FT 857 kaum Leistung auf SSB

Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#16

Beitrag von Weißfunker »

Hallo Rundfunker,
wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist das CF 1005 für "AM". Bitte meß mal das CF 1004, dies ist für SSB/CW. Das CF 1004 wird gemäß Block-Diagramm auch zum Empfang genutzt. Hast Du denn auf SSB normalen Empfang? Bei der Gelegenheit: Kommt denn auf AM Sendeleistung und Modulation?

73 de Dominik.
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#17

Beitrag von RundFunker »

Empfang ist auf allen Bändern und allen Betriebsarten OK.
AM geht genauso wenig TX wie SSB.
Habe ja schon mehrfach geschrieben das NUR FM&PKT richtig sendet.

Es scheinen die 455kHz am Mischer für die Modulation zu fehlen.

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#18

Beitrag von Weißfunker »

Gemäß Servicemanual und Schaltplan kommt das 455 kHz-Signal von Q1062. Das Signal müsste am Pin 14 des IC anliegen. Wenn das Signal nicht vorhanden ist, müsste man hier erstmal weiterschauen.

73 de Dominik.
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#19

Beitrag von DaJetzi »

@Rundfunker
Gibt es schon neue Erkenntnisse bei deiner Fehlersuche?
Bekomme heute voraussichtlich auch einen 857 zur "Durchsicht"
Der offensichtlich das selbe Verhalten zeigt.
Der Besitzer hat schon im Service Menu die hier geposteten Wert verglichen bzw eingestellt, aber
Ohne einen Erfolg zu erzielen.

73
Sigi
______________________________________________

Locator: JN67LT
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#20

Beitrag von RundFunker »

nop,

hab das ganze nach zwei Abenden Fehlersuche abgebrochen.
Mir wurde das Gerät ja mit der Fehlerbeschreibung "empfängt nicht" gegeben und dann wohl auch auf eine billige Reparatur des Senders gehofft.
So läuft das nicht...


Gruß
RuFu
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Donmestos
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 20:51
Standort in der Userkarte: Lippetal

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#21

Beitrag von Donmestos »

Guten Abend in die Runde.

Auch wenn es schon einige Jahre her ist, dass hier der letzte Beitrag verfasst wurde, so möchte ich dennoch ins Blaue hinein fragen, ob eine Lösung zu dem beschriebenen Fehler des 857 gefunden wurde?

Bei meinem FT 857 zeigt sich nämlich genau das gleiche
Fehlerbild.

73, Ramon
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#22

Beitrag von Moesi61 »

Donmestos hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 23:26 so möchte ich dennoch ins Blaue hinein fragen, ob eine Lösung zu dem beschriebenen Fehler des 857 gefunden wurde?

Bei meinem FT 857 zeigt sich nämlich genau das gleiche
Fehlerbild.
Was beim Threaderöffner das Problem war, wissen wir leider nicht.

Ich hatte genau das gleiche Problem beim 897D. Das ist zwar grösser als das 857, hat aber glaub recht vergleichbare Technik drin.
Von einem Tag auf den anderen keine Leistung mehr auf SSB, während bei FM problemlos noch 100W raus gingen.
Im "gefährlichen" Service-Menue hab ich lange vorher mal das S-Meter für FM neu "kalibriert". Das war aber nicht das Problem.
Hab das Gerät dann eingeschickt (HD-Elektronik) und mit dem reparierten und komplett neu eingestellten Gerät einen Plastikbeutel mit ein paar kaputten Bauteilen bekommen.
Soweit ich mich erinnere, waren es die ZF-Filter. Dass die bei diesen Geräten altersbedingt kaputt gehen, soll laut Horst recht häufig vorkommen.
Die defekten Teile habe ich noch irgendwo rumliegen. Falls es hilft könnte ich ein Foto machen.

73, Moesi61
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#23

Beitrag von Nosensus »

Ja die ZF-Filter....Gegen bessere von Murata tauschen, ist die Lösung.
Häufig sollte folgendes beobachtet werden:
Der Empfang setzt plötzlich aus und man meint, es gäbe ein irrsinniges Signal (egal wo und in welcher Modulationsart).
Zusätzlich ein Rauschen ohne S-Meter Anzeige. (auch auf dem ext. S-Meter von LDG)
Das sind Toko 455 Khz ZF-Filter, deren Permabilität in den Keller geht....
Wenn man die öffnet, nach einem Ausbau, fallen die regelrecht auseinander,
wie wenn jahrelang Feuchtigkeit reingegangen ist und die Plättchen zum rosten gebracht hätte....
Es gibt dazu ein Video eines Russen auf YT, der das selbst mal getauscht hat....

Übrigens: Das gleiche Problem trifft auch auf andere Transceiver anderer Hersteller zu. Kenwood vor allem TS2000 und weitere, Icom einige
und zwar überall wo diese ZF-Filter von Toko verbaut wurden.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#24

Beitrag von Moesi61 »

Nosensus hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 00:08 ... Das sind Toko 455 Khz ZF-Filter, deren Permabilität in den Keller geht....
Wenn man die öffnet, nach einem Ausbau, fallen die regelrecht auseinander,
wie wenn jahrelang Feuchtigkeit reingegangen ist und die Plättchen zum rosten gebracht hätte....
Das ist wohl die perfekte Beschreibung vom Inhalt von dem in meinem letzten Post erwähnten Plastikbeutel,
den ich mit dem reparierten FT-897D zurückbekommen habe:
ZF Filter 897D 20231030_014614.jpg
Und wie bereits beschrieben hatte mein 897D damit das gleiche Problem, wie im ersten Post beschrieben.
Bei SSB kamen auch beim Reinpfeiffen ins Mikro nur noch 0.8 bis 1W raus, während bei FM die vollen 100W rauskamen.
Soviel ich weiss, sind sich 857 und 897 von der Technik her sehr ähnlich
(Das 897 ist einiges grösser, weil es zusätzlich noch wahlweise zwei interne Batterien - oder ein eingebautes Netzteil aufnehmen kann)


Interessant:
Ein paar Monate vor dem Ausfall der SSB-Leistung zeigte das S-Meter meines 897ers bei FM fast nichts mehr an. Das habe ich im Service-Menue korrigieren können:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 97+S+Meter
Damals hast Du @Nonsens schon vermutet, dass an diesen Filtern etwas nicht mehr stimmt, obwohl das Gerät nach meiner Korrektur im Service-Menue einige Monate lang scheinbar problemlos funktionierte. Bis bis dann plötzlich das Problem mit der SSB-Leistung auftrat..

In dem Fall war das Problem mit dem S-Meter wohl tatsächlich das erste Anzeichen der sterbenden Filter?
(Es sind ja drei Filter. Vermutlich starb erst der eine und dann ein paar Monate später erst die anderen?)

73, Stephan
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#25

Beitrag von Nosensus »

Meines Wissens sind 3 Filter verbaut.
Der eine für AM, der andere für FM und der andere für SSB/CW....
Wer zuerst stirbt? Merkt man, wenn Signale unter der Rauschgrenze (bei FM) plötzlich nicht mehr angezeigt werden.
Irgendwann ist das auch bei SSB/CW (Baken beobachten) oder bei AM Radiosender (z.B. Radio DARC)....
Schon bei ersten Anzeichen, sofort ausschalten und ab zu einem Yaesu Fachmann oder selbst reparieren. (aufwändige Sache laut Video)
Aber auch nicht zu lange warten. Die Filter von Murata sind die besseren und muss man in den USA kaufen. (glaube 30-40 US-Dollar pro Stk.)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“