NFM <> WFM auf Relais und Direkt

Antworten
Landpirat
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 11:32
Standort in der Userkarte: aachen

NFM <> WFM auf Relais und Direkt

#1

Beitrag von Landpirat »

Hallo Forum,

ich beschäftige mich gerade gezwungenermaßen mit NFM und WFM auf 2m und 70 cm.
Eigentlich sollte es laut Bandplan eindeutig geklärt und immer NFM sein.
Jetzt habe ich den Eindruck, dass dem nicht immer so ist.
Kann es sein, dass eine grosse Menge an Stationen WFM priorisiert ?
WFM hat ja auch so seine Vorteile ...
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: NFM <> WFM auf Relais und Direkt

#2

Beitrag von DK4DW »

Das liegt wohl daran,das in NFM die Übertragung etwas "beschnitten" wird , daher auch die übertragene NF (Modulation) etwas "dürftig" klingt...und da ein Funkamateuer "immer nach dem Höchsten strebt" ( :-) ) , wird auch wohl häufig WFM gewählt,um eine möglichst gute und ordentlich modulierte NF zu übertragen...
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,das auf unserer OV-QRG das "Angebot" an verschiedenen TRX`en sich darin äußert,das sich ein OM mit einem D-Star oder einem C4FM-TRX im Analogmodus teils etwas "dünn" anhört...und wenn dann z.b Kamerad X seinen FT225RD ertönen läßt,dann hört sich das um Welten besser an...auch mit einem Handmikrofon...nix "beschnitten und dünn"....FM-Sound...nix Taschenradio...

Das hier geschriebene spiegelt nur meine eigene Meinung wider , und muss nicht zwangsläufig richtig sein bzw die Meinung aller darstellen...


MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: NFM <> WFM auf Relais und Direkt

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Ich unterhalte mich lieber mit den "Beschnittenen".
Weil die Verständigung besser ist.
Zuviel beschnitten ist natürlich auch nicht toll.

Was sich da so manchmal auf den Relais rumtreibt nenne ich "Schreifunker".
oder auch "Mikefresser".Echt grausam,viele Relais haben damit Probleme.

Lautstärke ist nicht gleich Qualität!

Walter
Yaesu FT857D

Re: NFM <> WFM auf Relais und Direkt

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

Wie "Wasserbüffel" dem Walter sehe (und höre) ich es auch.
Gerade gestern Abend gab es ein Beispiel auf einem Relais. Der eine OM dezent und gut verständlich (vermutlich NFM ?),
der andere (auch noch verständlich) aber brüllend laut, sodass mir fast die Ohren weh taten....
Insbesondere deswegen, weil sich meine Ohren in den letzten Monaten an die Modulationen auf DMR gewöhnt haben?
WFM auf Direktfrequenzen schön und gut. Aber ein dezentes NFM mit einem max. Hub von 2,3 Khz, ist m. M. nach, verständlicher.
Im übrigen, werden nach und nach die Relais auch auf 2m (auf 70cm sind sie schon grösstenteils) auf NFM umgestellt.
Die wenigen die WFM noch mitmachen, sind auch weniger frequentiert (liegt aber nicht daran)...
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: NFM <> WFM auf Relais und Direkt

#5

Beitrag von Mikado »

Klugscheiss: WFM schon mal gar nicht, das ist Rundfunkempfang und die AFu Geräte können das bestenfalls nur empfangen, aber nicht senden.
Bei FM und N-FM kommt's meist auf den Hub hinaus. N-FM ist für das 12,5 kHz Raster optimiert/kastriert und in der Regel wird der Hub dafür reduziert. Kann aber auch je nach Gerät sein dass der NF Gang mehr beschnitten wird. Das übliche FM ist meist noch für 25 kHz Kanalabstände ausgelegt und sollte so gar nicht mehr verwendet werden. Zumal nicht auf Relais denn da kann es durchaus sein dass die auch mal zumachen wenn man die 25 kHz ausreizt. Und auf Direktfrequenzen könnte es vom nachbarkanal schon mal ne Rückmeldung geben wenn man übertreibt...
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“