Boafeng UV-5R Programmierung - "Radio did not respond"

Klaus(i)

Boafeng UV-5R Programmierung - "Radio did not respond"

#1

Beitrag von Klaus(i) »

Da ist es wieder das Problem, dass ein UV-5R von Chirp nicht gefunden wird.
Dieses Mal ist es aber etwas speziell.

Das USB-Programmierkabel (CH340-Chip) wird von Windows 10 erkannt und der Treiber installiert.
usb-cable.jpg
usb-cable.jpg (20.82 KiB) 7790 mal betrachtet
Ich habe zwei identische UV-5R.
Mit einem der beiden Geräte kann ich über oben genanntes USB-Kabel das Gerät mit der UV-5R-Programmiersoftware
bzw. mit Chirp ohne Probleme programmieren.
cloning.jpg
cloning.jpg (12.26 KiB) 7790 mal betrachtet
channel.jpg
channel.jpg (31.77 KiB) 7790 mal betrachtet
Wenn ich jetzt das zweite Gerät an das gleiche Kabel anschließe, kommt bei "Download from Radio" die Fehlermeldung "Radio did not Respond"
oder in der UV-5R-Programmiersoftware die unendliche Meldung "Connecting ...".

Folgende Möglichkeiten habe ich schon ohne Erfolg durchgespielt.
- Austausch des USB-Kabels gegen ein baugleiches
- Betrieb des Kabels an anderem USB-Port
- Installation Chirp und CH340-Treiber unter Ubuntu
- mechanische Manipulation des Doppelklinkensteckers (nachdrücken des Steckers)
- Betrieb des Geräts im Channel Mode bzw. Frequency Mode
- verschiedene Lautstärke-Einstellungen
EDIT:
- Überprüfung der Klinkenverbindungen mit Headset

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Boafeng UV-5R Programmierung - "Radio did not respond"

#2

Beitrag von Yeti705 »

Hatte mal bei meiner Team Tekom Duo das Problem, dass sich die Kiste weggehängt hatte und auch keine Verbindung per Datenkabel mehr aufgebaut werden konnte. Das hatte sich erst nach dem kompletten stromlos machen der Kiste per Akku abziehen wieder eingerenkt.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Boafeng UV-5R Programmierung - "Radio did not respond"

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Es gibt eine Version vom UV5R mit einer speziellen Frmware...
Da streikt Chirp...
Kuck mal ob die Beiden Geräte unterschiedliche FW haben.

Da musst die orginale SW von Baofeng nehmen...

Walter
Klaus(i)

Re: Boafeng UV-5R Programmierung - "Radio did not respond"

#4

Beitrag von Klaus(i) »

wasserbueffel hat geschrieben:Kuck mal ob die Beiden Geräte unterschiedliche FW haben.
Haben beide die BFB297.
Yeti705 hat geschrieben:kompletten stromlos machen
Den Akku habe ich auch schon mal gezogen und auf Werkseinstellungen habe ich auch schon mal zurück gesetzt. Da bin ich dann in chinesisch angequatscht worden :D .


Danke Euch beiden.

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Boafeng UV-5R Programmierung - "Radio did not respond"

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Versuch mal (testweise) diese SW

http://www.miklor.com/uv5r/software/UV5 ... .10.25.zip

Walter
Klaus(i)

Re: Boafeng UV-5R Programmierung - "Radio did not respond"

#6

Beitrag von Klaus(i) »

Die habe ich auch schon ausprobiert. :sdown:
uv-connecting.jpg
uv-connecting.jpg (29.28 KiB) 7752 mal betrachtet
So bleibt das Fenster da ewig stehen.

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Boafeng UV-5R Programmierung - "Radio did not respond"

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Dann würde ich mir mal die Klinkenbuchsen im Gerät unter der Lupe betrachten.
Nicht das dort Kontaktprobleme sind oder was abgebrochen ist.(hatte ich auch schon mal )
Kann ja auch von Buchse zur Platine eine Unterbrechung sein...

Walter
Klaus(i)

Re: Boafeng UV-5R Programmierung - "Radio did not respond"

#8

Beitrag von Klaus(i) »

wasserbueffel hat geschrieben:Dann würde ich mir mal die Klinkenbuchsen im Gerät unter der Lupe betrachten.
Hmmm, da schlafe ich nochmal drüber.
Da gilt es abzuwägen eine Reklamation beim chinesischen Importeur oder selber die Sache in die Hand nehmen.
Grübel ....

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Boafeng UV-5R Programmierung - "Radio did not respond"

#9

Beitrag von wasserbueffel »

Bei dem Preis würde ich einfach aufschrauben und Sichtprüfung machen.
Mal Stecker rein und was wackeln dran...
Wenn man einen Multimeter hat kann man die Werte mit dem anderen Gerät vergleichen.

Walter
Klaus(i)

Re: Boafeng UV-5R Programmierung - "Radio did not respond"

#10

Beitrag von Klaus(i) »

wasserbueffel hat geschrieben:Bei dem Preis würde ich einfach aufschrauben und Sichtprüfung machen.
https://www.youtube.com/watch?v=uvRocFQHOy0

Bevor ich das mache versuche ich erstmal einfachere Ansätze.
Ich hatte die Klinken ja teilweise schon mit dem Headset überprüft. Man konnte hören und sprechen.

Ich habe ja unterdessen den CH340-Chip im Verdacht, dass der nicht mit allen UV-5R harmoniert.
Weil ich von meinem Arduino-Geraffel noch ein USB-Serial-Adapter (CP2102) über habe, würde ich zuerst daraus ein neues Kabel bauen.
cp2102.jpg
https://hamgear.wordpress.com/2015/08/2 ... ing-cable/

Aber auch da schlafe ich nochmal drüber.

Gruß, Klaus
tortsen
Santiago 3
Beiträge: 146
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
Standort in der Userkarte: Hilden
Wohnort: Hilden

Re: Boafeng UV-5R Programmierung - "Radio did not respond"

#11

Beitrag von tortsen »

Hatte ich gerade mit einem Retevis RT-3, Gerät wurde ausgetauscht und jetzt ist alles wieder schick.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Boafeng UV-5R Programmierung - "Radio did not respond"

#12

Beitrag von wasserbueffel »

Klaus(i) hat geschrieben: Bevor ich das mache versuche ich erstmal einfachere Ansätze.
Ich hatte die Klinken ja teilweise schon mit dem Headset überprüft. Man konnte hören und sprechen.
Zum Programmieren werden aber andere Kontakte benötigt.
Klaus(i) hat geschrieben: Ich habe ja unterdessen den CH340-Chip im Verdacht, dass der nicht mit allen UV-5R harmoniert.
Wenn es Geräte mit gleicher Firmware sind müsste es ja auch mit beiden Geräten funktionieren.

Programmiere mal einen Kanal von Hand ob das Gerät das annimmt....

Walter
Klaus(i)

Re: Boafeng UV-5R Programmierung - "Radio did not respond"

#13

Beitrag von Klaus(i) »

wasserbueffel hat geschrieben:Programmiere mal einen Kanal von Hand ob das Gerät das annimmt....
Ja, das funktioniert ohne Probleme.

Ich habe jetzt noch verschiedene Sachen erfolglos
puke_yb.gif
puke_yb.gif (4.17 KiB) 7658 mal betrachtet
ausprobiert und mal in oben verlinkten Video geguckt, was mich erwartet (die Klinkenbuchsen sind rechts)
inside01.jpg
und habe beschlossen, dass ich es doch zuerst beim Importeur versuche. Erst wenn ich da nicht weiter komme werde ich das Teil öffnen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß, Klaus
Klaus(i)

Re: Boafeng UV-5R Programmierung - "Radio did not respond"

#14

Beitrag von Klaus(i) »

Ich habe das Geld zurück überwiesen bekommen und darf das Gerät behalten. :mrgreen:
... You do not need to return the item. ...
Jetzt kann ich das Teil beruhigt auseinander nehmen.
Wenn das schief geht muss ich noch schnell eines bei einem anderen Händler bestellen, denn:
But unfortunately this product has been stop produced.
Gruß, Klaus
Klaus(i)

Re: Boafeng UV-5R Programmierung - "Radio did not respond"

#15

Beitrag von Klaus(i) »

wasserbueffel hat geschrieben:Bei dem Preis würde ich einfach aufschrauben und Sichtprüfung machen.
Da hat jemand den richtigen Riecher gehabt (glaub ich).
Das SMD-Bauteil hat auf einer Seite gar keinen Kontakt und die Lötstellen links und rechts davon sind der Hammer.
Ich löte das mal nach.

Gruß, Klaus
Dateianhänge
inside-ks-04.jpg
inside-ks-03.jpg
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“