Langdraht.... welcher Draht nehmen...

Benutzeravatar
Wanderfalke_CU1
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:32
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Langdraht.... welcher Draht nehmen...

#1

Beitrag von Wanderfalke_CU1 »

Hallo zusammen,

nachdem meine ersten Gehversuche mit einem 1:9 Unun nicht so überzeugend waren, habe ich mich für einen
CG-3000 entschieden, der jetzt statt des Unun zwischengeschaltet ist.... und... was soll ich sagen... Es sind Welten !!!

Aber, was ist eigentlich der richtige Draht?
Im Augenblick benutze ich 51m DX-WIRE FS Meterware.
Aus Gründen der Verträglichkeit mit der Nachbarschaft ("...muss die Wäscheleine da hängen?") überlege ich,
ob ich auf einen weniger bis gar nicht sichtbaren Kupfer-Lackdraht umsteige. Geht das? Wenn ja welche Stärke?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Für Tipps jeglicher Art bin ich sehr dankbar...
Gruß Thomas
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Langdraht.... welcher Draht nehmen...

#2

Beitrag von 13DS29 »

Nicht machen!

DX-Wire ist genau richtig. Normaler Kupferdraht längt sich. Immer mehr. Und geht nimmer zurück.

Ja, die Wäscheleine muss da hängen! :grrr:

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Langdraht.... welcher Draht nehmen...

#3

Beitrag von DK5VQ »

Wobei das Längen bei einem nicht resonanten automatisch angepassten System egal ist. Ich würde aber keinen zu dünnen Draht spannen weil das für Vögel echt übel ist...

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Wanderfalke_CU1
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:32
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: Langdraht.... welcher Draht nehmen...

#4

Beitrag von Wanderfalke_CU1 »

Ich lasse den Draht Tagsüber schon ab. Ich habe eine Vorrichtung am Antennenmast, die mir
das ermöglicht. Heißt, Tagsüber liegt der Draht unsichtbar auf dem Boden. Erschwerend kommt
hinzu, dass der Draht zwar am Masten in 9 Meter höhe beginnt, durch den "schweren" Draht aber
mächtig durchhängt um dann nur in Kopfhöhe zu enden. Jetzt wird dort doofer Weise auch noch
1 -2 mal im Jahr gemäht. Wenn die mit ihrem Mäher kommen dann war's das mit dem Draht und
mit meinem Masten ...

Mein Gedanke war deshalb:
Auf diesem Grund stehen ein paar junge Bäume. Da könnte ich mit dem Kupferlackdraht von
Baum zu Baum springen, ich könnte 80m spannen, u.U. sogar 160 Meter. Der Draht wäre nicht
sichtbar und kann oben bleiben...

Die Frage ist, welche Rolle spielt der Querschnitt... Ich habe einen befreundeten OM, der mit
diesem Draht überall bomben Werte macht. Zufall? Oder rekonstruierbar?
atze.peng
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Mai 2012, 05:47
Standort in der Userkarte: Heideweg 77 12487 Berlin

Re: Langdraht.... welcher Draht nehmen...

#5

Beitrag von atze.peng »

Mit Kupferlackdraht bin ich durch.
einmal ein schöner Eisregen und die Sache ist Geschichte, ist jdenfalls meine Erfahrung.
Eines Nachts war der unsichtbare Draht doch sehr Sichtbar, und hing auch durch.
Dann doch lieber DX Wire UL oder UL-X mit Aramidfasern, kann man ganz gut Spannen.
Beste Grüße Atze_peng
Dateianhänge
Eines Nachts war der unsichtbare Draht doch sehr Sichtbar.
Eines Nachts war der unsichtbare Draht doch sehr Sichtbar.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Langdraht.... welcher Draht nehmen...

#6

Beitrag von gernstel »

Ich würde aber keinen zu dünnen Draht spannen weil das für Vögel echt übel ist...
Gibt es dafür eigentlich belastbare Quellen?

Gerade ein dünner Draht ist in der Regel gar nicht so straff auf Zug zu spannen, sondern flexibel und gibt nach. Er ist völlig anders beschaffen als ein starrer Gegenstand wie beispielsweise eine Glasscheibe. Man kann Tennisbälle usw. gegen den Draht werfen. Der weicht dann einfach aus, der Ball gleitet vorbei. Und hat anschließend keine Risse, Einschnitte usw.

Nach langjährigem Betrieb von Langdrähten ohne einen einzigen verletzten oder toten Vogel bin ich der Ansicht, dass das ein böswilliges Gerücht ist, das von der Anti-Funk-Mafia gestreut worden ist.

Was den "Weidezaun" in der Luft angeht, den würde ich auch lassen. Mit der Begründung, dass er den Garten vor Krähen/Kanada-Gänsen oder-was-auch-immer schützt.

Je dünner der Draht, um so höher werden die Verluste. Draht in den Bäumen geht, hat aber bisweilen deutliche Verluste gegenüber einem frei hängenden Draht. Und zudem die unangenehme Eigenschaft, dass sich im Wind bewegende Äste den Draht dehnen und sich sogar im Draht verheddern können, was man kaum mehr aufgelöst bekommt. Kupferlackdraht ist was für preisgünstige temporäre Versuche, aber keine dauerhafte Installation. Wobei Provisorien in der Regel länger halten als erwartet :-)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Langdraht.... welcher Draht nehmen...

#7

Beitrag von 13DL04 »

Der Querschnitt geht ein in den Schlankheitsgrad einer Antenne und der hat Einfluß auf den Verkürzungsfaktor und auf die Bandbreite der Antenne.

Man sollte natürlich auch die Stabilität eines Drahtes nicht aus den Augen verlieren.

Was bedeutet: "... der mit diesem Draht überall bomben Werte macht." ?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
DD1GG

Re: Langdraht.... welcher Draht nehmen...

#8

Beitrag von DD1GG »

Nimm die UL Litze: Sehr dünn und sehr gut, hatte ich mit 22 m unangepasst am TX-Perfekt. Thema Vögel: Pech....Wenn ich danach gehe, kann ich gar nichts spannen. Häng ne leichte Plastiktüte dran, fertig.

http://www.dx-wire.de/dx-wire-antennend ... rware.html
Benutzeravatar
Wanderfalke_CU1
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:32
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: Langdraht.... welcher Draht nehmen...

#9

Beitrag von Wanderfalke_CU1 »

Erst einmal vielen Dank allen, die bisher geantwortet haben.

Aus all den Antworten ergibt sich für mich doch eine unbeantwortete Frage:

Warum soll der Kupferlackdraht schlechter sein. Wenn ich mir die unterschiedlichen
Kabeltypen und hier genannten von DX Wire einmal genau anschaue, dann stelle ich
fest, das die Querschnitte der einzelnen Drähte gar nicht so groß ist.
Ein Kupferlackdraht von 0,45 oder 0,5mm DURCHMESSER !! ist hier deutlich dicker. Zudem
handelt es sich um Vollmaterial das doch eigentlich besser sein sollte.... oder hab ich
da was falsch mitbekommen.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Langdraht.... welcher Draht nehmen...

#10

Beitrag von gernstel »

Hochfrequente Ströme werden an die Leiteroberfläche gedrängt und nutzen daher nicht den gesamten Querschnitt (sog. Skin-Effekt).
Mechanisch sind spezielle Antennendrähte oft durch Beilauffäden oder einen Eisenkern verstärkt und der weiche Kupferleiter somit vor Zugkräften geschützt. Früher waren Bronzelitzen verbreitet.

Letztlich: probiere es doch einfach aus. Wenn Kupferlackdraht, dann aber bitte unbedingt durch Umlenkrolle und Gewicht vor zu starken Zugkräften schützen. Die Drahtverlängerung gleicht der automatische Antennentuner ebenso aus wie die geringere Bandbreite dünner Leiter. In gewissen Grenzen zumindest.
DD1GG

Re: Langdraht.... welcher Draht nehmen...

#11

Beitrag von DD1GG »

Wanderfalke_CU1 hat geschrieben:Erst einmal vielen Dank allen, die bisher geantwortet haben.

Aus all den Antworten ergibt sich für mich doch eine unbeantwortete Frage:

Warum soll der Kupferlackdraht schlechter sein. Wenn ich mir die unterschiedlichen
Kabeltypen und hier genannten von DX Wire einmal genau anschaue, dann stelle ich
fest, das die Querschnitte der einzelnen Drähte gar nicht so groß ist.
Ein Kupferlackdraht von 0,45 oder 0,5mm DURCHMESSER !! ist hier deutlich dicker. Zudem
handelt es sich um Vollmaterial das doch eigentlich besser sein sollte.... oder hab ich
da was falsch mitbekommen.
Ich gehe davon aus, dass Du auch sendest (geht aus dem Thread nicht hervor). https://www.hyendcompany.nl/antenna/mul ... e_MK3#prod

Die nutze ich seit 2 J, bis dato nicht bis wenig gelängt. Vielleicht schreibst Du Ron mal an und fragst, welchen Draht er von DX Wire nutzt. Alternativ habe ich noch 20 m UL Litze hier liegen, die ich nicht mehr brauche, kann ich Dir gg. POrtokosten zusenden.

73
TH442
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 19. Jan 2003, 23:03
Standort in der Userkarte: 95359 Kasendorf

Re: Langdraht.... welcher Draht nehmen...

#12

Beitrag von TH442 »

Funkfreak65 hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass Du auch sendest (geht aus dem Thread nicht hervor). https://www.hyendcompany.nl/antenna/mul ... e_MK3#prod

Die nutze ich seit 2 J, bis dato nicht bis wenig gelängt. Vielleicht schreibst Du Ron mal an und fragst, welchen Draht er von DX Wire nutzt. Alternativ habe ich noch 20 m UL Litze hier liegen, die ich nicht mehr brauche, kann ich Dir gg. POrtokosten zusenden.

73
Ich habe auch die HyEndFed ein paar Wochen in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.
Der Draht bei meiner Antenne ist DX Wire UL wenn ich mich nicht täusche.
Falls es jmd genau wissen möchte kann ich da aber noch einmal schauen.

73
Stefan
| Stefan | 13TH442 | Alpha Lima | Kasendorf | Kulmbach | JO50qa |
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Langdraht.... welcher Draht nehmen...

#13

Beitrag von Woody »

DX Wire UL

Dünn und stabil, kann ich nur empfehlen.
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
DD1GG

Re: Langdraht.... welcher Draht nehmen...

#14

Beitrag von DD1GG »

TH442 hat geschrieben:
Funkfreak65 hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass Du auch sendest (geht aus dem Thread nicht hervor). https://www.hyendcompany.nl/antenna/mul ... e_MK3#prod

Die nutze ich seit 2 J, bis dato nicht bis wenig gelängt. Vielleicht schreibst Du Ron mal an und fragst, welchen Draht er von DX Wire nutzt. Alternativ habe ich noch 20 m UL Litze hier liegen, die ich nicht mehr brauche, kann ich Dir gg. POrtokosten zusenden.

73
Ich habe auch die HyEndFed ein paar Wochen in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.
Der Draht bei meiner Antenne ist DX Wire UL wenn ich mich nicht täusche.
Falls es jmd genau wissen möchte kann ich da aber noch einmal schauen.

73
Stefan
Nicht UL. Ich meine, eine no grösser
DF5WW

Re: Langdraht.... welcher Draht nehmen...

#15

Beitrag von DF5WW »

Alu Weidezaundraht .... Längt sich nicht, ist Witterungsbeständig auch ohne Isolierung und hat eine gute Leitfähigkeit. :wink: :wink:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“