »

wenn keiner mehr interessiert ist und man sich nichts mehr zu sagen hat sollte man das relais abschalten! ist zwar traurig aber besser als ein ungeliebtes kind künstlich am leben zu erhalten !
Yaesu FT857D

Re: Nix los auf den Relais

#32

Beitrag von Yaesu FT857D »

guglielmo hat geschrieben:@ Yaesu FT857D: So riesig groß sind die AFU-Bänder auf VHF und UHF nun auch nicht, Im Vergleich zu BOS und Betriebsfunk geradezu lächerlich klein.

Beispiel VHF:
Amateurfunk: 144-146 MHz
BOS: 165-174 MHz
Betriebsfunk: 146-174 MHz
Naja die sind auch zerstückelt worden für Freenet-Funk und Sonderkanäle für das TV-Kabelnetz...
guglielmo hat geschrieben: Wie bereits geschrieben, wurden viele Relais die ich vormals nutze abgebaut oder auf digital umgerüstet. Das vertrieb mich. Es kann sein, das ich auch irgendwann mal Lust auf VHF/UHF digital bekomme. Im Augenblick eher nicht. Und nur um das mal zu probieren sind mir die Geräte einfach zu teuer. Interessant würde es vielleicht, wenn wir als Funkamateure wirklich was neues entwickeln oder testen könnten. Hier sind Ideen und Enthusiasmus gefragt.
Genau das, hat die FA der Funksportgruppe der Uni Kaiserslautern bewogen, ein (DMR) Relais selber zu entwickeln und zu bauen, dass
1.wenig kostet
2.umgestrickt bzw. verbessert werden kann, je nach Bedarf
3.nicht auf "fertige Lösungen" ala Yaesu DR1XE für C4FM zu bauen
4.die Betriebskosten niedrig zu halten, gegenüber den "fertigen Lösungen" (ein DR1XE konsumiert im Sendebetrieb bis zu 170 Watt Strom)

An einen "Rückbau" mit einem analogen FM-Relais hier in Kaiserslautern, wurde durch andere FA eines OV zuletzt laut über Funk nachgedacht,
weil das bisherige analoge FM-Relais in Kaiserslautern, auf DMR umgebaut wurde....
guglielmo hat geschrieben: Tagsüber habe ich jede Menge mit neuer Technik, digitalen Netzwerken und Sicherheitsfragen diesbezüglich zu tun. Das muss ich mir Abends dann nicht auch noch an tun. Dieser Zustand dauert noch mindestens die nächsten sechs Jahre an.
Das kann ich verstehen. Mir ginge es genauso! :wink:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“