Reichweite 2m band berg zu berg

DF5WW

Re: Reichweite 2m band berg zu berg

#16

Beitrag von DF5WW »

Wenn Du jetzt mal weiter schaust ist besagter "N72 wohl schon
der "Selbstlöschung" zum Opfer gefallen. Für mich persönlich
nicht wirklich ein Verlust.

Meine Meinung halt ... :clue: :clue:
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Reichweite 2m band berg zu berg

#17

Beitrag von 13DS29 »

Da isses wieder, das allumfassende Gutmenschentum. Alle müssen zwangsweise Freunde sein und wir müssen gefälligst auch die größten Vollpfosten liebhaben, sonst sind wir unsozial. :think:

Ich glaube nicht, dass das mit ham spirit gemeint ist.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Reichweite 2m band berg zu berg

#18

Beitrag von ax73 »

JFK hat geschrieben:Und wieder einer vergrault...
Ja. Leider immer die Falschen die sich abmelden.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
DF5WW

Re: Reichweite 2m band berg zu berg

#19

Beitrag von DF5WW »

Deutsch lernen hilft auch ab und an ...
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Reichweite 2m band berg zu berg

#20

Beitrag von ax73 »

Bild
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
OE9TKH
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Di 19. Jan 2016, 14:09
Standort in der Userkarte: Lustenau
Wohnort: Lustenau

Re: Reichweite 2m band berg zu berg

#21

Beitrag von OE9TKH »

Ist es wirklich notwendig, auf eine einfache technische Frage mit solchen Belehrungen zu reagieren und schlimmste Befürchtungen zu äußern?
Was soll denn ein Außenstehender oder Newcomer denken, wenn er sowas liest?
Meiner Meinung nach schreckt das gerade den Nachwuchs ab, schadet dem Ansehen der Funkamateure und bringt absolut keinen Nutzen.

Man könnte ja einfach einmal davon ausgehen, dass der Fragesteller Funkbetrieb im legalen Rahmen plant.
Alles andere ist seine Sache. Genau so, wie auf einen Berg zu steigen, "nur" um ein Relais zu erreichen (was für mich voll nachvollziehbar ist ;) ).

73 und viel Freude am Hobby,
Tom
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Reichweite 2m band berg zu berg

#22

Beitrag von 13DS29 »

OE9TKH hat geschrieben: Man könnte ja einfach einmal davon ausgehen, dass der Fragesteller Funkbetrieb im legalen Rahmen plant.
Worauf fußt diese Deine kühne Annahme?

Hätte er eine lis, hätte er was über Ausbreitung etc. gelernt und müsste nicht derartige Fragen stellen oder hätte es einfach ausprobiert.
Er hätte auch sagen können, dass er eine hat. Hat er aber nicht. Warum nur? 8)
Hat er keine lis, wofür ja nicht wenige Indizien sprechen, hat er nicht das Relais aufzutasten.

Diese Spaß -und Testauftaster nerven nämlich fürchterlich, wenn man im shack sein Hausrelais mitlaufen hat. Bis zum Abschalten.
Jede Nichtumsonstauftastung ist ein Gewinn für den Afu.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
DF5WW

Re: Reichweite 2m band berg zu berg

#23

Beitrag von DF5WW »

OE9TKH hat geschrieben:Ist es wirklich notwendig, auf eine einfache technische Frage mit solchen Belehrungen zu reagieren und schlimmste Befürchtungen zu äußern?
Was soll denn ein Außenstehender oder Newcomer denken, wenn er sowas liest?

Das man auch zum öffnen eines Relais im Besitz einer "Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst" sein muss ?

Meiner Meinung nach schreckt das gerade den Nachwuchs ab, schadet dem Ansehen der Funkamateure und bringt absolut keinen Nutzen.

Leute die sich für AFu interessieren findest Du nicht in Foren wie diesem hier. Die findet man heute eher im Bereich der "Maker" und kaum noch kommen welche aus dem CB Funk.

Man könnte ja einfach einmal davon ausgehen, dass der Fragesteller Funkbetrieb im legalen Rahmen plant.

Aufgrund der Vorpostinngs (deshalb auch der Link) ist davon eher nicht auszugehen. zudem schrieb ich es möge sich jeder sein eigenes Bild machen.

Alles andere ist seine Sache. Genau so, wie auf einen Berg zu steigen, "nur" um ein Relais zu erreichen (was für mich voll nachvollziehbar ist ;) ).

Naja, dann viel Spass beim "Ich kraxle für Relaisfunk" ... Für mich wäre nur nachvollziehbar wenn da jemand hochkrabbelt der direkte Kontakte in SSB/CW anstrebt oder auch jemand
der einem neuen Reichweitenrekord auf den Mikrowellenbändern hinterherjagt. Für Relaisbetrieb mache ich noch nichtmal Zuhause an ausser wenn ich hier den Rundspruch verlese.


73 und viel Freude am Hobby,
Tom
In dem Sinne ... Jedem das Seine, ausser denen die nicht dürfen. :clue: :clue:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Reichweite 2m band berg zu berg

#24

Beitrag von ultra1 »

Hallo an Alle !

Schwerer noch als jede Prüfung, scheint mir zu erlernen das -leben und leben lassen- für uns Menschen.
Was für ein (HF) strahlendes Wesen, der in Frieden mit Anderen ist.

Gerne ein QSO mit Dir. 73, ingo -ultra 1-
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Reichweite 2m band berg zu berg

#25

Beitrag von ax73 »

Eine ordentliche Portion Merkbefreiung gehört schon dazu wenn man als letzter Mohikaner
blind missionierend durch die threads rumpelt :roll:
DF5WW hat geschrieben:...
In dem Sinne ... Jedem das Seine...
Wikipedia hat geschrieben:Jedem das Seine, lateinisch suum cuique, ist seit antiken philosophischen Theorien der Moral und Politik ein für die Fassung von Begriffen des Rechts und der Gerechtigkeit, insbesondere der Verteilungsgerechtigkeit, vielfach ins Spiel gebrachtes Prinzip (siehe auch Verteilungsprinzip). Es besagt, dass jedem Bürger eines Gemeinwesens das zugeteilt wird (bzw. werden soll), was ihm gebührt, etwa durch gerechte Güterverteilung. Je nach politischer Theorie oder praktischem Bezug werden verschiedene Präzisierungen vorgeschlagen. Der Status eines solchen Prinzips wird unterschiedlich bewertet. In Deutschland ist der Ausspruch besonders bekannt durch die Beschriftung des Tors des nationalsozialistischen Konzentrationslagers Buchenwald.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Reichweite 2m band berg zu berg

#26

Beitrag von ultra1 »

Danke für dein anschauliches Beispiel, darauf wollte ich hindeuten .

Kopf hoch,es geht weiter. 73, ingo
Yaesu FT857D

Re: Reichweite 2m band berg zu berg

#27

Beitrag von Yaesu FT857D »

13DS29 hat geschrieben:
OE9TKH hat geschrieben: Man könnte ja einfach einmal davon ausgehen, dass der Fragesteller Funkbetrieb im legalen Rahmen plant.
Worauf fußt diese Deine kühne Annahme?

Hätte er eine lis, hätte er was über Ausbreitung etc. gelernt und müsste nicht derartige Fragen stellen oder hätte es einfach ausprobiert.
Er hätte auch sagen können, dass er eine hat. Hat er aber nicht. Warum nur? 8)
Hat er keine lis, wofür ja nicht wenige Indizien sprechen, hat er nicht das Relais aufzutasten.

Diese Spaß -und Testauftaster nerven nämlich fürchterlich, wenn man im shack sein Hausrelais mitlaufen hat. Bis zum Abschalten.
Jede Nichtumsonstauftastung ist ein Gewinn für den Afu.

73 de Michael
Genau deswegen Michael, verneine ich weitere Aufschaltungen von analogen FM-Relais auf 2m und 70cm!
Bei DMR im Amateurfunk, wurde das in gewisse Grenzen gebracht, indem zumindest ohne ID-Nr. niemand mehr ein DMR-Funkgerät auf AFU betreiben (damit senden) kann!

Auch deswegen, finde ich es völlig absurd, ein bisheriges DMR-Relais wieder zurück zu einem analogen FM-Relais zu führen....
Die Spassauftaster werden dadurch nur "angelockt". Die wirklichen Nutzer (an zwei Händen abzählbar), werden kaum Freude daran haben, nur unter sich zu funken....
Aber anderes Thema....
DH1FAD

Re: Reichweite 2m band berg zu berg

#28

Beitrag von DH1FAD »

als einzigen Berg mit 950m verrät mir Wiki die Wasserkuppe.

Jetzt müsste noch jemand herausfinden, welches Relais in einer Entfernung von 160km
auf 300m Höhe steht.

Dann haben wir doch wenigstens das Ratespiel zur Lösung gebracht.... ;-)
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Reichweite 2m band berg zu berg

#29

Beitrag von pom »

DB0GKN 156 km 200°
Gut 150 m über null, knapp 140 m Antennenhöhe.
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“