10m-Contest 8.Januar

Antworten
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

10m-Contest 8.Januar

#1

Beitrag von 13DL1 »

Hallo Funkfans.
Am 8.Januar gibts mal wieder was für Contest-Begeisterte.
Von 9 h bis 10.59 h UTC läuft der 10m Contest des DARC zwischen 28.300 und 28.700 MHz.
Das ist mal wieder eine gute Gelegenheit zu hören welche Afus noch Contest-aktiv sind.......

73 de 13 DL 1 :wave:
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 509
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: 10m-Contest 8.Januar

#2

Beitrag von 13CVH015 »

Wir gehen wandern :D

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1139
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: 10m-Contest 8.Januar

#3

Beitrag von 13sw001 »

seeeeeeeeeeeeekuhhhhhhhhhhcontäst......schrecklich , wäre interessanter , auch mal Gespräche zu führen, über Technik, Ideen, Nachwuchsförderung und pfleglicher Umgang miteinander.....

Schönen Sonntag und 73 Frank
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1139
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: 10m-Contest 8.Januar

#4

Beitrag von 13sw001 »

tom9ei hat geschrieben:Hallo Frank , wo wohnst du ?
73 de Tom
Kreis SHA- QRL oft unterwegs.....deswegen z.Zt. F/Main...warum?
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1139
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: 10m-Contest 8.Januar

#5

Beitrag von 13sw001 »

Gerne, wenn ich "mal" daheim bin , unterwegs kein KW- Funkgerät dabei .
DD1GG

Re: 10m-Contest 8.Januar

#6

Beitrag von DD1GG »

tom9ei hat geschrieben:Na ja , Contest aktiv ist schön und gut . Solche Stationen verwende ich gerne als Bake .
Aber mal ehrlich , warum hört man sonst sehr wenige Stationen auf 10 Meter ?
73 de Tom
Weil viele faul sind. Lass mal den Papagei laufen.
Ich hab immer jemand bekommen
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: 10m-Contest 8.Januar

#7

Beitrag von 13DL1 »

Das war mal wieder interessant.
Obwohl die verwendete 5/8 zurzeit nur knapp 2m über der Grasnarbe eingespeist wird ( wird “überholt“ ) und hier noch dazu ringsrum von hohen Häusern abgeschirmt ist, konnten ca. 30 Stationen gehört werden.
Der Eifer hielt sich bei den meisten sehr in Grenzen, wohl auch mangels geeigneter Standorte oder Gerätschaften.
Ein Nachbar-OM machte gleich mal das halbe Band unbrauchbar,hatte wohl alles aufgerissen was machbar war, einfach nur schrecklich . Das könnte und sollte man im Vorfeld vielleicht mal ausprobieren, allein schon aus Rücksicht gegenüber den anderen Teilnehmern/Zuhörern.
Da ist also nichts besser als früher auf 11m, schade. Ich kann mich nicht erinnern bei den letzten 11m-Contesten solch eine vermurkste Modulation inklusive Lattenzaunsignal gehört zu haben.
Die umliegenden Teilnehmer auf den nahen Hügeln werden sich bedankt haben.
Trotzdem !
Solch ein zeitlich überschaubarer Contest erscheint mir attraktiver als die aufgeblasenen 24 -oder gar 48h Events.

73 - Christian - Osnabrücker Land :wave:
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1139
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: 10m-Contest 8.Januar

#8

Beitrag von 13sw001 »

Ehrlich gesagt wäre mir ein " Contest " das ganze Jahr über lieber , möchte heißen, mehr Bandbelebung das ganze Jahr hindurch, anstatt das genöle über ein paar Tage, bzw. Stunden im Jahr . Es kommt kein einziges Gespräch zustande " only five by nine, your Number ( das Pedant in Deutsch natürlich )............war jetzt über die Feiertage, wie wohl viele , mal daheim , kamen kaum QSO s zustande, viele Bänder verwaist . Die üblichen" Verdächtigen" auf 80 m mal ausgenommen .

73
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“